• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50-200 SWD: Weckt es hier Begehrlichkeiten?

Taunusknipser

Themenersteller
Es ist recht tuhig hier im Forum wenn man bedenkt, dass bald ein neuer Zuikoerdenbürger das Licht der Welt erblickt. Viel Neues zum Neuen ist ja nicht zu vernehmen, dabei verspricht die SWD Variante vom 50-200er ebenfalls zum Liebling zu avancieren. Zwar bin ich mit meiner Classicversion hochzufrieden, aber neugierig bin ich schon auf´s Modell ´08.

Gepaart mit der E-3 soll der SWD-Antrieb zum Turbo mutieren, wie hoch der Gewinn an meiner E-330 wäre, bleibt abzuwarten. In Kürze ersetzt das 12-60 mein 11-22 und ich kann erste Schlüsse zur Geschwindigeit ziehen.

Wie sind euere Gedanken zum Neuen, wenn man Restwert des Alten und Performancegewinn des Neuen gegenüber stellt? Soll sich denn auch was an der Abbildungsleistung ändern?

Stefan

Laut Oly soll die optische Qualität weitestgehend der der normalen Version entsprechen, und die Testfotos welche ich mit der SWD-Version machte zeigen nichts gegenteiliges. Ich habe übrigens versucht ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel schneller das neue SWD an der E-3 im Vergleich zum alten ist, was mir leider nicht so richtig gelungen ist - ich glaub, ich bin der schlechteste AF-Geschwindigkeitstester der Welt.

Soll das neue nicht auch im Gegensatz zum alten eine kreisrunde Blende erhalten? Das Bokeh des alten hat ja durchaus noch Verbesserungspotential...

Hast du deine Testbilder hier im Forum hochgeladen und besprochen?
Nein, das werde ich auch nicht machen, da ich selber Kartons als Motive zum abgewöhnen finde. ;)
Soll das neue nicht auch im Gegensatz zum alten eine kreisrunde Blende erhalten? Das Bokeh des alten hat ja durchaus noch Verbesserungspotential...
Das kann durchaus sein, nur ich weiß es nicht und kann dementsprechend nur das wiedergeben, was ich hörte und was mir die Bilder innerhalb eines Fotoladens sagten. Ich habe wegen dieser Linse nicht nachgebohrt, weil sie mich (noch) zu wenig interessiert.

Also bis ich mir endlich ein 35-100 leisten kann werde ich mit meinem "alten" 50-200 vollkommen zufrieden sein, die AF-Geschwindigkeit reicht für mich vollkommen (an der E-3)

- ich glaub, ich bin der schlechteste AF-Geschwindigkeitstester der Welt.
Interessant wird es auch wie er sich im AF-C benimmt und da bin ich guter Dinge.

Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, dann ist hier aber was los . . .
a043.gif

Weiß denn schon jemand, wann das Objektiv ausgeliefert wird? Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden, der es vorrätig hat. Eigentlich hatte ich es erst für nächstes Jahr geplant aber erstens bin ich mit dem neuen 12-60 SWD hochzufrieden und zweitens sieht das 40-150 an der E-3 irgendwie krank aus ;)

"Redcoon" teilte mir mit das sie erste exemplare KW 50 erwarten.

LG franz

Die haben auch einen vergleichsweise guten Preis. Amazon scheint auch nicht schlecht, nochmal 70,- EUR günstiger und ohne Versandkosten. Aber da ist anscheinend noch nicht klar, wann sie die ersten Objektive ausliefern. Wie auch immer, ich bin wirklich gespannt auf das Teil :top:

Grüße, Uwe

Also bis ich mir endlich ein 35-100 leisten kann werde ich mit meinem "alten" 50-200 vollkommen zufrieden sein, die AF-Geschwindigkeit reicht für mich vollkommen (an der E-3)

Dann bist Du wenigstens schon mal an das Gewicht gewöhnt - ein Nachteil des 35-100, welches ich bisher kaum testen konnte. Mit den anderen Objektiven war man zudem so schön unauffällig...

Auffällig ist gegenüber dem 50mm aber die nahezu vollkommende Abwesenheit von CA's bei Offenblende. Da machen Zweige und Äste richtig Spaß. bezüglich der Schärfe habe ich noch keinen Vergleich.

Dann bist Du wenigstens schon mal an das Gewicht gewöhnt - ein Nachteil des 35-100, welches ich bisher kaum testen konnte. Mit den anderen Objektiven war man zudem so schön unauffällig...
Ich nutze solche Linsen (wie aktuell mein 50-200) zu 99% nur auf Konzerten, und da steht man eh nie länger wie 10 Minuten im Fotograben, von daher stört mich das Gewicht recht wenig.

So mein 12-60 ist eingetrudelt und was ich hier geschrieben habe, ist für mich ein gewichtiges Argument für die SWD Variante. Der Schärfering greift nun direkt ins Geschehen ein, ohne "by Wire" Steuerung, das Gefühl kehrt zurück - wunderbar.

Stefan

Ich nutze solche Linsen (wie aktuell mein 50-200) zu 99% nur auf Konzerten, und da steht man eh nie länger wie 10 Minuten im Fotograben, von daher stört mich das Gewicht recht wenig.

Scheint ansonsten TOP zu sein, ich lasse nächste Woche mal einen ausführlichen bericht zum 35-100 folgen... Einen SWD-Antrieb hat es übrigens nicht, aber ich finde es recht flott beim Fokussieren.

AW: 50-200 SWD: Liefertermin

Heute habe ich von Amazon folgende Mail zu meiner Bestellung des 50-200SWD bekommen:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Guten Tag,

Wir koennen Ihnen jetzt den Liefertermin fuer Ihre Bestellung vom 03. Dezember 2007 xxxx MET (Bestellnummer #xxxxxxxxxx).
Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

OLYMPUS (Designer) "Olympus Zuiko Digital EZ-5020-2 ED 50-200mm 1:2.
8-3.5 SWD Objektiv" [Zubeh
Voraussichtliches Lieferdatum: 09.02.2008 - 19.02.2008

Mehr Informationen erhalten Sie unter "Mein Konto" rechts oben auf unserer Website oder gleich
hier: www.amazon.de/meinkonto

Vielen Dank fuer Ihren Einkauf bei Amazon.de.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

So wie's aussieht dauert's wohl nochmal 3-4 Wochen :(
Naja, wenigstens ist die Lieferung bei Amazon umsonst.

Grüße
Frank

(Amazon Partnerlink des Forums)
Habe ja das 50-200 auch bestellt. Mir sagte der Verkäufer im Geschäft, nach Tel. Rücksprache mit einer "Zentrale", daß es Ende Januar ausgeliefert werden soll. Da bin ich mal gespannt :).

Grüße
Otti

Habe ja das 50-200 auch bestellt. Mir sagte der Verkäufer im Geschäft, nach Tel. Rücksprache mit einer "Zentrale", daß es Ende Januar ausgeliefert werden soll. Da bin ich mal gespannt :).

Grüße
Otti

Ich habe bei Amazon vor 2 Tagen bestellt und diese Mitteilung bekommen:

Voraussichtlicher Versand dieser Artikel: 6 Februar 2008 - 14 Februar 2008 1 "Olympus Zuiko Digital EZ-5020-2 ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD Objektiv"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten