Gast_61052
Guest
Allerdings ist der AF des 50/1,8 manchmal etwas zickig, wobei mir der direkte Vergleich zu den 1,4ern fehlt.... Und (zu mindest mein Exemplar) ist bei f/1,8 etwas weich, aber f/2,2 ist das aber schon![]()
Ja der AF des 50/1.8 pumpt gerne mal. Aber der des 50/1.4 ist nicht wirklich besser. Er trifft zwar bei guten Lichtsituationen genauer, aber Kunstlicht oder AL ist er dafür überhaupt nicht zu gebrauchen. Hier pumpt das 50/1.8 zwar, aber trifft immerhin hin und wieder mal während das 50/1.4 nichts traf. Ich habe das sowohl an der 40D als auch an der 5Dmk2 beobachtet und es dann verkauft. Mittlerweile hab ich "ge-downgraded". Von der Bildschärfe und Kontrast ist das 50/1.8 wirklich gut. Ich kann gerne 100%-Crops reinstellen. Die Beispiele bei the-digital-picture werden dem 50/1.8 nicht gerecht. Ich muss aber dazu sagen das ich mir die 50/1.8 Ier Version mit Metallbajonett gegönnt habe, die aber optisch mit dem IIer gleich sein soll.
Wenn es einem nur auf Schärfe und Kontrast ankommt, dann reicht das 50/1.8 völlig. Erst das Sigma 50/1.4 und das 50/1.2 können in Sachen Bokeh, Farbe und Bildwirkung punkten. Aber ist halt die Frage, wie weit man sowas braucht. Das 50/1.2 hat mich total enttäuscht -- nach 3 Exemplaren habe ich es aufgegeben.