• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S 50D Selbstauslöser lässt sich nicht ausschalten

Kauki

Themenersteller
In der Bedienungsanleitung steht ja:
Drücken
<o>. ( 9 )
Sie den Selbstauslöser.
2 Wählen
Beobachten Sie die LCD-Anzeige,
während Sie das Daumenrad <5>
drehen.
j : 10 Sek. Selbstauslöser
l : 2 Sek. SelbstauslöserN
Sie aus.
3 Lösen
Stellen Sie scharf, und drücken Sie
den Auslöser ganz durch.
X Sie können den Selbstauslöserbetrieb
auf der LCD-Anzeige anhand der
Selbstauslöser-Lampe, des Signaltons
und des Timers (Anzeige in Sekunden)
überprüfen.
X Zwei Sekunden vor der Aufnahme leuchtet
die Selbstauslöserlampe dauerhaft, und der

Trotzdem kann ich nicht normal auslösen - die 50D blinkt immer 10 Sekunden und piept und löst dann aus.Selbst wenn ich vorher den AF-Drive drücke. Weiß hier jemand, wie ich das abstellen kann?
 
Moin,

Teile dessen, was du da aus der Bedienungsanleitung zitierst, ergeben gar keinen Sinn („ l : 2 Sek. SelbstauslöserN Sie aus. 3 Lösen“???).

Aus dem Rest kann man versuchen, den Sinn zu ergründen, aber eigentlich ist es ganz einfach: Du drückst die Taste „AF-Drive“ oben auf der Kamera. Dann drehst du das Rad hinten auf der Rückseite der Kamera (das „Daumenrad“) und beobachtest, wie sich dabei die Anzeige im Schulterdisplay verändert: In der unteren rechten Ecke des Displays sollten nacheinander ein Kreis mit einer Linie darin, dann dasselbe mit einer 2 daran, dann ein einfaches Rechteck, dann ein Rechteck mit zwei Winkeln und dem Buchstaben H und dann dasselbe ohne den Buchstaben H erscheinen. Wenn du das Drehen des Rades bei einem der drei letztgenannten Symbole stoppst, hast du den Selbstauslöser ausgeschaltet.

Wenn das nicht geht, ist möglicherweise das Daumenrad defekt. Dann bliebe nur noch der Weg über das Menü mit den Aufnahmefunktionen. Da würde ich dich dann bitten, noch einmal nachzufragen, falls das erforderlich sein sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten