Ich hab mir lang überlegt welches der beiden ich mir kaufen soll und mal über ein Wochenende beide ausgeborgt beim Fotohändler meines geringsten Misstrauens.
Das 1,2 ist deutlich überlegen in den Aspekten Bauqualität und Haptik - das 1,4 ist im Vergleich ein Spielzeug - vom 1,8 garnicht zu reden.
Das Bokeh ist vom 1,2 traumhaft und sehr hübsch...
Leider ist das 1,2 auch relativ schwer und teuer. Das 1,2 ist ein front-focus design, also bewegt sich das vordere Teil beim Fokusieren raus/rein - AF ist imho nicht so rasend schnell, aber es geht.
Bei Blende 1,2 bis 2,8 ist das 50 f1,2 schärfer, ab 2,8 ist das 1,4 aber schärfer. Farben und Kontraste sind beim 1,2 selbst bei Offenblende schon sehr sehr schön. Bei Offenblende ist das 1,4 recht matschig...
Vignettierung ist beim 1,2 bei Offenblende recht kräftig aber besser als das 1,4. Crop-bodies werden davon aber wenig merken. Mit großzügigem Abblenden wirds ab 2,8 minimal...
Von der Bildschärfe bin ich vom 1,2 bei Offenblende für den Preis aber nicht so ganz überzeugt... Es ist ok, aber nicht großartig.. Erst wenn man abblendet wirds besser. Aber ich kauf mir keine FB mit Blende 1,2 um abzublenden

Für ein Portraitobjektiv finde ich es scharf genug - eigentlich praktisch weil es ein wenig weich ist und Hautunebenheiten ein wenig glättet...
Mir ist aufgefallen, dass das 1,2 bei sehr nahen Objekten in der Nähe der Naheinstellgrenze nen leichten back-fokus hat...
Für den stolzen Betrag fürs 1,2 und wegen der teilweise nicht so tollen Bauqualität des 1,4ers hab ich mich dann letztendlich entschieden zu warten und hab auf das 85mm 1,2 gespart..