• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: Hotpixel schon bei knapp 4 Sekunden

Tuerzu

Themenersteller
Hallo Leute,
seit geraumer Zeit stelle ich bei Bildern (> 3 sec.) fest, dass ich immer an der gleichen Stelle ein rotes Pixel habe. Bei kürzeren Belichtungszeiten ist alles o.k.!
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das selber auszumappen? Also der Trick mit der manuellen Reinigung hat nicht funktioniert. :-( Ich möchte die Kamera ungern nach Willich senden, da die mir in der Vergangenheit mit anderen Kameras zu häufig Murks gemacht haben. Kennt einer evtl. eine andere, zuverlässige Adresse? Die Kamera ist übrigens noch kein Jahr alt - also noch Garantie drauf!

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass dieses blöde Pixel fast genau in der Bildmitte ist!? Es fällt IMMER auf!!!

Gruß...

...und vielen Dank für Eure Hilfe...

....Günni!

AW: 50D Hotpixel schon bei knapp 4 Sekunden

Also eine Reinigung hilft bei einem Hotpixel nicht. Das Hotpixel wird schließlich nicht durch Dreck hervorgerufen.
Was hilft ist die Rauschunterdrückung für lange Belichtungszeiten. Da macht die Kamera automatisch ein zweiten Bild bei geschlossenem Vorhang und subtrahiert dieses vom eigentlichen Bild.
Mußt du mal im Handbuch schaun, ich vermute, du hast diese fFunktion abgeschalten.
Nach deiner Beschreibung ist das ein ganz normales Verhalten der Kamera und dürfte kaum ein Garantiefall sein. Hotpixel lassen sich bei längerer belichtung nunmal leider kaum verhindern. Die Kamera hat aber die Möglichkeit diese automatisch rauszurechnen.

Wenn ich mit meiner 50D Langzeitbelichtungen mache, dann habe ich die Funktion "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" an und gehe nicht über 160 Iso raus... seitdem habe ich keine hotspots mehr ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DANKE!!!!

SUPER, das ist die Lösung! Ich hatte, wie schon von Euch vermutet, die Rauschunterdrückung nicht an! Jetzt ist sie an, und das saublöde Pixel ist weg! Tausend Dank!

Gruß...

....Günni!

hi, wenn es aber nur ein pixel ist, könntest du es auch bei der nachbearbeitung rausstempeln, dann musst du nicht immer die doppelte belichtungszeit warten.

lg

... außerdem kann man bei jeder halbwegs modernen Canon-Kamera das rausrechnen lassen: Man führt mit aufgesetztem Deckel - egal wo - die "Manuelle Sensorreinigung" durch. Also, man führt sie natürlich nicht durch, sondern, man ruft die Funktion auf und schaltet anschließend die Kamera aus. Vor der eigentlichen manuellen Sensorreinigung werden die Hotpixel stillschweigend ausgemappt. ;)

Hallo Peter,

wie ich schon weiter oben beschrieben habe, hat die von Dir genannte Vorgehensweise zu keinem Erfolg geführt!
Erst lesen, dann schreiben! ;-)

Mit der verlängerten Belichtungszeit kann ich eher leben, als dass ich jedes Bild nachbearbeiten muss!

Gruß...

...Günni!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten