• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550ex und 420ex

Manfred240

Themenersteller
Hallo,
ich habe hier im Forum mal so gesucht. Jetzt bin ich ein wenig durcheinander.

Also,
ich suche für meinen 550EX einen zweiten bzw. sogar dritten Blitz. E-TTL sollte erhalten bleiben. Ich wollte eigentlich den 420EX dafür nehmen. Jetzt lese ich hier das E-TTL geht oder auch nicht. Oder das es nur mit weiteren 550EX geht.

So wie ich das verstanden habe, kann ich den 550EX als Master auf die 300D setzten, und 420EX Blitze als Slave um das Motiv verteilen. Richtig?

Grüße
Manfred

PS
Ich finde wirklich das hier ein Unterforum fehlt, das sich nur mit "Blitzlichtaufnahmen" befaßt.

Manfred240 schrieb:
ich suche für meinen 550EX einen zweiten bzw. sogar dritten Blitz. E-TTL sollte erhalten bleiben. Ich wollte eigentlich den 420EX dafür nehmen. Jetzt lese ich hier das E-TTL geht oder auch nicht. Oder das es nur mit weiteren 550EX geht.

Ich habe diese Kombination. Geht problemlos.

Manfred240 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, kann ich den 550EX als Master auf die 300D setzten, und 420EX Blitze als Slave um das Motiv verteilen. Richtig?

richtig! Habe aber nur einen 420er.

LG Kluni

finepixler schrieb:
Schau Dir doch mal den Metz 44 AF 4-C an. Ich habe ihn mir für 155 Euro bei www.technikdirekt.de bestellt.

http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_44_AF-4.176.html

nunja, ich finde diesen Blitz ja auch nicht schlecht (habe ich selber), aber seine Frage war ja irgendwie anders ;)
Den Metz kann er jedenfalls weder als Master noch als Slave einsetzen.
Aber ansonsten ein guter Blitz, deutlich besser verarbeitet als der Sigma...

Hallo,
einen IR-Empfänger-Blitzschuh inkl. E-TTL für einen herstellerfremden Blitz gibt es nicht, richtig?

Grüße
Manfred

Ich noch mal.

Ist der Sigma EF 500 DG Super II "Forumsblitz" event. besser geeignet als der Canon 420EX. Preislich sind die Blitze ja fast gleich.
Kann der 550EX mit dem Forumsblitz richtig "kommunizieren"?

Grüße

Bei Einigen scheint es zu gehen, bei mir und Anderen war es ein Glücksspiel mit Wireless-E-TTL. Meistens stimmte die Belichtung nicht.

Manfred240 schrieb:
Ich noch mal.

Ist der Sigma EF 500 DG Super II "Forumsblitz" event. besser geeignet als der Canon 420EX. Preislich sind die Blitze ja fast gleich.
Kann der 550EX mit dem Forumsblitz richtig "kommunizieren"?

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten