• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 D mit 24 - 105 L eine gute Wahl?

looofy

Themenersteller
Nach langem hin und her habe ich es getan! Bei Achatzi diese Kombi bestellt. Wird Ende nächste Woche geliefert... Bin wahnsinnig gespannt! Hat jemand von Euch dieses Set?

24mm untenrum sind mir zu (ja @Killa-B, darum: edit) lang. Ich müsste zu oft zwischen Weitwinkel unter 24mm und dem 24-105 hin und her wechseln. Für mich eine schlechte Wahl.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105L passt perfekt zur 50D :top: ist eine sehr feine Linse!!!!!

24mm untenrum sind mir zu kurz

Du meinst zu lang oder?
Wären sie mir auch, die 24-xxxmm Zooms sind imho erst auf Vf die idealen Brennweiten.
Aber es gibt auch Leute, die mit 28-70 am Crop glücklich sind. Von daher ist es wohl eher eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Bin mal gespannt, wie es dir ergeht, wenn dein Päckchen angekommen ist.

lg Bernd

Das 24-105 ist zwar eine tolle Linse, aber für ein Crop-Immerdrauf unten zu lang und auch zu lichtschwach.

Danke für Eure schnellen Antworten... Das ist ja richtig gut hier! Ich komme von einer kompakten "Olympus Camedia 5050". Insofern ist das Set für mich ein Quantensprung!!!

Den Brennweitenbereich habe ich mir bewußt ausgesucht. Mir gehts eigenlich darum, ob die Zusammenstellung technisch und optisch passt...Danke Euch!

Bin mit dem 24-150er an meiner 40D super zufrieden:top:
Wenn ich mehr Weitwinkel brauche,schraub ich einfach mein Sigma 10-20 druff:evil:

Jou, 24-105 ist schon was feines... sogar an der 450D.
Man vermisst halt manchmal den Weitwinkel, aber das kann man ja durch n anderes Objektiv regeln.
Vor allem für Reisefotographie eignet es sich sehr gut:top:

Ich bin zwar ein Weitwinkelfreund, aber mag das 24-105/4 L IS trotzdem sehr gerne an meiner 20D/40D. Für unten herum und Videos habe ich dann allerdings meine Lumix LX3 dabei. Damit decke ich dann einen KB-Brennweitenbereich von 24-168mm ab.

Lieber optimale Qualität in einem Bereich als Durchschnitt über alle Brennweitenbereiche. Eine kluge Entscheidung.

kann ich nur zustimmen, hab das 24-105-er an der 40D, Schärfe, Stabi überzeugen mich bisher voll. Vorher hat ich als immerdrauf das Tamron 1/2.8 17-50, da waren mir (zu) oft die 50mm zu wenig, jetzt sind meist beide dabei; für leichten WW und wenn ich die 2.8er Blende brauch, das Tamron sonst das 24-105er.

Hä? versteh ich jetzt nicht.

wikipedia schrieb:
Beim hypothetischen Zustandsübergang von Quanten von einem Zustand in einen anderen handelt es sich um einen angenommenen Vorgang im Mikrokosmos, also einen sehr kleinen Vorgang. Außerhalb der Physik wird der Begriff „Quantensprung“ umgangssprachlich jedoch mitunter gegenteilig und fälschlicherweise für einen großen Fortschritt verwendet. Mit Blick auf den Ursprung der Metapher handelt es sich jedoch bei Quantensprüngen nicht unbedingt um große Veränderungen, sondern im Sinne der ursprünglichen Bedeutung um einen umfassenden, kompromisslosen oder sofortigen Zustands- oder Paradigmenwechsel.
:D

Nach langem hin und her habe ich es getan! Bei Achatzi diese Kombi bestellt. Wird Ende nächste Woche geliefert... Bin wahnsinnig gespannt! Hat jemand von Euch dieses Set?

Da du die typische Reihenfolge "erst fragen - dann kaufen" nicht eingehalten hast würde ich mich einfach zurück lehnen und abwarten :top:

Sicherlich gibt es schlechtere Kombinationen. Wenn du den Weitwinkel, fehlenden IS und die Lichtstärke nicht brauchst wirst du eine menge Spaß haben

Das Objektiv macht Laune, auch an APS-C. An alle "dasistaberuntenrumvielzulang!" Rufer: ist das nicht abhängig vom Einsatzzweck bzw. den Vorlieben dessen, der das Objektiv an einem APS-C-Sensor benutzt?
Ich habe es zwar erst seit gestern, aber Haptik, Qualität und Brennweite sind für mich hervorragend, das Ding gebe ich nicht mehr her. Im WW/UWW-Bereich habe ich noch mein Tokina 12-24, wenn ich den Bereich brauche, wechsele ich halt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten