• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: Wie kann man in der CF-Registrierung das Programm ändern?

bitschnau

Themenersteller
Entschuldigt bitte die Frage, falls ich in der Bedienungsanleitung etwas übersehen habe, aber wie kann ich in der CF-Registrierung das Programm ändern?
Meines Wissens nach übernimmt das CF-Programm die Einstellung zum Zeitpunkt der Registrierung. Wenn ich nun an den Einstellungen etwas ändern möchte, wähle ich das CF-Programm (1 oder 2), ändere die Funktion und registriere das CF neu.

Das Programm kann ich aber nie ändern, es sei denn, ich wähle es aus, stelle alle Cn.Fs so ein, wie ich sie haben möchte und registriere neu. Dann muss ich die Cn.Fs aber danach wieder alle auf die Einstellungen für das Programm zurücksetzen, falls diese sich von den Einstellungen für das CF-Programm unterscheiden. Das ist mühsam.
Kann ich für ein CF-Programm nur das eingestellte Programm (Av, Tv, M, usw.) umstellen?

AW: [50D] Wie kann man in der CF-Registrierung das Programm ändern?

Wenn du dich in CFI oder CFII befindest, kannst du jede Funktion verändern.
Gehst du dann kurz raus aus dem CF und wieder rein, dann hast du wieder die registrierten Einstellungen.

Ansonsten deine Frage bitte nochmal verständlicher ausdrücken.

Lars

Bitte verständlicher formulieren!!! :confused::confused:

Ggf. einfach mal ein Beispiel nennen!

Entschuldigt bitte die Frage, falls ich in der Bedienungsanleitung etwas übersehen habe, aber wie kann ich in der CF-Registrierung das Programm ändern?
Meines Wissens nach übernimmt das CF-Programm die Einstellung zum Zeitpunkt der Registrierung. Wenn ich nun an den Einstellungen etwas ändern möchte, wähle ich das CF-Programm (1 oder 2), ändere die Funktion und registriere das CF neu.

Das Programm kann ich aber nie ändern, es sei denn, ich wähle es aus, stelle alle Cn.Fs so ein, wie ich sie haben möchte und registriere neu. Dann muss ich die Cn.Fs aber danach wieder alle auf die Einstellungen für das Programm zurücksetzen, falls diese sich von den Einstellungen für das CF-Programm unterscheiden. Das ist mühsam.
Kann ich für ein CF-Programm nur das eingestellte Programm (Av, Tv, M, usw.) umstellen?

Das kann leider nicht funktionieren, da du zur Änderung des Programmes natürlich das Programmwahlrad drehen musst und dadurch nicht mehr in"C" bist, das, heißt, deine Einstellungen werden nicht beibehalten.
Dein Ansinnen funktioniert m.W. leider nicht.

Also ich versuchs nochmal, damit's jeder versteht.

Man kann bei der 50D (und anderen) neben den Motivprogrammen (Portrait, Nacht, etc.) und den Kreativprogrammen (Tv, Av, M, etc.) auch die beiden benutzerdefinierten Programme C1 und C2 wählen.
Die hierbei gültigen Einstellungen kann man über das Menü registrieren.
Bei dieser Registrierung wird auch das eingestellte Programm abgespeichert. Beispiel: Ich registriere auf C1 das Programm Av und die andere im Menü vorgenommene custom Settings. Jetzt möchte ich das Programm von C1 auf Tv ändern. Das geht aber nur, wenn ich Tv wähle, meine custom Settings im Menü einstelle und dann das ganze auf C1 registriere.
Wenn ich jetzt für Tv aber ganz andere custom Settings als bei C1 habe, dann muss ich folgendes tun, um bei C1 auf Tv mit den custom Settings von C1 zu kommen:

1. Tv wählen.
2. Für das Programm Tv alle Settings aus C1 einstellen.
3. Das Programm samt Settings auf C1 registrieren.
4. Bei Tv alle Settings wieder auf den Stand vor 2 zurücksetzen.

Meine Frage ist nun, ob ich das Programm von C1 nicht auch ändern könnte, ohne dass ich dazu Tv einrichten, umkonfigurieren, registrieren und zurückkonfigurieren muss.

Sprich C1 wählen, Programm umstellen, fertig. Das geht aber nicht, da ich ja zur Programmumstellung am Moduswahlrad drehen und somit C1 abwählen muss.

Ich hoffe es ist klarer, was ich meine? :-)

@hasifisch: Danke für Deinen Beitrag. Ich sehe das bisher so wie Du, ich dachte nur, vielleicht hab ich ja was übersehen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

@Bear Knuckle
nein du stehst nicht auf dem Schlauch "jamesuk" hat nur nicht verstanden was du machen willst. :)
Meiner Meinung nach gibt es da keine Möglichkeit nachträglich in den C# den Programmtyp zu ändern. Man muss alles neu einstellen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Trick parat.
MfG dp-wurzel

Meiner Meinung nach gibt es da keine Möglichkeit nachträglich in den C# den Programmtyp zu ändern. Man muss alles neu einstellen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Trick parat.

Es funktioniert einfach nicht. Punkt. Wie auch? Da es keine Geheimsettings gibt...

Die denkbare Möglichkeit, über das Display, Joystick und Drehräder die Betriebsart in den C1 und C2 Modi umzuschalten, funktioniert nicht.

Mal angenommen, das ginge, welchen Vorteil hätte das denn, bzw. welches praktische Anwendungsszenario schwebt Dir dabei vor?

aha..ok..jetzt verstehe ich..hatte eine lange Leitung! :D

Das geht nicht. Überlege gerade für welche Situationen es Sinn macht?? Kannst du mal die Settings sagen, die du in C1 verwenden willst aber in TV dann wieder zurückstellen musst?

2 Möglichkeiten gäbe es.
1.) C1 = TV inkl. den Settings, C2 = AV inkl. Settings
oder
2.) Hier geht es ja sicherlich nicht um 20 Settings, die du in C1/2 gegenüber den "normalen" Programmen AV/TV ändern musst sondern eher nur um 3-4. Dann leg sie dir doch ins "MyMenü"...dann hast du schnellen zugriff drauf und musst nocht kompliziert über die CF einstellungen im Menü gehen!

Die denkbare Möglichkeit, über das Display, Joystick und Drehräder die Betriebsart in den C1 und C2 Modi umzuschalten, funktioniert nicht.

Mal angenommen, das ginge, welchen Vorteil hätte das denn, bzw. welches praktische Anwendungsszenario schwebt Dir dabei vor?

Ahm... ganz einfach:

Ich habe C1 mit Funktionen für nächtliche Langzeitbelichtungen belegt:

* Spiegelvorauslösung
* Rauschunterdrückung hoch
* Hotpixelbeseitigung an

Das gewählte Programm war (unglücklicherweise!) P.

Jetzt wollte ich das Programm im C1 auf M setzen.

Geht nicht, also muss man M anwählen, die obigen Einstellungen im Menü einrichten, das ganze auf C1 registrieren und dann alles wieder für M deaktivieren.

Naheliegend und komfortabel wäre es meiner Meinung nach, wenn man in C1 einstellen könnte: "Ab jetzt nicht mehr P sondern M".

Ich finde die Idee sogar so naheliegend, dass ich nicht verstehe, weshalb es nicht geht. Wenn ich irgendetwas an Programm C1 ändern möchte, dann wähle ich C1 aus und ändere es. Aber das verwendete Programm lässt sich nur umständlich ändern. Ich find das echt seltsam, selbst wenn man es vielleicht nicht oft macht. Es ist mir eben aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahm... ganz einfach:
Geht nicht, also muss man M anwählen, die obigen Einstellungen im Menü einrichten, das ganze auf C1 registrieren und dann alles wieder für M deaktivieren.
genau das wollte er wohl vermeiden. Ich hatte auch mal so eine Situation wo ich das gebraucht hätte, weß aber nicht mehr was da war.

MfG dp-wurzel

Das "Problem" habe ich im Grundsatz versanden, aber...
...Verstehe immer noch nicht denn Sinn dahinter?? Warum/Wann muss ich die C1 Einstellung z.B. von AV zu TV ändern?? Ich leg mir die C1-C3 Einstellungen vor einem Shoot/Termin einmal inkl. aller Settings an...danach werden diese nur noch während des Fotografierens angepasst.
Kann mal jemand ein Praxisbeispiel nennen...dann könnte man vielleicht eine Lösung für das "Problem" finden.

Das "Problem" habe ich im Grundsatz versanden, aber...
...Verstehe immer noch nicht denn Sinn dahinter?? Warum/Wann muss ich die C1 Einstellung z.B. von AV zu TV ändern?? Ich leg mir die C1-C3 Einstellungen vor einem Shoot/Termin einmal inkl. aller Settings an...danach werden diese nur noch während des Fotografierens angepasst.
Kann mal jemand ein Praxisbeispiel nennen...dann könnte man vielleicht eine Lösung für das "Problem" finden.

Ich bin ja kein Profi, der "Shoots" und "Termine" hat. :-)

Ich dachte mir nur, ich könnte mir für meine Langzeitversuche ja das Setting auf C1 legen. Dann habe ich festgestellt, ich war in C1 auf P und nicht auf M, hatte aber in schon wieder alles auf meine "Normaleinstellung" zurückgestellt und dann herausgefunden, dass man das Programm in C1 nicht einfach das Programm ändern kann. Also hab ich gedacht, ich frag mal nach. Das ist alles. :-)

Wenn man sich mal verfummelt hat? Muss man alles neu eingeben.
MfG dp-wurzel
Ist das wirklich so? Ich stelle ein "Setting" in "P" ein und registriere das als C1 ("P"+"Settings"). Dann kann ich, egal was ich danach an den Settings ändere, mit C1 auf den registrierten Zustand "P"+"Settings" "zurückstellen".

Angenommen, ich wollte nun auf C1 ab sofort statt "P" "M" und alles Andere beibehalten, dann schalte ich auf C1 ("P"+"Settings"), anschließend auf "M" (außer "M" ändert sich nichts!) und registriere das Ganze erneut auf C1. Et voila --> C1 = "M"+"Settings"

So habe ich die Funktion jedenfalls bei meiner 7D verstanden und wenn ich der "frühen" Stunde keinen Fahler geschuldet habe, eben auch so nachvollzogen.

Sicher wäre es schön, im "Q"-Menue auch die Programmart ändern zu können, aber dann wäre letztendlich das Programmwahlrad obsolet oder sogar falsch, denn wie sollte die mechanische Schalterstellung über das "Q"-Menue geändert werden können...

@ Bear Knuckle: Schalte auf C1, anschließend auf "M" und registriere neu auf C1!

Schönen Abend noch und steinigt mich nicht, wenn ich doch einen Fahler gemacht habe!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...Angenommen, ich wollte nun auf C1 ab sofort statt "P" "M" und alles Andere beibehalten, dann schalte ich auf C1 ("P"+"Settings"), anschließend auf "M" (außer "M" ändert sich nichts!) und registriere das Ganze erneut auf C1. Et voila --> C1 = "M"+"Settings"...

Probier`s aus...
Wenn du das Rätsel gelöst haben möchtest, wähle den Bereich hier drunter aus und die Lösung erscheint...:D

Lösung: nein, geht nicht. Beim Wechsel von den "C" in die normalen Programme wechselt die Kamera zu den vorherigen Einstellungen der Programme zurück.

Lösung: nein, geht nicht. Beim Wechsel von den "C" in die normalen Programme wechselt die Kamera zu den vorherigen Einstellungen der Programme zurück.

Das ist auch meine Erfahrung. Die Settings werden ja programmspezifisch gespeichert.

Es ist ja auch kein Weltuntergang. Wenn man aber wirklich mal kurz in einem C-Programm von Av auf Tv wechseln möchte, kann das doch zur Fummelei werden. Es sind ja doch an die 30 Settings, die man ändern KÖNNTE.
In der Praxis ist es aber wirklich meist unkomplizierter. Mir ists eben beim Wechels von "Immereinstellung" zu "Langzeitnachtsbelichtungseinstellungen" aufgefallen.

[..] Es sind ja doch an die 30 Settings, die man ändern KÖNNTE.
In der Praxis ist es aber wirklich meist unkomplizierter. [...]

Das meinte ich damit...dass es nicht wirklich ein Praxisbeispiel gibt. Denn von den 30 Settings ändert man ja sicherlich nur 4-5...für eine Langzeitbelichtung z.B. SVA...Rauschreduktion...etc.!
Ich nutze C1-C3 (an meiner 5DII bin ich natürlich mit mit 3 Einstellungen verwöhnt) sehr regelmäßig! Auf Hochzeiten je nach Location unerlässlich...ein Setting in der dunklen Kirche ohne Blitz...eins vor der Kirche mit Aufhellblitz bei Sonne..und ggf. ein extra Setting für den Sekempfang im "helleren" Innenraum mit Blitz.
Klar ungeschickt ist es wenn du euf einmal merkst, dass du anstelle von AV, TV eingestellt hast. Aber wie oben schon geschriben...sind die paar Settings die ich umstellen muss eh in meinem "My Menü" drin. Und man lernt schnell seine Kamera bliund einzustellen...bei einer 50 D und 5D geht es ja noch..guck dir mal die Settings einer 1xDx an...:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten