• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D und RAW

dejogi

Themenersteller
hallo,
Photoshop CS3 kann die .CR2, die von der 500D kommen nicht öffnen, weil photoshop diesen dateityp nicht erkennt. mit bridge werden nur previewpics angezeigt, die sich mit bridge nicht zoomen lassen.

Mit der 450D habe ich dieses problem nicht. die 450D erzeugt das gleiche suffix .CR2, welches problemlos camera raw öffnet. irgedwas muss da aber anders sein.
der austausch des plugins hat das problem nicht gelöst.

bin für jeden hinweis dankbar, bevor ich den canonhelpdesk nerve.
dejogi

Zuletzt bearbeitet:
Helpdesk: "Canon Inc. hat sich dazu entschieden, das RAW Image Task mit unseren aktuellen Modellen nicht mehr zu unterstützen. Auf vielfachen Kundenwunsch wird die Bearbeitung der RAW-Bilder von unseren aktuellen Modellen nur noch mit der mitgelieferten Software Digital Photo Professional unterstützt. Wir empehlen Ihnen diese Software, die Sie auf der mit Ihrer EOS 500D mitgelieferten EOS SolutionDisk finden, zu installieren und zu verwenden.

Bezüglich der Software Photoshop empfehlen wir Ihnen, sich bezüglich eines Updates für das dort integrierte Camera RAW Plugin an den Hersteller Adobe zu wenden. Hierfür bieten wir selbst leider kein Plugin oder Update an."

Jetzt doch CS4 ? - irgendwie bin ich wiedermal im updatestrudel gelandet. und was funktioniert in CS4 alles nicht, was ich von CS3 gewohnt bin? oMann. und das vor Weihnachten.

Bin auch extrem genervt. Hab auch nur CS3 und dafür gibt es kein passendes Plugin. Momentan geht nur der Umweg über das EOS Utility (+ JPEG bearbeiten). An sich ist mag das Tool nicht schlecht sein, aber irgendwie verstehe nicht, wie man auf "vielfachen Kundenwunsch" die Kompatibilität seiner Produkte einschränken kann.

Bin auch extrem genervt. Hab auch nur CS3 und dafür gibt es kein passendes Plugin. Momentan geht nur der Umweg über das EOS Utility (+ JPEG bearbeiten). An sich ist mag das Tool nicht schlecht sein, aber irgendwie verstehe nicht, wie man auf "vielfachen Kundenwunsch" die Kompatibilität seiner Produkte einschränken kann.

Ich verstehe gerade das Problem nicht.
Canon liefert eine Software (DPP) zur Bearbeitung mit.
Wenn nun Adobe für CS3 keine Bearbeitungsmöglichkeit mehr anbietet (Plugin)
ist das doch kein Problem von Canon, oder? :confused:

Och Leute ... wärt Ihr dem Link, den ich gepostet habe gefolgt, hättet Ihr festgestellt, dass ein Update auf CS4 gar nicht nötig ist. Die Lösung heißt "DNG-Converter".
Der wird immer aktuell gehalten und wandelt die herstellerspezifischen RAW-Datenformate in das Adobe-DNG-Format, welches ebenso ein RAW-Format ist. Mit allen Bearbeitungsmöglichkeiten, die ein RAW bietet.
Diese DNGs lassen sich dann mit Photoshop ab Version CS und Photoshop Elements ab Version 3 bearbeiten. Ja, auch die der aktuellsten Kameras!

Danke Rüdi.
Merke: RAW ist nicht gleich RAW ist nicht gleich RAW.
Mit dem dng converter kann ich leben. ist zwar ein arbeitsschritt mehr. aber mir sind umfangreichere tools in adobe camera raw lieber als die in DPP von Canon. mit dng kann ich in gewohnter weise mit CS3 weiterarbeiten.
lg jürgen

bei mir sagt cs3 trotzdem das es das format nicht lesen kann, woran liegt das?
habe schon die versionen bis 2.4 runtergeregelt bei voreinstellungen..

ja aber das bring ja nix, da meine camera nicht unterstützt wird wandel ich die dateien in dng dateien um aber kann sie dann nicht in cs3 öffnen, cs3 sagt format nicht unterstützt

das mache ich ja, habe schon diverse voreinstellungen im dng converter gemacht, aber leider bekomme ich keine einzige dng datei in cs3 geöffnet da es mir jedesmal sagt, das die datei nicht unerstützt wird:-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten