• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580 EX in den Slavemodus?

Lets_Go

Themenersteller
Hallo,
Ich versuche nun schon ne ganze weile den obengenannten blitz in den slavemodus zu setzen... ich drücke, wie in der anleitng steht, länere Zeit auf "den Zoomknopf", aber es passiert nichts außer das die zoomanzeige oben links blinkt.

Könnt ihr mir sgen wie ich nun in die slavefunktion komme?

Schon mal danke im vorraus :)

Ich nehme mal an, du meinst den 580EX II?

Die Taste ärgert mich auch.... (:grumble: selten dämliche Erfindung....)

Naja, irgendwann gehts... einfach weiter versuchen ^^.

Habs jetzt grad mal an meinem versucht...
Einschalten, 3-4 sek auf dem Zoom-Knopf oben bleiben und dann kommt das "menü", wo man dann per Drehrad von "aus" nach Master und nach Slave wechseln kann...

Funktioniert bei mir aber auch nicht immer...

erstmal vielen dank für die schnelle antwort

aber es handelt sich noch um das alte speedlitegerät.

selbst nach 10 sek raufdrücken passiert nichts :(
wo hast du denn den schalter (unter dem rad) gestellt?

das alte hat doch unten am Fuss den Schalter nur das II die Modetaste

Am 580-EX 1 muss doch nur der Schalter unten am Fuss nach rechts auf Slave gesetzt werden...

Hier zu sehen, linkes Bild

Mit Zoom Taste 3s halten stellst du dann den Kanal, Gruppenzugehörigkeit (A,B,C) usw. ein.

Also, es geht nicht :(:(:(

ich schreib jetzt einfach mal was eingestellt ist: ettl, zoom 35 mm und auf der unterseite eine Aufreihung mehrererm Zahln :) . Der Modus ist jetzt auf SLAVE.

auch nach länger Zeit drücken springt der Blitz nicht in den Slavemodus (auf dem Display) :(

Also, es geht nicht :(:(:(
auch nach länger Zeit drücken springt der Blitz nicht in den Slavemodus (auf dem Display) :(

liest du überhaupt die Antworten ?

wenn du das alte hast, dann ist das Typ I oder eben ohne II und der hat unten einen Schalter für Slave !!!!!!!!!!!!!!!!!

auf was drückst du denn rum ? :rolleyes:

liest du überhaupt die Antworten ?

wenn du das alte hast, dann ist das Typ I oder eben ohne II und der hat unten einen Schalter für Slave !!!!!!!!!!!!!!!!!

auf was drückst du denn rum ? :rolleyes:

Natürlich lese ich die Beiträge.
Ich habe auch, wie gesagt wurde den Schalter auf Slave gesetzt und dann wurde mir gesagt, dass ich "Zoom Taste 3s halten" soll (genau diese Taste drücke ich auch). DA PASSIERT ABER NICHTS, und genau das ist mein Problem.

Ich hab auch schon probiert den blitze infach nur an zu machen, die Schalter auf Slave zu schalten und versucht ihn mit dem st-e2 auszulösen, aber wie nicht anders zu erwarten kam nichts :(.

Natürlich lese ich die Beiträge.
Ich habe auch, wie gesagt wurde den Schalter auf Slave gesetzt und dann wurde mir gesagt, dass ich "Zoom Taste 3s halten" soll (genau diese Taste drücke ich auch). DA PASSIERT ABER NICHTS, und genau das ist mein Problem.

Ich hab auch schon probiert den blitze infach nur an zu machen, die Schalter auf Slave zu schalten und versucht ihn mit dem st-e2 auszulösen, aber wie nicht anders zu erwarten kam nichts :(.

hmm, sieht nach schalter kaputt aus,

wenn der schalter am fuss auf slave steht muss es angezeigt werden im display die rote led vorne blinken, egal welcher channel

testen kann ich erst heute abend daheim um dich durch die menüs zu führen

eben probiert

Blitz nicht auf der Cam

power Schalter on

Master/Slave Schalter

Master on Mastersymbol
Slave on Slavesymbol

Bei meinem Blitz verändert sich nichts weder bei 1. Off, 2. Master, 3. Slave.

Das LCD bleibt unverändert. :(

Hallo,

mit diesem Problem habe ich mich die letzten 24 Stunden beschäftigt und auch den Grund in meinem Fall gefunden.
Der Auswahlschalter betätigt über eine Gabel einen Kippschalter. Der Arm des Kippschalters ist aus der Gabel gerutscht, sodass das Betätigen des Auswahlschalters wirkungslos bleibt.
Das untere Gehäuseteil durch Lösen von 4 Schrauben entfernen, dann ist der Kippschalter zugänglich. Mit einem Mini-Schraubenderher und Lupe habe ich den Arm wieder in die Gabel bugsiert.
Nach dem Zusammenbau erschien wieder die Master/Slaveanzeige.
Der Test, Master: Mecablitz 58 AF-2/Slave:580 EX I war erfolgreich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten