• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D - Spiegelt hängt manchmal?

lombaseggel

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

leider habe ich nichts passendes dazu gefunden (nur in einem anderen Forum da wurde die Frage aber nicht entgültig gelöst).

Immer mal wieder passiert es das nach mehreren Fotos der Spiegel nicht sofort nach der Belichtung wieder zurückschwingt. Er scheint kurz zu hängen als wäre die Belichtung z.B. auf 1/20stel gerutscht.
Die Bilder sind aber trotzdem richtig belichtet, also scheint die Belichtungszeit nach wie vor die Richtige zu sein.
Leider konnte ich bisher keine Systematik erkennen. Es gibt Tage an denen passiert gar nichts, dann wieder mal 5 mal innerhalb von 100 Bildern.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke Gruss Lombaseggel

... also scheint die Belichtungszeit nach wie vor die Richtige zu sein.
Leider konnte ich bisher keine Systematik erkennen. Es gibt Tage an denen passiert gar nichts, dann wieder mal 5 mal innerhalb von 100 Bildern.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke Gruss Lombaseggel

scheint? Oder oder ist das so?

In welchem Modus Fotografierst du?

Die Belichtung stimmt, die Bilder weisen die gleichen Werte auf als die Bilder zuvor bzw danach, nur mit dem Unterschied das der Spiegel wesentlich länger brauch bis er zurück schwingt.

Passiert sowohl in AV als auch TV.

Gruss lombaseggel

Hi!

Habe leider keine lösung allerdings genau das gleiche Problem an meine Nikon D200. Wollte gerade das gleiche thema erstellen!

Also ist es schlimm wenn ich mich hier mal mit einbringe?

lg

Klemmenden Spiegel hatte ich mal mit einem unpräzise gefertigten Objektivadapter, der zu weit in den Spiegelkasten ragte... Kann man aber bei einer Crop-EOS ausschließen.

Möglich ist, daß der Spiegel am Dämpfungsgummi festklebt. Eine vorsichtige Reinigung der in Frage kommenden Stellen mit Wattestäbchen und Isopropanol (besser Sensorreinigungs-Flüssigkeit und fusselfreier Tupfer, falls vorhanden) sollte helfen.
Bei älteren Kameras kommt so etwas durch sich zersetzenden Gummi/Schaumstoff häufiger vor, woran das bei einem so neuen Gerät liegen mag, sei dahingstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten