• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D vs. 1D MARK II

simninja

Themenersteller
Hi,

ich wollte mir ein zweit Body zur 50D kaufen und da ich viel Sport bzw fast nur Sport fotografiere hätte ich gerne eine 1er:) , nur eine frage ist es ein technischer Rückschritt, wenn man eine 1D II Mark kauft??? da sie ja "nur" 8,2 Pixel hat (ja das dürfte trotzdem reichen oder?)

und wie sieht es sonst aus?

wenn die 1D schon ca 100.000 Auslösungen hat ist es dann noch was?

Schon mal vielen danke für eure Meinung

Gruß
Simninja

Für Sport würde ich die 1D Mark II empfehlen, der AF ist schon um klassen besser.

Die Bildqualität der 1D Mark II ist doch ebenfalls schon auf einem sehr guten Niveau.

Vorteile der 50D sind das schöne Display, Live View, Bedienkonzept (gefällt mir besser) und ab und zu die Kompaktheit.

Du mußt halt für Dich selbst bewerten, was Dir wichtiger ist.

Da ich beide hatte, kann ich mir ein Urteil erlauben ;)

Die 1D Mark II(n) ist - wenn man, wie ich, von der 40D umsteigt, schon ein recht großer Fortschritt hinsichtlich AF.

Aber: Die 1DII, auch die -n-, hat ggü. einer 50D einige Nachteile:
- Display, das ist selbst bei der 1DIIN eine Zumutung
- Auslösung - Croppen ist tlw. nicht drin
- Gewicht - Nach 2 Stunden am Sportplatz merkt man es eben doch
- etc.

Nach der 1DIIN hatte ich die 50D. Deren Autofokus ist gar nicht so viel schlechter - für normalen Sport reicht es allemal.

Und jetzt rate mal, wie ich gerade ausgerüstet bin - auch im Hinblick auf Sport:
7D als Hauptkamera (mit 70-200 4IS) und die 500D mit 17-55 2,8IS für sehr nahe Spielszenen.

Für mich gibt es zur Zeit keine bessere Kamera als die 7D. Die Mark III hat dieser gegenüber so gut wie keine Vorteile mehr. 19 AF-Felder reichen immer, 18MP sind gut für Ausschnitte.

Hi,

ein schneller AF ist ganz wichtig, weil wenn man an der Rennstrecke steht und dann Auto,Motorrad... vorbei kommt ist es nicht schlecht das er schnell ist.

ich habe mich mit der 7D noch gar nicht so beschäftigt gibt es die schon zu kaufen?

und von den Gewicht her ist mir es egal weil eine 50D+BG+70-200 2.8L und dann ein ganzen Tag an der Rennstrecke ist auch nicht wirklich leicht:)

Gruß
Simninja

WERBUNG
Zurück
Oben Unten