• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550d: Bilder unscharf, außer im Live-view Modus

50/1.2

Themenersteller
Hi,

hat einer von Euch eine Idee:
Meine Canon 550d macht mometan extrem unscharfe Fotos im AF Modus (nicht manuell), wenn ich mit dem Sucher Bilder mache. Im Live-view ist aber alles einwadnfrei.

So sieht es im Detail aus:
- Ich schaue durch den Sucher (unabhängig vom Programm), lasse den AF alles einstellen und die Messfelder blinken auch brav. Dann mache ich ein Bild und das Bild ist unscharf an der Stelle, an der die Messfelder mittels rotem Punkt eine Schärfe angezeigt haben.

- Ich gehe in den Livebild Modus, gleiches Programm, stelle mittels AF im kleinem Rechteck eine Stelle scharf, mache ein Bild und alles ist scharf.

- Das funktioniert unabhängig vom Objektiv (habe es mit Zommobjektiv und Festbrennweite getestet).

Objektiv kann also nicht das Problem sein, da es bei zwei Objektiven gleich ist. Habe die neueste Firmware (1.0.9) installiert auf der 550d.

Hat jemand eine Idee?
Danke und VG

So sieht es im Detail aus:
- Ich schaue durch den Sucher (unabhängig vom Programm), lasse den AF alles einstellen und die Messfelder blinken auch brav. Dann mache ich ein Bild und das Bild ist unscharf an der Stelle, an der die Messfelder mittels rotem Punkt eine Schärfe angezeigt haben.

- Ich gehe in den Livebild Modus, gleiches Programm, stelle mittels AF im kleinem Rechteck eine Stelle scharf, mache ein Bild und alles ist scharf.
Hört sich für mich nach einem dejustierten Phasen-AF an. Ich würde die Kamera mal zur Überprüfung an Canon einschicken.

Falls der Fehler nicht von Anfang an vorhanden war, sondern erst später aufgetreten ist, evtl. mal einen Blick in den Spiegelkasten werfen und nachsehen, ob sich beide Spiegel sauber bewegen und keine Schmutzpartikel zu sehen sind. Im Zweifelsfall aber gleich zur Überprüfung einsenden - der Fehler ist ja anscheinend reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach einem dejustierten Phasen-AF an. Ich würde die Kamera mal zur Überprüfung an Canon einschicken.

Falls der Fehler nicht von Anfang an vorhanden war, sondern erst später aufgetreten ist, evtl. mal einen Blick in den Spiegelkasten werfen und nachsehen, ob sich beide Spiegel sauber bewegen und keine Schmutzpartikel zu sehen sind. Im Zweifelsfall aber gleich zur Überprüfung einsenden - der Fehler ist ja anscheinend reproduzierbar.

Dank Dir für den Input. Ja, das kann es sein. Was kostet das?
Ärgerlich: Hatte die Kamera gerade eingeschickt, da nach 100.000 Auslösungen die Mechanik hin war. Stellt sich die Frage, ob noch mehr solche "Krankheiten" kommen und nicht gleich ein umstieg auf eine neue Kamera Sinn macht...

Wie gesagt, Beispielbilder (von den jeweiligen Objektiven Live Bild und Sucher) wären nicht schlecht... würde ein Einsenden zu Canon evtl verhindern... was ist los wenn es doch ein Benutzerfehler ist BrookTree? Dann freut sich Canon und stellt ihm eine Rechnung, den Techniker muss ja auch einer bezahlen wenn's kein Fehler von Canon selber ist... Wenns gut läuft liegt nur ein Brief "Keinen Fehler gefunden" bei der Rücksendung bei...

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für den Input. Ja, das kann es sein. Was kostet das?
Ärgerlich: Hatte die Kamera gerade eingeschickt, da nach 100.000 Auslösungen die Mechanik hin war. Stellt sich die Frage, ob noch mehr solche "Krankheiten" kommen und nicht gleich ein umstieg auf eine neue Kamera Sinn macht...
Hat sie erst mal normal funktioniert, nachdem du sie wieder zurückerhalten hast?

Wenn ich mir meine 550D so ansehe, muss ich allerdings sagen, dass ich von dieser Spiegelmechanik nicht erwarten würde, dass der AF nach 100.000 Auslösungen noch präzise ist. Da sollten wohl ein paar Verschleißteile getauscht und der AF justiert werden. Natürlich weiß ich nicht, was an der Mechanik gemacht wurde, aber vielleicht hängt es ja damit zusammen. Von Canon würde ich allerdings erwarten, dass sie den AF sauber justieren, wenn sie Teile der Spiegelmechanik tauschen - und von jeder anderen Werkstatt sollte man das auch erwarten können.

Abgesehen davon: Bei dieser starken Nutzung würde für dich m.E. eine 7D Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Beispielbilder (von den jeweiligen Objektiven Live Bild und Sucher) wären nicht schlecht... würde ein Einsenden zu Canon evtl verhindern... was ist los wenn es doch ein Benutzerfehler ist BrookTree? Dann freut sich Canon und stellt ihm eine Rechnung, den Techniker muss ja auch einer bezahlen wenn's kein Fehler von Canon selber ist... Wenns gut läuft liegt nur ein Brief "Keinen Fehler gefunden" bei der Rücksendung bei...

Hi, anbei ein paar Testbilder. Die unscharfen Bilder sind mit AF + Sucher, die scharfen Bilder mit AF + Live-view gemacht worden. Es sind zwei Objektive (Tamron 17-50/2.8 bei 17mm und 50mm und Canon 50/1.8).

Spot- und Mehrfeldmessung haben nix mit dem AF zu tun sondern mit der Belichtung.

Wenn der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem die Kamera aus der Werkstatt zurückkam, würde ich das einfach bei Canon reklamieren.

Beim zweiten und letzten Bild liegt der Fokus genau auf der Tür :confused: Teste mal verschiedene Fokus Punkte, vielleicht verballert die Kamera da nur irgendwas :eek:

Wenn die Kontrastmessung bei LV ok ist und die Pasenmessung aber nicht, dann ists ziemlich offensichtlich; Objektiv hat einen Fokusfehler :D
Wenns bei mehreren Linsen so ist, dann gibts zwei Möglichkeiten: Mehrere Linsen haben denselben Fokusfehler (eher unwahrscheinlich) oder der Phasen-AF deiner Kamera spinnt. Ich tippe auf Letzteres. Kann schon mal vorkommen, war bei mir mal ähnlich (NACH einer AF- Justage ;) Danke liebe Canon-Werkstatt!).
Ein Benutzerfehler ist dann auszuschliessen, wenns vorher anders war.
Mein Tipp: Schick die kamera ein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen fehlerhaften Phasen-AF handelt ist mMn sehr, sehr gross. Gar nicht lange rumtun, einfach reklamieren und dann ist alles wieder gut.

..... lasse den AF alles einstellen und die Messfelder blinken auch brav. Dann mache ich ein Bild und das Bild ist unscharf an der Stelle, an der die Messfelder mittels rotem Punkt eine Schärfe angezeigt haben.

Irgendwie irritiert mich die Formulierung über die Menge der Fokusfelder!

Aus den Bildern kann man keine Zusammenhänge erkennen, da Du die Exifs gekillt hast.

Stelle die Kamera mal auf AF-one shot auf das mittlere AF-Feld und probiers nochmal.

[close] AW: 550d: Bilder unscharf, außer im Live-view Modus

So, um das Thema abzuschliessen. Habe die Kamera zurück bekommen, "CCD/CMOS justiert" stand in der Rechnung und 50€ hat es gekostet. Jetzt geht wieder alles.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten