• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50d Auslaufmodell? Nachfolger 60d?

tobyasd

Themenersteller
Ich war gestern in ein paar Fotoläden und Elektronikfachmärkten einer deutschen Großstadt unterwegs und habe festgestellt, dass die 50d aus den Auslagen verschwunden ist. Ist die 50d damit ein Auslaufmodell? Kommt bald ein Nachfolger? Zum Thema 60d geht's hier weiter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507182 Zum Thema 50d als Auslaufmodell mache ich mal diesen Thread hier...

Stand da ein Schild im Schaufenster der Geschäfte ... "An dieser Stelle wird demnächst die 60D stehen, aber da wir im Wohlstand leben haben wir die 50D schon mal eingestellt und verdienen maximal noch was am Zubehör?"

Meine Glaskugel sagt ... es wir keine 60D ... es wird ... eine 4D mit dem Beinamen "Sandra"

Wie lang wurde die 40D parallel mit der 50D verkauft? ... und ausgerechnet die 50D stellt Canon schon Monate vor einem Erscheinen des Nachfolgemodells ein?

...gibts immernoch nicht genug Glaskugelbeiträge zu 50D Nachfolgern?

Sandra und Horst heiraten übrigens demnächst und dann gibts auch noch den "kleinen Klaus" die 10.000D, die nur EF-S Linsen aufnimmt, nur mit elektronischem Sucher ...

Meine Glaskugel ist zur Justage - sorry.... :rolleyes:

Die 50D wird halt sehr oft hier im Forum empfohlen :D Zudem ist es eine gute Kamera. Aber hast du auch in den Vitrinen geguckt. Zum Begrabeln hat hier kein Fotogeschäft oder Elektronikfachmarkt eine 50D liegen, nur auf Nachfrage.

Aber wenn ich so nachdenke, wüsste ich nicht, warum Canon die 50D ablösen sollte. Vielleicht als Upgrade mit Video, aber alles andere...

Nix Genaues weiß man nicht. Aber möglich wär’s schon. 50D wurde im August 08 vorgestellt und ist jetzt 22 Monate im Markt. Sie ist nach der 1Ds die älteste Kamera im Canon-Portfolio.

10D, 20D, 30D hatten jeweils 18 Monate Lebensdauer, dann kam der Nachfolger. 40D wurde im August 07 vorgestellt, lief aber anscheinend nicht so gut wie erwartet, daher kam 50D schon 12 Monaten später und wurde einige Monate parallel zur 40D angeboten, bis diese abverkauft war. Die Produktion von Kameras lässt sich nicht von heute auf morgen stoppen oder wieder aufnehmen (manche Zulieferkomponenten haben monatelangen Vorlauf), daher kann es passieren, dass Vorgänger und Nachfolger parallel laufen, wie 40D und 50D oder 450D, 500D und 550D oder dass es zu einem Loch in der Verfügbarkeit kommt.

Wenn Canon bei den 18-Monats-Produktzyklen bleibt, wäre im August 10 eine neue Kamera fällig (Aug 07 + 36 Monate). Im September ist Photokina, das würde passen. Vom Verkaufspreis her gesehen ist zwischen 550D (740 Euro bei Amazon) und 7D (1350 Euro) noch Platz. Ob die Neue nun 60D heißt oder ob es was ganz anderes wird, keine Ahnung. Vielleicht kommt ja größerer Sensor.

tobyasb, ich weiß nicht, warum dich interessiert, ob 50D ein Auslaufmodell ist. Wenn du aber darüber nachdenkst, 50D zu kaufen, hau rein, ehe es zu spät ist. Oder warte die Photokina-Neuheiten ab, dann kann es aber sein, dass 50D nicht mehr angeboten wird.

Ach ... noch ne geheime Info zu später Stunde ...

-ich kenn einen
-dessen Cousin
-hat nen Kumpel aus Amerika
-dessen Onkel einen Ford Mustang gekauft hat bei dem Gebrauchtwagenhändler
-dessen Bruder bei Nikon die Flure wischt

und der hat letztens ganz spät abends ein Telefonat gehört von einem der bei Nikon die Drucker wartet, mit einem der bei Canon die Drucker wartet.
In diesem Gespräch ging es um eine Bauanleitungen zu einer neuen DSLR im Semiprobereich, die jemand in dem Drucker liegen ließ ... und da stand auch drauf, dass die zur Photokina erscheinen soll :eek:

... nur welche Photokina stand nicht da

Ach ... noch ne geheime Info zu später Stunde ...

-ich kenn einen
-dessen Cousin
-hat nen Kumpel aus Amerika
-dessen Onkel einen Ford Mustang gekauft hat bei dem Gebrauchtwagenhändler
-dessen Bruder bei Nikon die Flure wischt

und der hat letztens ganz spät abends ein Telefonat gehört von einem der bei Nikon die Drucker wartet, mit einem der bei Canon die Drucker wartet.
In diesem Gespräch ging es um eine Bauanleitungen zu einer neuen DSLR im Semiprobereich, die jemand in dem Drucker liegen ließ ... und da stand auch drauf, dass die zur Photokina erscheinen soll :eek:

... nur welche Photokina stand nicht da

made my day :top:

Nun, Canon hat als indirekten Nachfolger der 50D ja die 7D auf den Markt gebracht. OK, es ist kein Direkter Nachfolger von der fortlaufenden Nummer her aber von den Stats her würde ich diese als "Nachfolger" bezeichnen, den es itst weder ein Nachfolger der 1er Serie noch der 5D2, von daher....

Gruß
Thomas

@ sk1958

Nix Genaues weiß man nicht. Aber möglich wär’s schon. 50D wurde im August 08 vorgestellt und ist jetzt 22 Monate im Markt. Sie ist nach der 1Ds die älteste Kamera im Canon-Portfolio.

Stimmt nicht so ganz die EOS 1000D ist älter.

Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten