• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D und AF Feineinstellung ? (Sigma Objektiv)

vtom

Themenersteller
Servus miteinander

Hab mir vor kurzem noch ein Objektiv gegönnt, ein Sigma 70-200 2.8 II Macro HSM. ;)
Und wie halt öfters zeigt das Objektiv einen feinen Frontfocus, werd es zurückgeben, das ist aber nicht das Thema sondern:

Die 50D ermöglicht ja die AF Feineinstellung und die wollte ich mal testen.
Also Fotos gemacht mit der "Traumflieger" Zielscheibe. Focus liegt ca 3 davor, dann schräubeln wir mal in der Kamera.
Die 50D kennt das Objektiv als 70-200, Werte auf links. Keine Reaktion, mehr nach links bis zu +20. Nix. Na dann halt in die umgekehrte Richtung, Schritt für Schritt, keine Reaktion. Der Focusfehler bleibt immer gleich ??

Kann es sein das die Canon Sigma Objektive NICHT mag, also nicht korrigiert obwohl die Kamera so tut als wenn ?

Zur Sicherheit noch mal die Einstellungen:

2. letztes Menü von rechts
C FN III Autofokus/Transport
SET
Menüpunkt 7 - AF Feineinstellung
dort Menü 2 - Abstimmung pro Objektiv auswählen
Mit Info bzw Set durchkämpfen bzw speichern

Andere Canon Objektive funktionieren bzw lassen sich verstellen, diese werden im Menü auch mehr erkannt, das 24-105 zb heisst:

EF 24-105mm f/4L IS USM

Das Sigma zeigt nur:

70-200mm

Fazit: Nur Canon Objektive ??

Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
AW: 50D und AF Feineinstellung ?

Ich glaube dass es nur für Canon Objektive einzeln einstellbar ist. Wenn du ein Objektiv von einem Fremdhersteller hast, muss du (so glaube ich) auf "alle Objektive" stellen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Bei der Vignettierungskorrektur erkennt die Cam ja auch nur Canon Objektive

Dann verzeih mein Unwissen, ich dachte das irgendwo mal gelesen zu haben.
Leider kann ich dann keine Hilfestellung geben

AW: 50D und AF Feineinstellung ?

Dem ist nicht so....
Meine beiden Sigmas lassen sich korigieren.

Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM erkannt als 10-20mm
Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM erkannt als 50mm

Servus

Und bemerkst du nach der Korrektur eine Veränderung ?
Mein Sigma wird ja auch als 70-200mm erkannt, beim Fokus mit dem Testchart ändert sich aber nix, egal was ich da einstelle von +20 bis -20, schon komisch nicht ?

Gruss
Tom

Und wenn du vtoms 1. Post gründlich lesen würdest, dann würdest du dir die Frage selbst beantworten können mit "war ein Schreibfehler"...

Jo Schribfehler, habs grad berichtigt.

Und ich hab die SET Taste gedrückt, nach der Korrektur guckt es so aus (siehe Bildchen).

Gruss
Tom

PS.
70-300 2.8 wäre toll :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten