• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm f/1.4 USM unscharf ???

Napo

Themenersteller
ich hab mir ein gebrauchtes 50er geholt und mal ein Fokus Test damit gemacht. leider mußte ich feststellen dass der Focus scheinbar nicht wirklich auf dem Punkt sitzt.

Hab 5-6 Bilder aufs Vögelchen fokussiert und alle haben den gleichen Bereich scharf .

Was hab ich jetzt für Möglichkeiten, zurückgeben geht nicht. justieren lassen??? Was kostet sowas und wo kann man das in nähe Berlin machen lassen.
p.s. die Kamera ist eine 350D, meine anderen Objektive, selbst das Tamron ist auf den Punkt scharf

lg Stefan

bis jetzt hatten alle Fehlfocusse an der Cam gelegen wenn User bei mir zum testen waren ;)

an meiner Cam nicht eine Linse mit FF gesehen

Gerade bei diesem Test könnte leicht übersehen werden das die Messskala exakt in einem Winkel von 45 Grad stehen muss. In einem anderen Test liegt der Ausdruck auf einer ebenen Fläche. Dabei muss dann die Kamera in einem Winkel von 45Grad davor gehalten werden. Ist dies nicht der Fall kann es sehr leicht passieren das der Focus, besonders bei Blende 1,4 und daraus resultiereneder Tiefenschärfe, daneben liegt.:(

aaah danke euch ... werd den mal auf Tageslicht warten und den Test nochmal machen.

aber verstehen tu ich nich warum das so sein soll. der winkel sollte doch fast egal sein , hab hier auch Tests mit der Fernbdinung von schräg gemacht ,die 5 focusiert und der 8 war knack scharf.

aaah danke euch ... werd den mal auf Tageslicht warten und den Test nochmal machen.

Tageslicht wegen IR Abweichung

aber verstehen tu ich nich warum das so sein soll. der winkel sollte doch fast egal sein , hab hier auch Tests mit der Fernbdinung von schräg gemacht ,die 5 focusiert und der 8 war knack scharf.

Winkel wegen nicht genauer Lage, Größe und Ausrichtung der eingeblendeten Punkte und der echten AF Felder, das sind 2 verschiedene Dinge, Anzeige, AF Messfelder ! , die echten AF Felder sind doppelt so groß bei nicht 1er

Ich hatte mit meiner 350D öfter Probleme mit dem Focus.
Linsen die an der 350D nicht 100% waren, waren an der 20D sauscharf.

Ich würde auch erst mal zum Photographieren raten.
Ein konstanter Fehlfokus fällt auch unter normalen Arbeitsbedingungen auf.
Bei mir war es das 85 1.8 an der 400D. Die 400D war Schuld.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten