• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 mm Festbrennweite

psychologin

Themenersteller
Es weihnachtet und ich überlege mir, welches Objektiv es denn zu Weihnachten wird.... Eine Festbrennweite 50 mm wäre was.... Nun habe ich geschaut und da gibt es ja verschiedene.

Welches empfehlt ihr?

Grüße

Es weihnachtet und ich überlege mir, welches Objektiv es denn zu Weihnachten wird.... Eine Festbrennweite 50 mm wäre was.... Nun habe ich geschaut und da gibt es ja verschiedene.

Welches empfehlt ihr?

Grüße

An welcher Kamera soll es denn laufen lernen? Was willst du damit fotografieren? Wie schnell muss es sein? Wie lichstark muss es sein? Wie teuer darf es sein?

In den Ring werfe ich mal blind - unter Voraussetzung von AF und aktueller Objektivtechnik- erstmal diese Kandidaten:

Nikkor AF-S 50 1.4 G
Nikkor AF-S 50 1.8 G
Sigma 50 1.4

Sensorgröße?

Einmal ausgehend von einem APS-C Chip empfehle ich folgende Linsen:

Leistung: Sigma 50mm F/1.4 (eine der besten Optiken, die ich kenne. Sagenhaftes Bokeh!)

Preis/Leistung: Nikkor AF-S 50mm F/1.8 (durchweg gute Leistung, schön günstig)

Weder Preis noch Leistung: Nikkor 50mm F/1.4 (bietet bis auf die höhere Lichtstärke keine Vorteile ggü. dem o.g. 1.8er, soll sogar etwas schwächer sein bis F/2)

Alle Optiken ultraschallgetrieben. Mit Manuellen Gläsern (z.B. Zeiss) kenne ich mich nicht aus.

Das Sigma EX f1,4 und gut!

Dennoch hoffe ich in Zukunft auf ein schnelles AF-S 50mm f1,2, ebenbürtig zum AF-S 35/85mm
Ein AF-S 135mm f1,8 fehlt auch...*träum*:top:

Zwar ist noch keine Antwort der TO auf die Fragen gekommen, aber ich habe die Beiträge der TO rechecherchiert.

D7000
altes AF 50 mm 1.8 ist vorhanden, ob D oder nicht, ist ungeklärt.

Warum willst Du das nicht mehr nutzen, was passt an dem Objektiv nicht?

Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen Sigma 50mm und Nikon 50mm 1.4G. Ich habe mich für das Nikon entschieden. Beim Sigma ist wohl das Bokeh besser bzw. noch weicher. Schärfe im Zentrum ist so eine Sache. Man kann ein gutes Nikon und ein schlechtes Sigma oder auch umgekehrt erwischen. Mein Nikon ist bei 1.4 schon gut scharf. Das einzige sind die CA's bei 1.4. Weitere Vorteile des Nikon. Es ist bis in die Ecken scharf. Es ist klein und leicht. Dies ist ein nicht zu vernachlassender Vorteil. Eine Festbrennweite ist nicht so flexibel wie ein Zoom. Wenn es dann auch noch schwer ist und dazu noch aufdringlich ;)an der Kamera wirkt, überlegt man es sich zweimal ob man es drann machen möchte. Aber manche stehen ja auf großes Glas an der Kamera;) Achja, was ich auch gelesen habe, weiß aber nicht ob es stimmt, weil ich das Sigma 50mm noch nicht an der Kamera hatte, der AF vom Sigma soll schneller sein, dafür soll der vom Nikon auf Anhieb sitzen ohne z.B. zu pumpen.
Was ich so aus den Tests gelesen habe, soll wohl die beste Preisleistung das neue Nikon 50mm 1.8 sein. Es soll scharf bis zum Rand sein, guten Kontrast haben und bei Offenblende wohl das Schärfste von den dreien sein. Falsch machen wirst wohl mit keinen von den dreien. Mußt halt wissen, was dir wichtig ist. Bokeh, Schärfe, Kontrast, Gewicht, Preis.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten