• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D und Metz 54 MZ3 mit SCA 3102 M5 Probleme

nethoppel

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute einen Adapter bekommen und wollte nun meinen Metz 54 MZ3 testen. Aber Pustekuchen, die Kamera will absolut nicht mit dem Blitz arbeiten. Wenn ich in das Blitzmenü der Kamera gehe steht da nur dass das Menü nicht angezeigt werden kann " inkompatibler Blitz ... ". Laut der Metz Webseite sollte die Kombi aber definitiv funktionieren. Der Verkäufer des Adapters versicherte mir dass der Adapter auch vor ein paar Tagen direkt von Metz mit dem Softwareupdate kam. Kann da was schiefgelaufen sein beim Software aufspielen oder hat meine Kamera ne Macke oder oder oder??? Hat jemand ne Idee? Der Blitz funktionierte bis vor Kurzem an einer Alpha 700 ganz wunderprächtig. Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Meine Vermutung ist,dass sich der Metz nicht über das Kameramenü steuern lässt,sondern nur über das menü am Blitz selbst.
Weiterhin ist es möglich,dass du bei vorgeklappter Streuscheibe Fehlbelichtungen bekommst.
Probier mal aus und berichte.

Meine Vermutung ist,dass sich der Metz nicht über das Kameramenü steuern lässt,sondern nur über das menü am Blitz selbst.
Weiterhin ist es möglich,dass du bei vorgeklappter Streuscheibe Fehlbelichtungen bekommst.
Probier mal aus und berichte.

Der wird überhaupt nicht erkannt von der Kamera, die Belichtungszeiten bleiben wie ohne Blitz. Mitblitzen tut er auch nicht. Dass die Streuscheibe und Bouncer usw. in dieser Kombi nicht nutzbar sind ist mir bekannt. Aber der macht ja garnix, keinen zuck.

Bekomme nachher noch Besuch einer 30D (nee nich Oberweite :lol:) und deren Blitz und versuch dann mal wies da ausschaut. Ich will zumindest erstmal ausschliessen dass meine Kamera ne macke hat :eek: (dann geht die direkt zurück).

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 30D und 50D liegt aber schon eine Zeit dazwischen.
Du kannst aber mal versuchen,ob der Blitz im A oder M-Modus wenigstens funktioniert.

Zwischen 30D und 50D liegt aber schon eine Zeit dazwischen.
Du kannst aber mal versuchen,ob der Blitz im A oder M-Modus wenigstens funktioniert.

Er funktioniert in keinem Modus. An der 30D macht er auch nicht viel ausser dass die Rotlichtlampe für den Fokus leuchtet, das wars aber auch :(

Ein Speedlite 380ex funktioniert an meiner Kamera ohne Probleme. Damit schliesse ich eiinen Kameradefekt erstmal aus. Im Menü an der Kamera für die Blitzeinstellungen steht jedoch auch bei diesem Blitz was von inkompatibel oder ausgeschalten.

Hallo Thomas,

prinzipiell funktioniert die Kombination SC3102 M5/Metz 54-MZ3 sehr gut, allerdings nicht über das Kameramenü. Das funktioniert meines Wissens nur mit den Speedlites von Canon.

Am Blitz E-TTL oder A-Modus einstellen und wohlfühlen. Normalerweise. Die Canons kommen im E-TTL-Modus allerdings nicht mit eingeschaltetem Zweitreflektor zu Recht.

Da das Fokuslicht aufleuchtet scheint es eine Komunikation zwischen Kamera und Blitz zu geben.

Noch ein paar Ideen zum Überprüfen:

Lässt sich der Blitz über den Test/OK-Button auslösen?

Bewegt sich der Zoomreflektor beim Verändern der Brennweite eines Zoomobjektivs und halbem Durchdrücken des Auslösers mit?

Sind die Akkus voll?

Sind die Kontakte zwischen Blitzschuh und SCA3102 bzw. SCA3102 und 54-MZ3 in Ordnung?

Ansonsten kann ich wie ein Vorschreiber den legendär guten Metz-Service empfehlen.

Grüße,

Werner

Hallo,

hier noch mal ganz neue Erkenntnisse.

An meiner 50D geht nur auch das Fokuslicht.
Auslösen an der Kamera tut der Blitz nicht.
Blitz per Hand auslösen geht.
Akkus sind voll.
Der Zoom ändert sich nicht bei Zoomen der Linse.
Mit einem SCA 331 im A Modus löst der Blitz aus, zwar zu hell aber immerhin. Damit schliesse ich einen Blitzdefekt auch aus.

Mir drängt sich der Verdacht auf dass doch der Adapter ne Macke hat.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, hab heute einen neuen Adapter bekommen, der funktioniert einwandfrei :top:

Mal sehen was der Verkäufer des defekten Adapters dazu sagt.:mad:

edit: danke für den schrott den du mir verkauft hast!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten