• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D zu 5D Mark II: Unterschied AF

Tommmm

Themenersteller
Mich würde mal interessieren, wie der Unterschied beim Autofokus der genannten Kameras ist. Die dreistelligen Canons haben ja wie die 5D nur einen Kreuzsensor in der Mitte. Ist die Leistung in etwa vergleichbar? Man liest ja immer wieder, dass der Kreuzsensor der 5D besonders gut sein soll. Ich hab selber eine 550D und beabsichtige evtl. nächstes Jahr auf eine 5D Mark II umzusteigen. Mich würde vor allem die subjektiven Eindrücke derjenigen interessieren, die den Umstieg von einer dreistelligen Canon zur 5D gemacht haben.

Also die 5DmkII hat auch nur einen Kreuzsensor in der Mitte und 8 normale Sensoren drumherum verteilt. Ich weiß jetzt nicht wie schnell die 550D fokussiert, mit der 5dmkII habe ich aber absolut keine Probleme.

Aber: viele Leute beschweren sich über die Fokussierleistung der 5DmkII, ist meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau. Am besten gehst du mal in den Fotoladen und probierst beide Cams einmal aus.

Ich kenne nur den AF der 450D - 7D - 5Dmark2. Ich benutze allerdings immer den mittleren AF Punkt. Bei der 450D überlegt der Fokus ein bissl bevor er fokussiert, bei der 5Dmark2 wurde bereits fokussiert bevor die 450D sich dazu entschlossen hat. Die 7D ist ein andere Liga und wurde hier nicht erfragt, aber der mittlere AF ist mit dem der 5er vergleichbar. Alle anderen Punkte mal ausgeschlossen.

Danke, Sam77x!

Du hast durch den Vergleich genau dieser Cams und der AF Leistung des mittleren AF's genau das gesagt, was ich mir auch gedacht habe (wobei ich eben auch nur die Cams im Laden in der Hand hatte). Was mich nun endlich überzeugt hat, aufzuhören rumzulesen und mir die 5DII zulegen werde. Ich komme auch von einer 450er und überlege seit geraumer Zeit, welche von den beiden Cams (7D/5DII) es denn nun werden soll.
Ich benutze ausschließlich den mittleren AF Punkt; dieser sollte jedoch besser sein als bei der 450er. Da mir Lowlight Bilder am Herzen liegen und ich irgendwie eine Affinität für Vollformat entwickelt habe, wird es wohl die 5D werden. Die 7D ist eine super Kamera, aber die ganzen Features würde ich in absehbarer Zeit nicht benutzen (nur dass hier nicht wieder das alte Thema aufkommt).

Nicht zu danken.
Ein Freund von mir hat die 5Dmark2, mein Vater hat die 7D und ich die 450D. Ich hab schon einiges mit den Cams fotografiert und ich kann dir versichern, dass sowohl die 7D als die 5D (betrachtet man nur den mittleren AF) von der Fokussiergeschwindigkeit besser sind. Vor allem merkt man das bei dem 50er 1.8, wenn der AF an der 450D anfängt zu pumpen stellen die anderen Cams ohne irgendeinem Verzug scharf.

Da mir Lowlight Bilder am Herzen liegen und ich irgendwie eine Affinität für Vollformat entwickelt habe, wird es wohl die 5D werden. Die 7D ist eine super Kamera, aber die ganzen Features würde ich in absehbarer Zeit nicht benutzen

Naja wenns Vollformat sein soll, dann ist die 7er doch schon aus dem Grund raus Kann sie noch so viele Features haben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten