• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

<50mm für 1D MarkII

X S 1 C H T

Themenersteller
Servus,

bin auf der Suche nach einem Objektiv welches kürzer als 50mm ist. Derzeit hab ich das 50mm 1.8 an der 1D MarkII.

Meine Idee: Ich will mir etwas kürzeres zulegen um etwas flexibler zu sein und die Linse quasi als Immerdrauf verwenden. Ich möchte einfach mal versuchen komplett ohne Zoom unterwegs. Croppen kann ich ja trotzdem noch.

Für den Sportbereich hab ich zwar noch was längeres aber trotzdem sollte die Linse flotter als das 50mm 1.8. sein und für Sport geeignet sein.

Wer hat Erfahrungen?

28mm?
35mm?

Bin über Vorschläge und Meinungen sehr dankbar!

Gruß Nico

Zuletzt bearbeitet:
Das 28/1.8 hat auf jeden Fall schon mal einen Ring-USM und ist damit recht schnell.

Wieviel muss man das abblenden?

Leider hat ja die 2.8 Version kein USM.

Naja das ist individuell, wenn das Licht es zulässt gehe ich gerne auf 2.8, bei Bedarf kann man die 1.8 aber schon verwenden.
Ich benutze es wirklich sehr viel, weil die Brennweite wirklich ideal ist für sämtliche Bilder im Reportagestil, Familienfeiern, Indoorschnappschüße, kleine Gruppen etc. Die Qualität ist sehr gut aber eben nicht die allererste Liga.
Mit diesem Objektiv kann man getrost losziehen und ist für viele Situationen gerüstet, die Iso hochdrehen und man kann selbst im dunklen Museum oder ähnlichem noch fotografieren.
Nicht zuletzt wegen der kompaktem Bauweise und dem nierigen Gewicht kann man es immer dabei haben. Für mich mangels besserer Alternativen ein "must have".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten