• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

540FGZ Einstellen M und A modi

joergens.mi

Themenersteller
Wenn ich bei der K20D den 540 Blitz anschließe, und beide einschalte meldet der Blitz sich im p-TTL Modus. Wenn ich ihn über den Mode-Schalter umstelle A, M (sofern das funktioniert :() und ich photographiere, stellt er sich wieder in den P-TTL-Betrieb.

Meistens ist schon das Umstellen ein Problem er wechselt nur zwischen SB und P-TTL

Wahrscheinlich habe ich die passende Stelle im Handbuch schon mehrfach überlesen, deswegen die Frage hier. :) Vielleicht kann einer helfen

Danke

Wenn ich bei der K20D den 540 Blitz anschließe, und beide einschalte meldet der Blitz sich im p-TTL Modus. Wenn ich ihn über den Mode-Schalter umstelle A, M (sofern das funktioniert :()[...]
Das geht in den Modis nur, wenn an der Kamera nicht mehr die in der Firmware eingestellte "Zeit für Belichtungsmessung" (an der K-7 Menü C1 4. mit 10sec/3sec/30sec) aktiv ist.
[...] und ich photographiere, stellt er sich wieder in den P-TTL-Betrieb.
Erst diese Zeit abwarten, dann kommt man auch bei P/Av/Tv/Sv/TAv am Blitz in M und A.

ACHTUNG: M am Blitz wird danach durch P-TTL der Kamera wieder übersteuert, nur A am Blitz bleibt dann bestehen

Meistens ist schon das Umstellen ein Problem er wechselt nur zwischen SB und P-TTL

Wahrscheinlich habe ich die passende Stelle im Handbuch schon mehrfach überlesen, deswegen die Frage hier. :) Vielleicht kann einer helfen

Danke
Jepp, unter P-TTL akzeptiert der Blitz nur P-TTL und SB, also falsche Kamera-Modi. Nur bei M/Bulb/X ist P-TTL permanent inaktiv und damit wird auch der Blitz nicht mehr auf P-TTL gezwungen, sobald man den Auslöser antippt. Damit ist dann am Blitz auch M möglich.

Gruß
Rookie

Danke das war hilfreich

''wenn an der Kamera nicht mehr die in der Firmware eingestellte "Zeit für Belichtungsmessung"'' Das kann ich aber in dem Menue nicht abschalten.

Was ich noch festgestellt habe, wenn ich im M-Modus am Blitz A-einstelle, bleibt dieser beim Wechsel nach Av, Tv,Sv erhalten.

Danke das war hilfreich

''wenn an der Kamera nicht mehr die in der Firmware eingestellte "Zeit für Belichtungsmessung"'' Das kann ich aber in dem Menue nicht abschalten.
Gerne geschehen.

Jepp, du kannst minimal auf 3sec für die Anzeige der Belichtungsmessung gehen (die erwähnte originale Übersetzung Zeit für Belichtungsmessung fand ich in der Firmware für mich anfangs sehr verwirrend). Abschaolten geht nicht, aber 3sec habe ich derzeit als aktiven Wert.
Was ich noch festgestellt habe, wenn ich im M-Modus am Blitz A-einstelle, bleibt dieser beim Wechsel nach Av, Tv,Sv erhalten.
Ja, habe ich in der mittleren Antwort ja auch bereits geschrieben, nur M wird wieder auf P-TTL gestellt. Allerdings muß man auf die oben erwähnte Abschaltzeit warten, um auch in Kamera-Av (als Beispiel) auf Blitz-A umschalten zu können, statt nur zwischen SB und P-TTL am Blitz umstellen zu können. Das ist zumindest an der K-7 so (ist aber meiner Erinnerung nach auch an K100 und K20 so).

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten