• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: abgebrochene Pins nach Wechseln der Karte

annebe

Themenersteller
Ich hatte folgendes Problem.Nachdem ich die CF Karte entnommen habe, war diese defekt und in der 3 Wochen alten Kamera fehlen 2 Pins. Die Daten sind nicht zu retten, die Kamera ist zur Reclamation. Ich habe 5 Jahre unfallfrei mit der 350D fotografiert und so einen schaden nie erlebt.
Die Karte war auch schon oft gut im Gebrauch, eine San Disc 2 GB.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht ??
Ich fotografiere demnächst eine Hochzeit und werde dann wohl lieber die Karten nicht wechseln.
Danke, lg Anne.

AW: 50 D abgebrochene Pins nach Wechseln der Karte

Gab hier schon mehrere Fälle davon. Musst mal bischen die Suche qualen.
Ich vermeide es im übrigen bei meiner 40D unnötig oft die Karte zu wechseln. Liegt aber auch daran dass ich ne größere Karte habe. :)

Hi.

Nein, solche eine Erfahrung habe ich noch nie gemacht.

Das liest sich ganz so, als wäre es ein Benutzerfehler gewesen.
Warst du etwas grob?
Hatte die Karte schon einen Vorschaden?

Zum auslesen der Daten, nehme ich keine Karte aus der Kamera, da verwende ich das Datenkabel.

Kamera muß dann in Service, mit 100,- kannst bestimmt rechnen.
mfg Stefan

Klar kann sowas auch ein Benutzerfehler sein. Aber ich benutze Canan DSLR und CF Karten seit 5 Jahren, daher halte ich das für nicht warscheinlich. Die Karte war auch intakt. Ich hatte auch eher das Gefühl, die Pins sind rausgezogen worden und nicht abgebrochen. Ein weiterer Pin war nämlich weiter draußen als die übrigen. LG Anne.

Genau. Da CF "Hotplug"-fähig ist, sind einige vor- und nacheilende Pins im Slot (Card Detect CD1 + CD2) sowie GND

Habe mir jetzt alle Einträge zu diesem Thema durchgelesen. Sollte man eventuell alle paar Jahre komplett neue CF Karten kaufen , um eventuelle minimale Veränderungen, die trotz richtigem Handling ( ich habe die Karte ja nie falsch rum rein geschoben) möglicherweise die Pins beschädigen, zu vermeiden.
Tschuldigung Schachtelsatz.

Speichern große Karten langsamer ??? Ich habe eine schnelle 1GB Karte und eine normale 4GB, und finde, es ist deutlich. Eine riesige Karte für immer drin, wäre keine Lösung.

Speichern große Karten langsamer ???

Die Speichergröße hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Ich habe eine schnelle 1GB Karte und eine normale 4GB, und finde, es ist deutlich. Eine riesige Karte für immer drin, wäre keine Lösung.

Bei mir ist alles unter 8GB rausgeflogen (zur Freude meiner Kinder).

Mit den 16nern komme ich meist nicht ohne Wechsel aus...

Ubrigens - auch die "uralten" arbeiten immernoch tadellos...

Sollte man eventuell alle paar Jahre komplett neue CF Karten kaufen , um eventuelle minimale Veränderungen, die trotz richtigem Handling ( ich habe die Karte ja nie falsch rum rein geschoben) möglicherweise die Pins beschädigen, zu vermeiden.
Das Problem ist nicht das Rein- Rausnehmen, da kann man durch die Fuehrungen ja eigentlich nichts falsch machen.
Problem sind Verschmutzungen in den Kontaktloechern der Karte. Wenn man die Karten nicht sehr sorgsam behandelt, also nach dem Wechsel in die Hosentasche stecken, etc., kommt etwas Schmutz in die Loecher und das killt die Pins. Und wenn es dumm laeuft, die ganze Kamera gleich mit.

Am besten die (moeglichst grosse) Karte nie raus nehmen und Kabel zur Uebertragung nehmen. Wenn man sie doch rausnimmt, immer das mitgelieferte Plastikschachtelchen zur Aufbewahrung nehmen, auf Sauberkeit achten.

Chris

Also ich habe eben nochmal in meine 350D geguckt, bei der ich seit 2005 Karten oft wechsle. Da sind alle Pins ordentlich, gerade, korrekt an ihrer Stelle ohne Abweichung. Ist es denn warscheinlich, daß der selbe Mensch mit denselben Karten in einer anderen Kamera auf einmal die Pins abbricht oder rauszieht ???

Ist es denn warscheinlich, daß der selbe Mensch mit denselben Karten in einer anderen Kamera auf einmal die Pins abbricht oder rauszieht ???

Ich würde eher darauf tippen, daß die Kontakte der Karte durch irgend etwas verschmutzt wurden und dadurch die Pins verklemmt sind...

Ich würde eher darauf tippen, daß die Kontakte der Karte durch irgend etwas verschmutzt wurden und dadurch die Pins verklemmt sind...
Könnte natürlich einen gewissen Einfluss haben. Andererseits werden doch die Kontaktlöcher durch das Einschieben in den Kartenleser auch wieder geputzt.

Für eine reine Verschmutzungserklärung müsste man die Karte wohl schon sehr verdrecken lassen. Eine Karte gehört durchaus in seine Schachtel in nicht einfach so in die Bereitschaftstasche geworfen. Ich nehme mal an, der TO hat dies so gemacht.

Wie im Nachbarthread schon angedeutet, glaube ich aber eher an eine mechanische Schwachstelle des Kartenslots in der Cam. Sei es, dass einzelne Pins einfach einen Schlag weg hatten (Materialbeschaffenheit, Befestigung im Sockel) oder dass die ganze Führung ein minimales Spiel hatte, was die Pins belastete, weil dabei immer wieder eine leichte Kraft in seitlicher Richtung auftreten kann.

Bei einem Defekt so kurz nach Kauf wird es aber wohl ein Materialfehler sein. Wenn der TO an seiner 350D 5 Jahre lang unfallfrei die Karte wechseln konnte, dann wird es wohl kaum an einer unsachgemäßen Bedienung liegen. Die Frage ist jetzt, ob der Service zum selben Schluss kommt..

Erwin

Danke Euch allen fürs Gedanken machen. ich habe zum Glück eine Zusatzversicherung beim Kauf der 50D abgeschlosssen, die solche u.u. selbst verursachten Schäden übernimmt. Ich hatte mich erst darüber geärgert, weil ich wie gesagt an der kleinen Cam niemals etwas derartiges hatte.
Inzwischen bin ich froh und ich denke, daß da jetzt keine immensen Kosten auf mich zukommen. Allerdings ist es gut zu wissen, das soetwas offenbar passiert und daß man die Fotos liebe vor Entnahme der Karte bei wichtigen events über USB sichert.
Danke Erwin für das vertrauen in meine Person. Richtig, die Karten kommen immer in eine Hülle.

LG Anne.

Hallo,

ich verwende auch seit 2003 CF-Karten ohne jegliche mechanische Probleme. Ich verwende immer den Kartenleser, auch wenn nur wenige Aufnahmen zu übertragen sind. Bei Tests kann es schon mal sein, das ich so um 10x an einem Tag die Karte auslese, also jedes Mal raus aus der Cam, rein und Kartenleser, raus aus dem Leser und wieder rein in die Cam. Auf diese Art und Weise habe ich mittlerweile rund 100.000 Aufnahmen auf meine Rechner übertragen, davon 50.000 unter Nutzung der selben Karte (40.000 mit 40D und 10.000 mit 7D).
Natürlich gehe ich mit der Karte sorgfältig um, gefühlvolles Einstecken in den Kartenschacht, Transport wenn außerhalb der Cam immer in dem Kunststoffkästchen.

Am besten die (moeglichst grosse) Karte nie raus nehmen und Kabel zur Uebertragung nehmen. Wenn man sie doch rausnimmt, immer das mitgelieferte Plastikschachtelchen zur Aufbewahrung nehmen, auf Sauberkeit achten. Chris
:eek::eek::eek:

Also ich wechsel Karten mehrmals täglich, und werde damit auch nicht aufhören ;) Es kann ja nicht sein, dass man bei sowas "aufpassen" muss. Meine Karten fliegen auch schonmal irgendwo rum und ich werde sicher nicht jedesmal das Teil in das Schächtelchen stopfen. Ne Cam ist ein Arbeitsgerät, da muß man nix mit Samthandschuhen anpacken. Ich behaupte mal, dass hier eine Serie existiert, die ein Problem mit den Pins in der Cam hat. Das würde ich persönlich Canon ziemlich deutlich machen, wenn es nicht eh auf Kulanz/Garantie läuft.

Von grossen Karten kann ich nur abraten, wenn die mal ein Problem habe, ist das ganze Shooting futsch. Also leiber ein paar "kleinere". Auch das Auslesen mit dem Rechner über USB kann ich nicht unterstützen, da es zum einen relativ langsam ist, und zum anderen die USB-Buchse mechanisch deutlich anfälliger und grösseren Kräften ausgesetzt ist, als die Speicherkarte.

Allgemein gilt: insgesamt nicht so viel Gedanken machen, lieber fotografieren :-)

Schon aus Redundanzegründen nutze ich keine Karten die Größer als 4 GB sind. Ich will gar nicht wissen wie ich mich ägern würde wenn ich mit einer einzigen 16 GB Karte in den Urlaub fahren würde und ich zu Hause merke das sie defekt ist.

Somit habe ich ca. 6 4GB und 6 2GB Karten die ich natürlich ständig wechsle. Das mache ich nun schon seit gut 5-6 Jahren an diversen Kameras und mir ist weder mit den Karten noch mit den Slots in der Kamera irgend was passiert.

Auch in den Kartenlesern ist mir weder was abgebrochen noch verbogen.

Auf die Kunststoffverpackungen pfeife ich total. Die Karten sind auch schon ohne Verpackung im Matsch, in Pfützen und im Schnee gelandet und funktionieren immer noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten