• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D und Metz 54 MZ-4i entfesselt per Kabel blitzen

Nick.Midas

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich wollte mit der 50D und Metz 54 MZ-4i digital entfesselt per Kabel blitzen. Wenn ich den Blitz auf E-TTL einstelle erscheint im Info-Display der Kamera ein anderes Blitzsymbol mit -3 als bei direkt aufgestecktem Blitz. Die Blitzbelichtungskorrektur steht auf -3 und läst sich dann auch nicht mehr ändern. Beim Auslösen wird der Blitz mit voller Leistung ausgelöst.
Wo liegt hier der Fehler oder ist es überhaupt möglich mit Kabel und Metz ETTL gesteuert zu blitzen?

Gruß Midas

Hallo,

Du musst die Blitzkorrektur im Blitzgerät unter Parameter verändern. Dann übernimmt die Kammera diesen Wert.

Gruß R. F.

Danke für die Antwort, aber unabhängig welche Blitzkorrektur eingestellt ist. Ettl funktioniert eben nicht, d.h. der Blitz löst mit 100% Leistung aus. Mich würde interessieren ob es prinzipiell möglich ist mit Metz und Kabel Ettl zu benutzen oder ob meine Hardware oder Einstellung fehlerhaft sind.
Gruß Midas

Mit welchem Kabel arbeitest Du denn?

Ein billiges aus der Bucht, aber es steht dedicated for Canon ETTL drauf...
Ich hoffen nicht, dass es daran liegt. Deshalb würde mich interessieren, ob es prinzipiell möglich ist mit Metz, 50D und Kabel Ettl zu nutzen. Hat jemand so eine Zusammenstellung und funktioniert das?
Gruß Midas

Hi, also ich habe ein Kabel, auch aus der Bucht, von diesem schon oft beschriebenen Händler aus Berlin.

Das Kabel funktioniert ohne jedes Problem an der 50D mit: 420/430/550/580ex, Sigma 500DG/500 Super DG/530 Super DG und den beiden Nissin.

OC-E3
wäre das Orginal-Canon-Kabel, und so hab ichs auch gekauft: Kabel wie OC-E3.

An deinem nicht gerade billigen Metz (der kann damit umgehen) liegts nicht, an der Kamera (die kommt gut mit Kabel klar) auch nicht, bleibt eigentlich nur das Kabel (selber).

Hast du die Kontakte mal gereinigt und sauber gemacht?? Auch den vom Blitz??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten