• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

550 EX oder 500 EF Super?

Magicman

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Blitz zukaufen. Die große Frage ist allerdings welchen.

Ich glaube das es zum 550 EX und dem 500 EF Super kaum Alternativen gibt, oder? Natürlich ist das Sigma deutlicher preiswerter, aber ich habe oft schon von ziemlich mieser Verarbeitung und Wertigkeit gelesen. ...aber ist das wirklich der einzige Grund wieso man besser den 550 EX kaufen sollte?

MfG Mario

Also ich habe 2 Speedlite 550EX und bin von ihnen vollkomen begeistert.
Über das Sigma kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenn du das Geld für ein Canon hast, würde ich das 550EX nehmen. Bei den vielen verschiedenen Blitzfunktionen sollte man immer bei seiner Marke bleiben, sonst kann es passieren, dass du einige Funktionen des Sigma nicht an deiner Canon-Kamera nutzen kannst.

Mh also wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm den 550EX.
Wenn doch dann spricht imo nix gegen den 500 Super. Klar ist er nicht sooo gut verarbeitet - auseinander fällt da aber nix. Und wenn man nicht im Profieinsatz ist und städig irgendwo gegendengelt dann hält der Sigma sicher auch länger als man braucht.
Ich jedenfalls bin mit meinem Sigma zufrieden - für das Geld auf jeden Fall sehr gut!

Wenn du vorhast in absehbarer Zeit den Body zu wechseln auf eine neue Canon, dann auf jeden Fall den 550EX da der Sigma bei Entfernungen über 2 Meter nicht mit ettl II zurecht kommt.
Ansonsten sind sie bei Verwendung auf der Cam ziemlich gleichwertig, kleine Meriten haben beide. Im drahtlosen Betrieb entfesselt betrieben ist bei Verwendung von Ettl der Canon zu bevorzugen, im manuellen Slavemodus der Sigma.

fredf schrieb:
Wenn du vorhast in absehbarer Zeit den Body zu wechseln auf eine neue Canon, dann auf jeden Fall den 550EX da der Sigma bei Entfernungen über 2 Meter nicht mit ettl II zurecht kommt.
Ansonsten sind sie bei Verwendung auf der Cam ziemlich gleichwertig, kleine Meriten haben beide. Im drahtlosen Betrieb entfesselt betrieben ist bei Verwendung von Ettl der Canon zu bevorzugen, im manuellen Slavemodus der Sigma.
Ich denke am Kommunikationsprotokoll E-TTL wird festgehalten und die Kamera berechnet alles E-TTL2 technische. :confused:

Hako schrieb:
Ich denke am Kommunikationsprotokoll E-TTL wird festgehalten und die Kamera berechnet alles E-TTL2 technische. :confused:

Es gibt einen User im Dforum der die erst kürzlich gekaufen 2 Sigmas mit denen er an der 10D bestens zufrieden war gegen 2 550EX tauschte da mit den Sigmas eben eine korrekte Belichtung bei Entfernungen über 2m nicht zustande gekommen ist bei Verwendung der 1D Mark II und auch Sigma konnte nicht helfen. Klappt aber mit den Sigmas nicht nur bei Ettl II nicht immer zu hundert Prozent sondern eben auch beim slavebetrieb mit ettl, anscheinend passt das Protokoll nicht vollkommen mit dem Cameraseitigen überein.

Magicman schrieb:
Ich glaube das es zum 550 EX und dem 500 EF Super kaum Alternativen gibt, oder?

Natürlich gibt es eine Alternative: Den Metz MZ54
Für jene, welcher der 550 zu teuer ist und der Sigma zu "billig" ist dieser Blitz genau DIE Alternative.

@PeerTheer
Genau! Hab mir auch den 54MZ-4 zugelegt. Man sollte allerdings drauf achten, dass es der MZ4 und nicht der MZ3 ist.

Warum MZ4 oder MZ3?
Beim MZ4 ist der passende SCA Adapter schon dabei. Den braucht man, damit man im Ettl Modus arbeiten kann. Beim MZ3 ist dieser nicht dabei.
Daher ist der MZ3 auch knapp 50¤ günstiger als der MZ4. Also nicht durch niedrige Preise beim MZ3 täuschen lassen !!

Timo schrieb:
@PeerTheer
Genau! Hab mir auch den 54MZ-4 zugelegt. Man sollte allerdings drauf achten, dass es der MZ4 und nicht der MZ3 ist.

Das stimmt nicht so ganz. Ich habe die dreier Version inkl. dem richtigen Adapter.
Einfach die Version für Canon nehmen 54MZ-3 C
Der 54MZ-4 hat nur bei Nikon Vorteile! Für Canon ist es egal.

Timo schrieb:
Warum MZ4 oder MZ3?
Beim MZ4 ist der passende SCA Adapter schon dabei.

na, dann mach dich mal besser über die unterschiede mz3/mz4 schlau ;)
mit dem adapter hat das nix zu tun, die gibts beide mit allen möglichen passenden adaptern.
der mz4 hat aber zusätzlich die nikon 3d-belichtungssteuerung ;)

mmh. Komisch, dann hat mir mein Händler wohl was falsches erzählt. Er hat mit den MZ4 verkauft weil dort der passende Adapter direkt dabei ist.
Sehr merkwürdig!

Und du bist dir ganz sicher, das dies der Einzige Unterschied ist?
Mal was anderes, hast du schon mal Kabellos geblitzt? Ich meine, so wie's beim Sigma funktionieren soll?

Timo schrieb:
Und du bist dir ganz sicher, das dies der Einzige Unterschied ist?

ja. weil:

Doch bei einigen ganz spezifischen Funktionen wie eben D-TTL bzw. D-TTL/3D reicht es nicht aus, dass der SCA-Adapter diese Funktion unterstützt; das Blitzgerät muss ebenfalls einige gerätetechnische Voraussetzungen mitbringen. Deshalb gibt es jetzt von Metz den Mecablitz 54 MZ-4, der auf Nikons Blitzaufhellungstechnologien vorbereitet ist. Zusammen mit dem – ebenfalls neuen – SCA-Adapter SCA-3402 M2 kann der Mecablitz 54 MZ-4 die D-TTL- bzw. D-TTL/3D-Sonderfunktionen auch nutzen. Abgesehen von den Nikon-typischen Funktionen ist er baugleich mit dem schon länger erhältlichen 54 MZ-3 (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 12.09.2000) und kann wie dieser weiterhin auch in Verbindung mit anderen SCA-Adaptern an fremde Kamerasysteme angepasst werden. Die MZ-4-Variante des Mecablitz 54 ist also nur für diejenigen erforderlich, die mit einer D-TTL- bzw. D-TTL/3D-kompatiblen Kamera arbeiten bzw. sich irgendwann mal eine solche Kamera anschaffen wollen.

( www.digitalkamera.de )

Darüber hinaus bietet der 54 MZ-4 den D-TTL Betrieb sowie das 3D-Multisensor-Aufhellblitzen im D-TTL Betrieb sowie TTL-Blitzkorrektur (Nikon spezifisch)
( www.metz.de)

Mal was anderes, hast du schon mal Kabellos geblitzt? Ich meine, so wie's beim Sigma funktionieren soll?
nein.

Sehr interessant. Hatte mal kurz auf der Metz Seite geguckt, aber nichts gefunden.
Werd dann mal sehen ob ichs hinbekomme den Blitz kabellos zu betreiben.

Der MZ54-4 ist aber i.d.R. teurer (ich habe 299¤ für meine MZ54-3 Canon Version bezahlt). Gutes Geschäft für Deinen Händler.
Vielleicht deshalb die Empfehlung. ;)
Oder er hatte Dich belogen weil er nur diesen vorrätig hatte und nicht wollte, daß Du Dich woanders umsiehst?
Dritte Möglichkeit: er hat überhaupt keine Ahnung.
In jedem Fall kein gutes Zeugnis für ihn. Den würde ich in Zukunft meiden!

Er hat noch in der Hauptstelle der Filiale angerufen und sich dort erkundigt, weil er sich auch nicht ganz sicher wa. Da hat er wohl die Auskunft her bekommen. Viel teurer als der MZ3 war meiner aber nicht. Hab ja schließlich schon ne Menge dort gekauft.

Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit aber mal damit konfrontieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten