• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

55-200 vs 18-200

pepper

Themenersteller
Hallo ,

ich besitze seit einiger Zeit eine D5100 mit dem KitObjektiv 18-55mm.

Ich hätte gerne eine längere Brennweite zur Ergänzung. Hauptsächlich um auf Reisen auch mal weiter entfernte Motive einzufangen...
Taugen die beiden nachfolgenden Objektive Eurer Erfahrung nach etwas?:

AF-S DX VR Zoom-NIKKOR
55-200mm f/4-5.6G IF-ED

AF-S DX NIKKOR
55-300mm f/4.5-5.6G ED VR

Alternativ hatte ich mir überlegt, mir das 18-200mm f/3.5-5.6G ED VR II anzuschaffen.
Damit würde der Objektivwechsel entfallen. Hat dieses Objektiv abgesehen vom Preis irgendwelche Nachteile gegenüber den vorherigen?

Viele Grüße...

Benutze doch erst mal die Suche hier, die sollte Dir ausreichend Lesestoff liefern!
Kurzgefaßt: beide Telezooms sind optisch gut, der VR ist wirksam. Wenn Du Lichtstärke oder einen sporttauglichen AF suchst, mußt Du Dich eben nach etwas teuererem umschauen.

Das 18-200VR ist zwar das optisch beste Superzoom für Nikon, ich habe meins aber nicht mehr, es lieferte sichtlich schlechtere Bildqualität (Schärfe, Kontrast, Farben) als jedes Kitzoom.

Hat dieses Objektiv abgesehen vom Preis irgendwelche Nachteile gegenüber den vorherigen?

Ja. Die Bildqualitaet ist schlechter. Zudem bin ich persoenlich mit einem solchen Zoombereich schlicht ueberfordert ;). Die besten Bilder gelingen mir meist mit Festbrennweiten.

Kommt aber natuerlich auch auf den Anspruch an. Meinen Anspruch erfuellt das 18-200er jedenfalls definitiv nicht. Andere Leute sind damit sehr gluecklich...

Ja. Die Bildqualitaet ist schlechter. Zudem bin ich persoenlich mit einem solchen Zoombereich schlicht ueberfordert ;). Die besten Bilder gelingen mir meist mit Festbrennweiten.

Kenn ich! :top:

Ja, die Bildqualität ist halt nicht gleich wie bei den anderen beiden Objektiven. Es ist ein Kompromiss. Viele Leute, die ich bis jetzt kennengelernt habe, denken, dass es das beste Objektiv sei. Klar, Brennweitenbereich ist enorm, aber das ist halt nicht alles.
Es geht etwa ins gleiche wie bei den Megapixel: Um so mehr um so besser, aber eben... ;)

Wenn du gar nie ein Objektiv wechseln möchtest, dann kannst du es nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten