• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm 1.8 vs Sigma 55-200

greenDejavue

Themenersteller
Hallo,
ich bin ein ziehmlicher neueinsteiger.
Bin auf der suche nach einem neuen Objektiv.
Ich besitze die Eos 1100D mit dem kit-objektiv 18-55.
nun wollte ich mir ein weiteres Objektiv anschaffen.
durch das kit-onjektiv fotografiere ich hauptsächlich sachen die in unmittelbarer nähe sind.(habe allerdings auch keine erfahrung über 55mm brennweite.

nun bin ich auf der suche nach einem neuen Objektiv.
Infrage kommen:
das 50mm 1.8
oder das Sigma 55-200mm
oder tamron 50-200mm

ich würde gerne mal fotos mit längerer brennweite versuchen.
bin jedoch sehr preisgebunden-ca 100€ sollten nicht überschritten werden.

mit dem kit objektiv bin ich eigentlich recht zufrieden.

meine 2te überlegung wär, einen blitz z.B von youngnuo mir anzuschaffen?

wie denkt ihr darüber?
bin über jeden ratschlag dankbar!

Sortier erst mal deine Wünsche!

Es soll als ein tele werden und dann redest du von einem 50mm Portraitobjektiv und einem Blitz...???

Und mit den beiden genannten wirst du eher nicht zufrieden sein!
(Spar auf ein canon 55-250)

Überleg erst was und wofür du ein neues Objektiv/blitz brauchst und frag dann!

Wirklich schwierig dir einen Rat zu geben. Du solltest für dich selber überlegen, was du mit dem Objektiv fotografieren möchtest. Zu Beginn schreibst du ja auch, dass du eine längere BW ausprobieren möchtest als es dir das Kitobejtkiv mit 18-55mm bietet. Dann fällt aber doch das 50er raus (auch wenn es zu dem Preis ein netter Einstieg in die FB-Welt ist). Der Blitz kommt zu Schluss noch dazu und verlängert auch keine BW. ;) Also bleiben noch die beiden 55-200er, die du aufgeführt hast. Leider kann ich dir zu beiden nichts sagen.

Solltest du einfach etwas kaufen wollen, weil mal 100€ weg müssen, dann nimm das worauf du am meisten Lust hast.

Und mit den beiden genannten wirst du eher nicht zufrieden sein!
(Spar auf ein canon 55-250)

word.

Das Sigma 55-200 ist echt nicht der Hit. Hatte es auch als Einsteiger-Objektiv im Telebereich und es war ganz nett zum überlegen, wo die Reise hingehen soll. Bei gutem Licht abgeblendet kann man ganz nette Ergebnisse erzielen. Randbereich, offenblende und Haptik sind dafür besch&(()%)(/ ;)

Den größeren Fortschritt bei dem Budget wirst du wohl mit dem 50mm 1.8 machen. Die Haptik ist auch hier nicht der Hit, die Preis/Leistung ist hingegen sehr gut.

@ greenDejavue

nun bin ich auf der suche nach einem neuen Objektiv.
Infrage kommen:
das 50mm 1.8
oder das Sigma 55-200mm
oder tamron 50-200mm

Hast du dich beim schreiben vertippt? Kenne jetzt nur ein 50-200er Sigma.

ich würde gerne mal fotos mit längerer brennweite versuchen.
bin jedoch sehr preisgebunden-ca 100€ sollten nicht überschritten werden.

Das ist fast unmöglich eins von den von dir genannten Teleobjektiven zubekommen. Das 50 1.8 ist auch nicht von der Brennweite her länger als dein Kit, nur Lichtstärker.

meine 2te überlegung wär, einen blitz z.B von youngnuo mir anzuschaffen?

wie denkt ihr darüber?
bin über jeden ratschlag dankbar!

Scheinbar kannst du nicht genau sagen was du eigentlich möchtest.

Ich denke du solltest dir erst einmal im klaren sein was du überhaupt für welche Zwecke brauchst. Nur weil du 100€ hast muß du sie nicht sofort für Fotosachen ausgeben. Wenn du ein Telezoom brauchst (haben möchtest) spare noch ein wenig und kaufe dir etwas vernünftiges. Es gibt dort auch für ein kleines Buget bessere Objektive wie die von dir genannten.

Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten