• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D - Softwareproblem, was nun?

KaiH

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 500D mit Kit-Objektiv.
Bisher hat die Kamera einwandfrei funktioniert, doch gestern fing es an, dass das Display sporadisch einfach ausgeht. Das geschieht manchmal wenn man ein Foto gemacht hat oder auch einfach den Programmwahldrehknopf auf ein andere Programm dreht. Ich habe wirklich versucht ein Muster hinter den Aussetzern zu entdecken, jedoch erfolglos. Ein mechanisches Problem würde ich ausschließen, es passiert auch wenn die Kamera auf dem Tisch oder Stativ steht. Ferner ist sie mir noch nie heruntergefallen oder so, ich behandel die Kamera wie ein rohes Ei.

Nachdem das Display ausgegangen ist, geht es manchmal nach ner Zeit wieder an. Auch wenn ich wieder in den AF stelle oder den Blitz zuklappen ging das Display schon wieder an. Auch das Öffnen und Schließen des SD-Karten Fachs hat schon geholfen. Manchmal hilft aber auch aus- und wieder einschalten nichts.

Ich bin absolut ratlos! Achso, an der Auto-Display-Off Funktion liegt es nicht. Ich habe diese zu Testzwecken ausgeschaltet, auch dann liegt das Problem vor.

Ich wollte schon die Firmware neu aufspielen, habe sie aber nirgends gefunden und der Support ist ja leider nur unter der Woche zu erreichen ;(

Hat jemand von euch ne Idee oder einen Vorschlag wie ich weiter verfahren sollte?

VG, Kai

so wie es sich verhält scheint es mir aber grade kein Wackelkontakt zu sein. Auch leichtes Schütteln etc. löst das Problem nicht aus. Man kann 5,6,7 Bilder hintereinander machen und es passiert nichts, beim 8. geht dann das Display aus. Ich hatte es gestern auch schon, dass der Spiegel nicht mehr runter geklappt ist, erst beim Ausschalten der Kamera. Von daher dachte ich wirklich an ein Software-Problem....

Da es erst 3 Wochen alt ist: Ab zum Fotohändler bei dem du gekauft hast. Der schickt sie wahrscheinlich dann ein.

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Das ist doch sche... Da kauft man sich für über 700€ ne DLSR und dann nach 3 Wochen solche Aussetzer.

Gibt es die Möglichkeit die Kamera zu "resetten"?
Kann man die Firmware neu einspielen?

Ich mag die Kamera halt ungern einschicken bzw. einschicken lassen, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

VG

Hast du aus versehen den auslöser angetippt?

Dann springt sie nämlich (normal) Aus jedem menü raus (auch aus der bildrückschau nachm foto)

nein, einfach ganz normal Bild gemacht, auslöser komplett losgelassen -> display schwarz (aus) und geht auch nicht mehr an.

Ich habe vorher schon ca 1000 Fotos mit der Kamera gemacht, das Verhalten ist neu und nicht normal...

Ja, ich werde morgen erstmal bei meinem Händler (Alternate) anrufen und dann ggf. beim Canon Support. Schade, ich bin nämlich bisher hellauf begeistert gewesen!

VG

Die Kamera habe ich schließlich doch zum Service gebracht, welche den Fehler auch noch nicht gesehen haben.
Schließlich wurde die Klappe der SD-Karte getauscht, wahrscheinlich war der Mikroschalter defekt...

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten