vtom
Themenersteller
Servus miteinander
Hab mir vor kurzem noch ein Objektiv gegönnt, ein Sigma 70-200 2.8 II Macro HSM.
Und wie halt öfters zeigt das Objektiv einen feinen Frontfocus, werd es zurückgeben, das ist aber nicht das Thema sondern:
Die 50D ermöglicht ja die AF Feineinstellung und die wollte ich mal testen.
Also Fotos gemacht mit der "Traumflieger" Zielscheibe. Focus liegt ca 3 davor, dann schräubeln wir mal in der Kamera.
Die 50D kennt das Objektiv als 70-200, Werte auf links. Keine Reaktion, mehr nach links bis zu +20. Nix. Na dann halt in die umgekehrte Richtung, Schritt für Schritt, keine Reaktion. Der Focusfehler bleibt immer gleich ??
Kann es sein das die Canon Sigma Objektive NICHT mag, also nicht korrigiert obwohl die Kamera so tut als wenn ?
Zur Sicherheit noch mal die Einstellungen:
2. letztes Menü von rechts
C FN III Autofokus/Transport
SET
Menüpunkt 7 - AF Feineinstellung
dort Menü 2 - Abstimmung pro Objektiv auswählen
Mit Info bzw Set durchkämpfen bzw speichern
Andere Canon Objektive funktionieren bzw lassen sich verstellen, diese werden im Menü auch mehr erkannt, das 24-105 zb heisst:
EF 24-105mm f/4L IS USM
Das Sigma zeigt nur:
70-200mm
Fazit: Nur Canon Objektive ??
Gruss
Tom
Hab mir vor kurzem noch ein Objektiv gegönnt, ein Sigma 70-200 2.8 II Macro HSM.

Und wie halt öfters zeigt das Objektiv einen feinen Frontfocus, werd es zurückgeben, das ist aber nicht das Thema sondern:
Die 50D ermöglicht ja die AF Feineinstellung und die wollte ich mal testen.
Also Fotos gemacht mit der "Traumflieger" Zielscheibe. Focus liegt ca 3 davor, dann schräubeln wir mal in der Kamera.
Die 50D kennt das Objektiv als 70-200, Werte auf links. Keine Reaktion, mehr nach links bis zu +20. Nix. Na dann halt in die umgekehrte Richtung, Schritt für Schritt, keine Reaktion. Der Focusfehler bleibt immer gleich ??
Kann es sein das die Canon Sigma Objektive NICHT mag, also nicht korrigiert obwohl die Kamera so tut als wenn ?
Zur Sicherheit noch mal die Einstellungen:
2. letztes Menü von rechts
C FN III Autofokus/Transport
SET
Menüpunkt 7 - AF Feineinstellung
dort Menü 2 - Abstimmung pro Objektiv auswählen
Mit Info bzw Set durchkämpfen bzw speichern
Andere Canon Objektive funktionieren bzw lassen sich verstellen, diese werden im Menü auch mehr erkannt, das 24-105 zb heisst:
EF 24-105mm f/4L IS USM
Das Sigma zeigt nur:
70-200mm
Fazit: Nur Canon Objektive ??
Gruss
Tom
Zuletzt bearbeitet: