• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm Rome

LordOfLasagne

Themenersteller
Ich war am Wochenende in der ewigen Stadt unterwegs und wollte euch mal einen Teil meiner "Beute" zeigen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2476785[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2476786[/ATTACH_ERROR]

Alle Fotos sind mit der D90 mit 50mm Festbrennweite aufgenommen, daher der Titel :ugly:

Bearbeitet in Lightroom 3

Kritik ist ausdrücklich erwünscht!!!! :top:

Gruß

Sebastian

Das erste ist absolut Klasse!

Beim zweiten macht mir das Auto das Bild kaputt.

Nr. 1 ist echt posterwert, wobei ich persönlich mir überlegen würde, ob ich die Säulen in der Vertikalen korrigiere und ob ich den hellen Haarschopf so weit nachbearbeite, dass er sich klarer von der Säule abhebt. Ansonsten ein sehr kreativer Einsatz von 50mm an Crop.

Danke für die Kommentare :D:)

@dosmander: Das Auto gehört find ich einfach dazu, hab in Rom praktisch keine leere Straße gesehen :P Insofern war das Foto anders auch kaum möglich:ugly:

@Andy: hab die Objektivkorrektur von Lightroom genutzt, wie ich diese "Wölbung" wegkriege weiß ich nicht, geht sowas mit Lightroom? Bin was EBV angeht noch Anfänger:o

Hier noch zwei Fotos:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2477595[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2477596[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im ersten Post; das erste Bild ist jeweils ein Knaller. Das zweite hat immer das Pech, direkt unter dem ersten zu stehen.

Ich schwimm hier wohl gegen den Strom :D

#1 ist mit zuviel Luft unten und oben fehlt mir was
#2 finde ich wieder sehr gut, nur hätte ich den Roller rechts entweder ganz mitgenommen oder weggeschnitten...

Bei mir springt der Funke irgendwie nicht so über. Das erste empfinde ich aber als guten Bildaufbau. Beim 2. stören mich die Flares.

3 und 4 sind in meinen Augen misslungen.

@4ever: Vielleicht hätte ich im Ausgangspost erwähnen sollen, dass KONSTRUKTIVE! Kritik erwünscht ist.:rolleyes:
Natürlich müssen meine Fotos nicht allen zusagen, ich hab ja explizit nach eurer Meinung gefragt, eine kurze Erklärung warum die Fotos in deinen Augen "misslungen" sind wäre meiner Meinung nach aber schon angebracht.

Ok, dann etwas konstruktiver (zur Bildreihenfolge: ich denke aus der Kritik wird deutlich, welches gemeint ist)

Bild 3:

- der Beschnitt gefällt mir nicht, zu viel drauf (z.B. die dicke weisse Mauer links)
- die Fahrzeuge sind zu dominant, man achtet da stark drauf, obwohl sie eher nicht so schön sind
- rechts der halbe Roller fällt mir zusätzlich unangehm auf

Bild 4:

- mir auch zu unkonzentriert und konfus
- die Idee mit der Kuppel ist gut, aber dann fände ich das reduziert besser, z.B. mit dem Kanal in der Nähe o.ä.
- die Fahrzeuge sind wieder dominant, insbesondere dieser weisse Lieferwagen

Vielleicht generell: aus den Bildern könnte man mehrere einzelne machen, die sind mir zu überfrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
So, und noch was, diesmal in Farbe und was abstraktes :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2478915[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2478916[/ATTACH_ERROR]

Nr. 1 ist echt posterwert, wobei ich persönlich mir überlegen würde, ob ich die Säulen in der Vertikalen korrigiere und ob ich den hellen Haarschopf so weit nachbearbeite, dass er sich klarer von der Säule abhebt. Ansonsten ein sehr kreativer Einsatz von 50mm an Crop.

ist auch meine Meinung!!!
Klasse Bild:top:
mfg
Ronald

Danke für das Lob, cool wenn das Bild so gut ankommt :)

Auch in Rom ists (etwas) weihnachtlich:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2480552[/ATTACH_ERROR]

Hallo Sebastian,
möchte auch noch meinen Senf dazu beitragen:
Bild 1 - super. Gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich die angeschnittene Säule links kompl. rausschneiden und eine perspektivische Korrektur vornehmen. M.E. laufen die Säulen nach oben auseinander.
Bild 2 - auch super - von meiner Seite kein Vorschlag zur Verbesserung.
Bild 3 - versuch mal einen Schnitt etwas oberhalb des in der Bildmitte befindlichen Gullis, eventl. dann im quadratischem Format. Könnte noch besser wirken.
Bild 4 - ist mir auch etwas zu unruhig. Rechts der angeschnittene Roller....
M.E. das schwächste Bild in der Deiner Rom-Reihe.
Bild 5 - sehr gut
Bild 6 - sehr abstrakt - könnte überall sein, kann den Bezug zu Rom nicht erkennen. Aber unabhängig davon gefällt mir das Bild auch sehr.
Bild 7 - an der spanischen Treppe, vermute ich mal? Der grüne Laser setzt einen schönen Akzent. Das Foto ist korrekt belichtet und gut ausgerichtet. Trotzdem für mich eher ein schwächeres Bild.
Vielleicht hilft Dir meine Kritik etwas weiter? Wobei ich sagen muss, dass es sich nur um meine spontanen Einfälle handelte und ich mich für nicht so kompetent halte, anderen weise Ratschläge erteilen zu können :)
In diesem Sinn: einen guten Rutsch in neue Jahr und allseits gutes Licht.

Die Objektivkorrektur kann unter "manuell" und dann "Verzerrung" auch krumme Linien richten. (LR4) Allerdings finde ich diese Funktion in pse deutlich komfortabler.

Von den neuen gefallen mir besonders 4 und 5.

Danke für die Kommentare, ganz besonders an Schäfchen-56, das ist mal ausführlich :D

Ich hab über die Feiertage nochmal versucht die Linien im ersten Bild zu korrigieren, aber hatte immernoch keinen Erfolg. Wenn ich die Lightroom-Perspektivkorrektur nutze um diesen "Knick" wegzubekommen, wölben sich die äußeren Säulen :confused: langsam glaub ich fast, der Erbauer hatte einen Knick in der Optik und die Säulen sind wirklich krumm:ugly::evil:

Kennt jemand eine andere Möglichkeit das zu korrigieren? Oder bin ich einfach zu doof dazu? :P:rolleyes:

Und noch ein Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2484156[/ATTACH_ERROR]

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten