• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 mm 1,8 - Partyfotografie

Abdullah M.

Themenersteller
ist das canon 50mm 1,8 objektiv gut für partyfotografie?

AW: 50mm 1,8 - Partyfotografie

"Mir wäre es zu unflexibel" <-- Hat in etwa so viel Aussagewert wie deine Frage ;)

Ein bisschen mehr Input dürfte schon kommen. Welche Partys sind das? Welche Locations? Mit oder ohne Blitz? Welche Kamera? Welche Objektive hast du sonst noch? Hast du schonmal eine "Party" fotografiert?

"Mir wäre es zu unflexibel"

genau das wäre meine antwort gewesen ;)

Tamron 17-50 + Blitz > 50 1.8 :angel:

Wieso?
Flexibler, offen schärfer, fall es in Diskotheken etc. geht brauchst du mehr WW, ohne Blitz geht es oft sowieso nicht (auch nicht mit f1.8)

Für normale Eventfotografie viel zu lang. Ich habe in Dissen immer 18mm genutzt (Kitlinse). Völlig ausreichend. 99% der fotos sind bei 18mm entstanden

du musst überlegen du fotografiertst dort 2-6 personen und mehr nebeneinander. die schärfeebene sollte deshalb auch etwas großzügiger gewählt werden (f1,8 ist weniger gut geeignet dafür) blitz brauchst du so oder so und wenn du einen zu großen abstand hast laufen dir die leute durchs bild!

genau das wäre meine antwort gewesen ;)

Eine 24er FB würde ich nehmen, eine 35er am Fx-Sensor auch noch.
Alles andere ist zu lang.
Manchmal ist es so voll, dass man keinen einzigen Schritt nach hinten machen kann - da sind 17mm (APS-C) bzw. 28mm (KB) schon notwendig.
Immer bei der geringen Brennweite fotografieren würde ich wenn möglich nicht - ein bisschen Bokeh und Freistellung kann schon mal ganz nett sein.

nabend

ich hab die Linse zu Weihnachten bekommen und an Silvester beim Freund im Keller im Partyeinsatz gehabt.

Einzel sowie Gruppenfotos sind ersteunlich gut geworden.

Und auch so bekommst mit den 50mm eine Gute Linse.

Im Einsatz an Silvester war die Canon 500D mit der besagten Linse und der Metz 36 AF-4C.

Schönen Abend

das stimmt, ganz ohne blitz ist in der disko wirklich seeehr gefährlich weil die lichtbedingungen wirklich sehr schnell variieren und sieht auch nicht so gut aus wenn die person nen violetten lichtstrahl ins gesicht bekommt :o
und wie gesagt, die große blende birgt auch gefahren!

Puh, da musst du ja schon beinahe Baustrahler in der Disco aufbauen :D

Sowas ähnliches habe ich auch gedacht.
Ich hab Clubfotografie immer so gemacht
18mm, Av->F3,5, ISO3200. Motive in den Schatten gestellt, dann kann man problemlos 1/10-1s belichten (mehr wie 0,5s kamen selten bei raus). Und Blitz.

Ergibt einen kunterbrunten Hintergrund, perfekt belichtete Motive, die durch den Blitz eingefrohren sind, und mitunter nen schön verlaufenen HG (mit Drehen, Wackeln natürlich noch extremer)

ich habe 28mm am Crop schon viel zu viel gefunden, in den Dissen in den ich unterwegs war, gingen damit mit Gutwollen 2 Personen- und dann schon mit abgeschnittenen Armen oder so. 3 Leute (idealerweise noch die Arme zur Seite streckend) waren absolut nicht möglich. Entweder standen schon wieder Leute hinter einen, oder eine Wand/Box/Bar/etc, oder aber ein nicht zu unterschätzendes Problem: Rauch (Sofern vorhanden). Je weiter du weg stehst, je mehr Rauch kann zwischen Motiv und Cam sein, und schon leider der Kontrast unf AF. Wenn man Blitzt ist es eh sogut wie aus.

Außerdem: je weiter man weg steht, je mehr Vollidioten können einen durchs Bild rennen :grumble:

mein Body sieht gut aus und ich mache gerne Party reicht das?

:P

ne ernsthaft ohne mehr input kann man da wenig sagen, ich kenne einige lokale Partyfotografen die komplett auf DSLR verzichten und mit ner schnöden Powershot rumrennen und die Bilder werden erstaunlich gut angenommen ,) und man kommt besser durch.

Sind jetzt Leute die von Disse zu Disse zu Party zu Kneipe rennnen die ganze Nacht durch also nicht nen speziellen Clubfotografen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten