• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D AF Daten am PC nicht auslesbar / nicht übermittelt?

Alex N°26

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Habe es jetzt endlich mal geschafft ein paar Bilder mit meiner "neuen" 50D zu machen. Soweit so gut.

Bei der Auswertung am Rechner mit Zoom Browser EX (Mitgelieferte Version) fiel mir auf das die Funktion "Autofokus Messpunkte anzeigen" nicht zur Verfügung steht. Button ist grau und tut auch nix. Bei alten Bilder von der 400D funktionierts wie immer.

Ich mutmaße mal das es an der Camera liegt, aber wo und wie Abhilfe schaffen?

Ich nutze diese Funktion grade bei Sportbildern sehr häufig um einfach zu wissen ob Ich oder die Cam den entsprechenden Fokus verbockt hat und hätte Sie halt schon gerne wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Alex

Sind die Bilder völlig unbearbeitet (so wie sie aus der Kamera kommen), oder war da bereits irgentein Programm dran?

Das ist eine Möglichkeit (d.h. das andere Programm schmeißt die sog. "Makernotes" raus, das sind herstellerspezifische Metadaten, wo auch die AF-Punkte drinstehen), eine andere wäre es, die Software mit der neuesten Version zu updaten (Canon-Website). Wäre aber schon sehr merkwürdig, wenn Canon der 50D eine Softwareversion mitgeben würde, die noch nicht auf die 50D ausgelegt ist.

Hintergrund dazu übrigens: Die "Makernotes" können sich von Kameramodell zu Kameramodell verändern, deshalb ist meistens die neueste Software-Version von Canon notwendig, um alles richtig zu interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bilder sind out of Cam via Eos Utility.

Gruß
Alex

Hallo Zusammen,

Schubbser war schon recht nah dran. Ich hatte zwar die Eos Utility aktualisiert, den Rest wie u.A auch den Zoom Browser aber belassen. Bild ist Bild dachte Ich mir. Durch den Tip von starscapefan mit den unterschiedlichen Makernotes bin Ich dann drauf gekommen. ZB aktualisiert und alles gut.

Danke für Eure schnelle Hilfe !

Gruß!
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten