• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D hat Probleme mit dem Focus??

Mystic86

Themenersteller
Hi zusammen,

seit geraumer Zeit hat meine 50D irgendwie Probleme beim Autofokus. Ich bin Eventfotograf und daher vorallem nachts unterwegs. Bisher hatte ich damit auch nie Probleme. Als Support habe ich eine Speedlite 430 EX II.

Das Problem zeigt sich so:
Wenn ich auf mein Motiv halte und den Auslöser halb drücke um mit dem AF scharf zu stellen geht das AF-Hilfslicht ins Schwarze weil die Cam es nicht zu erkennen scheint, ergo kann ich nicht ganz runter drücken um ein Bild zu machen. Ich drücke also mehrmals auf den Auslöser doch nichts passiert, kein scharfstellen, kein Auslösen.

Meint ihr das liegt am Objektiv oder am Auslöser? O.o

Puste mal den Spiegelkasten aus, insbesondere den Boden (man. Sensorreinigung, Spiegel hoch, Eingang AF-Sensor).
Ich tippe mal auf Staub.

Danke :top: ... den Tipp werde ich auch mal beherzigen ... ich habe seit einiger Zeit auch Probleme mit dem AF an meiner 40D.

...geht das AF-Hilfslicht ins Schwarze weil die Cam es nicht zu erkennen scheint
Wie jetzt? Geht das Hilfslicht ins Schwarze und damit am Objekt vorbei, oder reagiert der AF nur nicht darauf?

Hab jetzt mal den Spiegelkasten ausgepustet, Kontakte gereinigt,... irgendwie hat er immernoch ab und zu den Fehler. Könntes es auch einfach am Objektiv liegen?

LG

Ich würde hier nicht unbedingt auf einen Defekt tippen; bei zunehmender Entfernung zum Motiv nimmt die Leistung des Hilfslicht ab; ich vermute mal, die Objektive sind dann einfach zu lichtschwach, so dass nicht mehr genügend Licht in der Kamera an kommt und somit der AF nicht richtig arbeiten kann.

50D:
Cf.NIII
1: 0 = ein
5: 0 = aktiv

Handbuch 430exII: AF-Hilfslichtsendung mal kontrollieren, sollte ebenfalls auf: Ein/An stehen.

AF Schalter am Objektiv ist an?

wäre jetzt ne naheliegende Lösung wenn gleichzeitig "Auslösen ohne Schärfepunkt aktiviert ist"
Glaube ich zwar weniger aber könnte auch sein, ansonsten würde ich auch auf Staub/Getränke/Zigarettenqualmrückstandgeschmiere auf dem AF Modul sein je nachdem wo du unterwegs bist.

Hab jetzt mal den Spiegelkasten ausgepustet, Kontakte gereinigt,... irgendwie hat er immernoch ab und zu den Fehler. Könntes es auch einfach am Objektiv liegen?

LG

Vertehe ich es richtig, dass das Problem anfangs immer aufgetreten ist und jetzt nur noch ab und zu? Dann würde ich einfach mal weiter pusten ... anscheinend hilfts ja ;)

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein... Ich habe auch eine 50D und ebenfalls manchmal (und in der letzten Zeit gefühlt immer häufiger) Probleme mit dem Fokus; unabhängig vom Objektiv. Dass Staub auf dem AF-Modul die Ursache hierfür sein könnte, lese ich hier gerade zum ersten Mal.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Grafik, in der ich erkennen kann wo genau denn die (möglicherweise) staubbelasteten Stellen des AF-Moduls sind? Dann könnte ich beim Ausblasen diese Stellen besonders berücksichtigen... Oder soll ich beim Ausblasen einfach draufhalten?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten