• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D: Belegung am Motivwahlrad ändern

Phalynx

Themenersteller
Hab seit zwei Wochen eine 550D und bin entsprechend noch am experimentieren. Hatte davor eine 10D.
Die Kamera benutze ich überwiegend für Aufnahmen im P Modus, ansonsten nutze ich die Movie funktion.

Was mich bei der 550D nun stört ist das die Movie funktion gaaanz hinten ist. Von P auf Movie muss ich nun recht weit das Motivwahlrad drehen. Wenn ich nun beim fotografiere bin und auch mal einen bewegten Augenblick einfangen will bin ich am drehen... Ergonomisch finde ich den Abstand zwischen den Beiden also zu hoch.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Das Menü und die mitgelieferten Tools bieten das leider nicht an.

Nein, das ist leider nicht möglich.
Bei der 7D ist es besser gelöst, da braucht man bloß einen kleinen Schalter umlegen, um in die Moviefunktion zu gelangen.

In Anbetracht der Tatsache, dass der AF im Videomodus sehr langsam ist, ist weder die 550D noch die 7D "Schnappfilmtauglich" ;)

Sehr schade.

Benutze bei den Movies keinen AF. Nachteil ist das bei bewegten Objekten ich wg. der Schärfe nicht mehr am TFT reinzoomen kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass der AF im Videomodus sehr langsam ist, ist weder die 550D noch die 7D "Schnappfilmtauglich" ;)
Das würde ich so garnicht sagen, die 7D und die 550D machen ziemlich gute Videos. Und man kann ja auch manuel den Fokus bedienen. Also mit der 7D und der 550D bekommt man aufjedenfall schon was richtig geiles hin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten