• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580EX ii funktioniert nicht ordnungsgemäß. Hilfe

AaroKli

Themenersteller
Hallo liebe Forianer,

habe einen Speedlite 580EX ii, welcher, sobald ich fokusiere, den Bildschirm Abschaltet (es wird nichts mehr angezeigt), und lediglich nur noch wenn ich die PILOT-Taste drücke, sporadisch den Bildschirm anzeigt.

Akkus sind Energizer NH15 1.2V HR6, 2200mAh , Nickel-Metall Hybride und knalle voll.

Bin leider Laie, da ich nicht glaubte, dass man den Blitz so verstellen kann, dass er nicht mehr funktioniert im P-Modus.

Erbitte schnelle Hilfe.

Früher funktionierte er. Nebenbei: ich benutze ihn an einer 550D.

Lieben Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

Habe gerade festgestellt, dass der blitz slebst, wenn er nicht an der Kamera montiert ist, nur die normalen Anzeigen eben auf dem Display zeigt, aber die Pilot-Leuchte wird einfach nicht rot (d.h. Pilot leuchtet rot, wenn der Blitz geladen hat). Wenn ich sonst die pilottaste drücke, löst der Blitz aus, aber seit kurzer Zeit, kann ich weder mit der Kamera, noch mit dem Blitz (ohne an der kamera angeschlossen) blitzen.

Hoffe dies ist verständlicher.

Für mich klingt es so, als ob entweder eine deiner Akkuzellen defekt ist, oder als ob eine der Kontaktflächen an den Akkus oder auch im Blitz (die Federn) keinen guten elektrischen Kontakt mehr bietet.

Reinige mal alle (! ja alle) Kontaktflächen ... auch diejenigen, die sauber aussehen ... auch diejenigen, an die man nicht gut drankommt (im Batteriefach im Blitz). Probiere ggf. mal einen anderen Satz Akkus aus.

Womit reinige ich diese am besten?

sind diese Massiv als leiter verbaut, oder ist es eine Beschichtung, welche ich vllt. durch Stahlwolle o.ä. beschädigen kann?

Falls die Konkate massiv sind probiere ich Ethanol (Talkreste von der Haut entfernen) und die kratzige Seite vom Spülschwamm.

Also mit Batterien, funktioniert der blitz an der Kamera und ohne an der Kamera angeschlossen zu sein einwandfrei.

PILOT-Taste funktioniert auch einwandfrei.

Warte noch auf die Akkus.

Neue Akkus geladen.

Also mit neuem Päckchen Akkus, die gerade neu geladen wurden (dauert 10 min. dank super schnellem Ladegerät) funktioniert alles einwandfrei.

Lade jetzt nochmal die Anderen Akkus neu, obwohl diese auch vor 1 h geladen wurden und schaue mal, ob es an diesen lag.

Falls ja, Geld zurück, die sind noch keine 2 monate alt und kosteten richtig Geld.

Danke vielmals.

Also ist von Energizer, und ist so en ladegerät mit extra kühler.

Hat glaub ich 67€ gekostet, dachte das wäre super gut.

2200mAh in 10 min.

Das ist das schnellste, was ich bisher sah.

2200mAh in 10 min.
Das ist das schnellste, was ich bisher sah.

JA ... aber dir ist klar, was dabei passiert?

Damit die 2.2Ah in 10min (also in 1/6 Std) in den Akku hineingeladen werden können, muss er mit einem Ladestrom von ca. 2.2*6 also ca. 14A geladen werden. Das halten nur spezielle "schnellladefähige" Zellen mehr als ein oder zwei mal aus ... alle normalen Zellen killst (oder sollte ich sagen grillst) du damit umgehend!

Habe extra so schnellladefähige Akkus dabei bekommen.

Wie dem auch sei ... meine erste Wahl für den Betrieb im Blitzgerät wären solche Zellen nicht. Die haben typischerweise relativ hohe Selbstentladungsraten. Da sind mir dann die nur normalladbaren Zellen von Eneloop-Typ lieber ... die brauchen länger beim laden, sind aber dafür voll wenn man sie braucht.

Nebenbei ... dem genannten Namen nach "Energizer NH15 1.2V HR6, 2200mAh" ... wäre ich hier nie auf schnelladefähige Akkus gekommen ... das kann natürlich auch täuschen ... es wäre halt eine plausible Erklärung für das Nichtfunktionieren des Blitzes gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

werde nachhorchen, ob dies solche sind.

Wurden mir zumindest als solche verkauft.

Werde mir noch ein zweites ladegerät mit normalen Akkus zulegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten