Dazu kann ich was sagen
Ein 50-200SWD (das alte habe ich nicht) an einer PEN macht natürlich nur dann Sinn wenn man gerade die Brennweite braucht und keine Pana 45-200 oder Oly 75-300 zur Hand hat.
Ich bin in dieser Kombination (E-P1 + 50-200SWD) einmal durch den Hamburger Hafen gewandert um es zu testen.
Bildqualität: Wie gewohnt gut. Eigentlich brauche ich dazu nicht viel sagen. Die BQ ist herrausragend, egal an welcher Kamera.
Ergonomie: Geht gar nicht! Man hat ja praktisch ein Objektiv mit nem Sensor dran. Eigentlich nicht auszuhalten und auch schwer zu tragen wenn die Kamera am Hals hängt. Ich würde hier dringend empfehlen einen SunSniper an die Stativschelle zu machen. Anders ist es nicht tragbar. Fotografieren ist schwierig da man in jedem Fall (ohne Stativ) beide Hände braucht. Der Sinn der PEN ist dahin^^
AF: Hier warten sicher viele drauf^^
Der AF ist unerwartet schnell. Zwar ist es kein Vergleich mit der E-3 und dem 50-200SWD, aber die Geschwindigkeit kommt schon nahe an das Pana 45-200 ran. Man merkt trotzdem dass es manchmal größere Probleme hat, gerade wenn es dunkler wird. Dann fährt es manchmal Ewigkeiten hin und her um am Ende nichts zu finden^^
Fazit: Die Kombi macht Sinn wenn man unbewegliche Motive hat wie ein Gebäude, ein schlafender Bär im Zoo oder Detlev D! Soost.

Ich würde jedem empfehlen eher ein 40-150, 45-200, 75-300 oder 100-300 zu nehmen. Da ist der AF präziser und etwas schneller. Zudem sind die "kleinen" ja auch wesentlich günstiger, wenn man nicht ohnehin schon das 50-200 an einer E-x benutzt