• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D Error 50 / Reparatur in Bremen oder Hamburg?

TCO2

Themenersteller
Moin,

auch noch genau in der blauen Stunde ließ mich vorhin meine 50D mit "error 50" im Stich. Nichts geht mehr, also blieb nur einpacken und bedrückt zurück ins Hotel laufen. Da hat man mal Zeit, schönes Licht und ist in einer tollen Stadt... :grumble:

Ein Fotohändler um die Ecke wußte so schnell auch keinen Rat, ausser einschicken.

Mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden oder mich doof bei der Suche angestellt. "Err50" scheint aber doch nicht ganz so häufig vorzukommen, oder?

Google brachte immerhin eine Beschreibung der CANON errorcodes:

http://ckesting.web.officelive.com/CanonEOSDSLRErrorcodesFehlermeldungenundderenLoesungen.aspx

Demnach wäre es was mit den Kontakten. Die sind aber alle sauber und trocken. Objektiv, CF Karte, Akku, kleine Batterie: Alles getauscht, geholfen hat es nicht..

Ein anderer user in UK brauchte letztendlich einen neuen Verschluss. Das passt gefühlsmäßig schon eher. Genau der ging nämlich beim auslösen per Fernauslöser plötzlich nicht mehr auf oder zu, das Display wurde schwarz. Ich dachte erst der Akku wäre komplett leer, aber leider...

2 Fragen dazu :
- Hat einer einen heißen Tipp ausser alle Batterien raus und nach geduldigem Warten wieder rein? Vielleicht war ich ja nicht geduldig genug, aber das hat noch nix gebracht. Ich wollte eigentlich jetzt gleich noch Nachtaufnahmen machen, das wird nun wohl definitiv nix :(

- Kennt jemand einen Händler in Bremen oder notfalls auch Hamburg, der sowas selbst repariert? Das müsste aber schon in etwa so laufen: Kommenden Montag Kamera dort abgeben, Donnerstag Abend soll's fertig sein...

Grüße aus Kopenhagen

TCO

Kennt jemand einen Händler in Bremen oder notfalls auch Hamburg, der sowas selbst repariert? Das müsste aber schon in etwa so laufen: Kommenden Montag Kamera dort abgeben, Donnerstag Abend soll's fertig sein...
TCO

Da würde ich es einfach mal hier versuchen.
Ist eine Canon Vertragswerkstatt, macht CPS Sercive.
Wenn Du noch Garantie auf ein defektes Teil hast - Rechnung nicht vergessen.

Gruss Gruschel

@Gruschel, vielen Dank, das sieht recht professionell aus, da werde ich mich morgen mal melden. Die Süderstraße ist für mich ganz gut erreichbar.

@Masterpiece: Jetzt bin ich gerade in Kopenhagen, kommende Woche wahrscheinlich in Hamburg und Bremen. Nicht privat, das bringt mein Job so mit sich. Zum fotografieren ist die Reiserei eigentlich Klasse, doch meist ist vor Ort wenig Zeit. Um so blöder, dass sich die cam genau dann verabschiedet, wenn man gerade mal allen Krempel mitgeschleppt hat und eigentlich zur richtigen Zeit nach Herzenslust abdrücken könnte. Morgen geht die Sonne hier um 8:30 Uhr auf, da wollte ich für ein halbes Stündchen an der Oresundbrücke stehen. Das wäre doch mal prime shooting time ohne quälendes Frühaufstehen gewesen. Shit happens!

Weiss sonst keiner was über den f...ing error 50? Drei Stunden ohne Batterie haben - wie erwartet - nix bewirkt. Wunder sind halt selten dieser Tage.

Gute Nacht

TCO

Weiss sonst keiner was ...
TCO
Wenn es Kontakte sind: mehrfach Objektiv am Bajonett, bei gedrückter Entriegelung, hin und her drehen. Sämtliche Schalter, Wippen, Drehräder etc. bei ausgeschalteter Kamera ohne Batterien mehrfach hintereinander betätigen. Batterie mehrfach rein und raus, falls BG, ebenfalls, dito Speicherkarte (Vorsicht!). Wenn dann wirklich irgendwo schlechter Kontakt ist, hast Du Chance.
Wenn nicht, ab in die Klinik....

Hallo,

@ cncfraese: habe alles versucht, auch warten über Nacht, leider vergeblich
@ holliehan:
Maerz hat aber gestern schnell und professionell geantwortet. Wenn es am Ende wirklich der Verschluß wäre, würden sie es wohl - trotz offenbar guter Auslastung - auch innerhalb der Woche hinkriegen, für - vorsichtig geschätzt - etwa 220€. Au weia.
Bevor ich die Kamera nächste Woche zur Reparatur gebe, werde ich den Tipp mit den Kontakten in Ruhe zuhause also noch mal genauestens durchprobieren. Und berichten.

Vielen Dank an Alle!

TCO

PS: Super Wetter heute auch in Malmö, ich werde wohl vor Sonnenuntergang beim Kunden fertig und die Kamera ist nicht startklar - war ja eh klar...

Wie versprochen hier noch kurz der Ausgang der Geschichte:

Es war wohl tatsächlich der Verschluß und Fa Maerz hat die Kamera in wenig mehr als 24h (!) repariert. Dies war möglich, weil das Ersatzteil vorrätig war. Bei der Reparatur bzw. der Überprüfung war zunächst ein kleiner Fehler passiert, der dann aber auch in wenigen Stunden behoben war. Als kleine Entschädigung für die Unanehmlichkeit wurde mein 17-55er eben mit vom eingeschlossenen Staub befreit.

Die Kosten blieben mit 200 € letztlich unter dem Kostenvoranschlag. Klar, das ist im Verhältnis zum Wert der Kamera eine Menge Geld, aber 2 Stunden Arbeitszeit eines entsprechend ausgebildeter Technikers plus Prüf-Equipment und Ersatzteil kann es auch nicht gratis geben. Passt schon.

@Gruschel und cncfraese: Vielen Dank für den Tipp mit Maerz, die haben mir unterm Strich recht professonell geholfen.

TCO

Sicher 24h und nicht 24 Tage? :evil:

März arbeitet wirklich gut, aber es dauert manchmal ziemlich lange!

Zu den Kosten: ich habe als Letztes ein 400 Euro Objektiv fuer 180 Euro reparieren lassen. Der Reparaturpreis war vollkommen ok. Reparaturen sind leider im Verhältnis sehr teuer. Nun habe ich aber ein neuwertiges Objektiv mit einer super Abbildungsleistung.

Dann viel Spass mit Deiner "neuen" 50D :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten