• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 mm fokjus problem?

AngelLead

Themenersteller
Hey Leute,
mir fällt auf das ich in letzter Zeiot immer wieder Probleme mit der schärfe meines Objektives habe.
Ich dachte erst das ich zu kurze belichtungszeiten gewählt habe nbei einer Blende von 1,8 aber gestern bei einem shooting ,mit einer belichtungszeit ab 200, ließ sich dies ausschließen.
Im Anhang sind zwei Beispielbilder, gleiche Einstellungen, gleicher Fokus Punkt, dennoch unterschiedliche schärfe :/
http://abload.de/img/_mg_9774rrkr9.jpg
http://abload.de/img/_mg_9775l3kwv.jpg

Bei Bridge ist beio dem scharfen Bild ein "AWB" bei dem unscharfen ist ein Kameramodell, was heißt das?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Exif-Daten vorhanden.

Wenn Du auf das/die Augen fokussiert hast, dann ist Dir bei dem einen Bild der AF auf den Hintergrund gerutscht (die Mauer hinter dem Kopf ist scharf). Kann schon mal passieren, da das AF-Feld größer ist, als es im Sucher erscheint. Beim zweiten hat es ja gestimmt.

Deine Zusatzfrage verstehe ich nicht.

Gruß
Matthias

Bei Bridge ist beio dem scharfen Bild ein "AWB" bei dem unscharfen ist ein Kameramodell, was heißt das?

Was ist Bridge :confused: ?

Falls in den Exif-Daten "AWB" steht, hat das nichts mit dem Fokus zu tun, sondern bedeutet, dass der Weißabgleich auf Automatik stand ("Automatic White Balance"). Das wirkt sich nur auf die Farbcharakteristik aus, aber nicht auf die Schärfe.

Gruß
Pixelsammler

Im Anhang sind die Exif Daten.
Und mit Bridge meine ich Adobe Bridge CS 6, und ich wollte fragen was das makierte Symbol heißt.

Kann es auch sein, das es manchmal zu unschärfe kommen kann, wenn das Objektiv zu viele fettflecken auf der Linse oder so hat?
HAbe nämlich gesehen das die Linse schon ziemlich dreckig ist wenn ich sie ins Licht halte.

Anhänge

Leider ist in den Exif-Infos nichts zum Autofokus zu erkennen. Wir raten immer noch.

Wenn Du anvisiert hast und Dich danach noch leicht nach vorn bewegt hast, dann könnte dies z. B. die Erklärung sein. Ganz davon ab: wie oft hast Du dieses Problem denn? Und worauf hast Du jetzt bei dem besagten Foto fokussiert?

Gruß
Matthias

Leider ist in den Exif-Infos nichts zum Autofokus zu erkennen. Wir raten immer noch.
Da sind die einzigen exif daten die mir angezigt werden ....

Wenn Du anvisiert hast und Dich danach noch leicht nach vorn bewegt hast, dann könnte dies z. B. die Erklärung sein. Ganz davon ab: wie oft hast Du dieses Problem denn? Und worauf hast Du jetzt bei dem besagten Foto fokussiert?
.

Mh kann gut sein.
Naja das Problem habe ich öfters mal, villeicht liegts auch wirklich daran, dass das Objektiv zu dreckig ist.
Ich habe auf das Auge anvisiert.

Grüße

Habe das Canon 50 mm 1,8 auch. Das liegt vom Fokus einfach ab und zu daneben. Das passiert schon mal. Nicht jedes Bild bei so einem Shooting ist immer ein Volltreffer. Da hat man schon mal Ausschuss.
f1,8 hätte es bei den Bildern wahrscheinlich gar nicht sein müssen. Viel Freistellungspotential hat man ja bei einem Model mit dem Rücken an der Wand eh nicht, hier hätte ich wahrscheinlich Blende 5,6 gewählt und wäre notfalls auf ISO 200 hoch gegangen wenn es mit dem Licht eng geworden wäre.

Manchmal trifft die Kamera nicht richtig, manchmal vermasselt man den Fokus selber. So lange die du Fotos dabei hast die auch vernünftig scharf sind liegt das Problem jedenfalls nicht bei der Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten