• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

50/1.8 und 28-75/2.8 doppelt gemoppelt?

• Themenersteller Themenersteller Gast_192
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_192

Guest
Hallo zusammen,

bin seit 1 Woche auch begeisterte 300D Besitzer. Kit-Objektiv ist bei genug Licht ganz akzeptabel aber bei wenig Licht (bedeckter Tag, im Haus) ist ja bald Essig.

Deshalb soll ein 50/1.8 her (Fast 10mal mehr Licht ist schon ne Menge) Das wäre mein Immerdran für Indoor.

Da meine Kleine demnächst sicher bald Laufen, Spielplätze, Zoos und weiteres unsichermachen wird wäre ein Zoom auch noch was feines. Daher dachte ich an ein Tamron 28-75/2.8 (das ich auch dann noch ab und an für Theaterfotos verwenden will).

Erst wenn mir das zu wenig Tele bietet wird aufgerüstet. Dann evtl. das allseits gelobte Sigma Apo.

Macht das Sinn oder ist das 28-75 und 50/1.8 doppelt gemoppelt?

Gruß
Andi

Also ich besitze eben genau diese beiden Objektive (50er und 28-75er) und finde nicht, dass das "doppel gemoppelt" ist.

Das Canon ist superleicht und von der Brennweite her ideal für Portraits. Auch für weniger lichte Momente ist es dank der guten Offenblende sehr gut geeignet.
Das Tamron ist da schon deutlich schwerer aber dafür taugt es meiner Meinung nach schon fast als Immerdrauf. Die Lichtstärke ist auch sehr gut.

Imho haben beide ihre Vorteile und gerade bei dem Preis für das Canon kann man gar nichts falsch machen.

Gruß, Jörg.

Sehe ich nicht als doppelt gemoppelt.

Möchte mir beide Objektive eigentlich auch mal zulegen (allerdings erst das Tamron) und dann mal das Canon.

Für das Canon sind die Preise zur Zeit etwas hoch.

Ich bin von dem 50er begeistert!

Es haftet den Normalobjektiven dieses Anfänger oder auch
Give away Status an. (Kameras wurden früher mit nem 50er
ausgeliefert)

Aber die Lichtleistug ist enorm. Auch die Schärfe des Objektives.
Ich schraube es immer öfters mal drauf! Jetz zur dieser ´Jahreszeit
will man ja nicht immer die Stimmung tot blitzen!

Ich habe das Tamron und warte noch auf die Lieferung des Canon 50/1.8 EF II. Wenn ich nocheinmal entscheiden könnte, würde ich doch das 50/1.4 USM nehmen, trotz des erheblichen Mehrpreises.

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
Ich ... warte noch auf die Lieferung des Canon 50/1.8 EF II. Wenn ich nocheinmal entscheiden könnte, würde ich doch das 50/1.4 USM nehmen, trotz des erheblichen Mehrpreises.

Warum würdest Du dann das 1.4er nehmen? Wg. USM?

Andi

Nimm mal beide in die Hand, dann weißt Du es ! :D

Das 1.8 II ist druch und durch Plastik incl. Bajonett!
Das 1.4 ist wie die 24-85/28-105/28-135 verarbeitet ihmo mit
Entfernungsskala und Metallbajonett

Cpt.Waldo schrieb:
Gerhard2 schrieb:
Ich ... warte noch auf die Lieferung des Canon 50/1.8 EF II. Wenn ich nocheinmal entscheiden könnte, würde ich doch das 50/1.4 USM nehmen, trotz des erheblichen Mehrpreises.

Warum würdest Du dann das 1.4er nehmen? Wg. USM?

Andi

EinenTeil der Antwort hat Tom gegeben. Ich habe das 1.8-er "blind" bestellt, und erst später gesehen, was das für ein "Plastikbecher" ist. O.k. dafür preiswert, und die optischen Eigenschaften gem. Beurteilungen nicht schlecht.
Für das 1.4-er spricht für mich schon die Tatsache, daß ich dann wüßte, im Prinzip das bestmögliche (erschwingliche) an Lichtstärke gekauft zu haben.

Gruß
Wolfgang

Also ich denke der 4fache Preis muß nicht sein! :(
Klaro ist genau so, wenndie Eos 300D in schwarz für einen hunderter
mehr gegeben hätte, wäre meine Schwarz gewesen.
Ich bae sogar 300 Euro mehr Aufpreis für Hi gegenüber der normalen 7i
bezahl, fast nur, weil sie schwärz war.

Aber des Menschen Wille ist ein Himmelreich!

Für mich sind die 300 Euro mehr das 2.8 16mm Zenitar und der Blitz
von Sigma! So ich Sie irgendwann mal habe! :mad: ;)

Ja klar, wenn man so anfängt nachzudenken, was ich ja auch häufig mache, dann sind die zusätzlichen 300 EUR z.B. ein Sigma 24mm / 1.8 EX, oder dann gleich nocheinmal etwas draufgelegt und ein Sigma 15-30mm /3.5-4.5 genommen - oder am besten gleich Beides...
Das sind so Entscheidungen... :confused:

Ich denke das 50er ist schon eine Ausnahme!
Erstens hat das Teil eine sehr gute Optische Leistung und zweitens ist es auch noch sehr günstig.
Das eine Festbrennweite eh bessere Qualität bringt braucht man ja wohl nicht zu erwähnen.

Eigentlich schade das es nicht mehr so viele Festbrennweiten zu so einem guten Preis gibt.

Pat

Wenn das 1.4er nicht so teuer wär...
Jaja

@ Tom

Alo mich wundert es echt dass dus ohne externen Blitz aushälst. Und ich frage mich was du an dem Zenitar so toll findest. Ich hatte es ja wie bereits an anderer Stelle geschrieben und es wird langweilig. Die ganze Entzerrerei naja. Einerseits Qualitätsfetischismus mit RAW und dann rumzerren.

Das 50/1.8 war das erste Objektiv was ich mit zu der 300D geholt habe. Ich bin nämlich nicht so der Blitz Fan und kann nun in den Innenräumen klasse Fotos meiner kleinen Tochter ohne Blitz machen ! ;)

Das kleinen Canon geb ich nie wieder her ! :D

Habe mir auch am Sonntag das neue Tamron 28-75mm 2.8 bestellt; warte aber noch sehnsüchtig drauf.
Hat schon jemand Testfotos mit dem Objektiv online?

Klickauf...der Breker!

@Gerhard2: Wieviel hast du denn für dein 50 1:1.8 bezahlt? Wenn du wirklich das 1:1.4er willst dann würde ich dir das 1:1.8er für nen angemessenen Preis auch gern abnehmen.
Kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast.

Hallo !

Also ich habe das 50mm 1,8 und ein Sigma EX 28-70 2,8. Ich habe eigentlich das Sigma die meiste Zeit drauf, aber wenn ich Portaits oder Produktaufnahmen mache, benutze ich das 50mm sehr gern, da die Schärfe bei Offenblende von keinem meiner Objektive überboten wird.
Wer das 50mm 1,8 wegen des Plastikfeelings nicht so gern mag, kann sich auch mal nach einem Exemplar der ersten Serie umschauen, da hat es noch eine Entfernungsskala und ein Metallbajonett.

Schöne Grüße !

Higgy

Musikfreak schrieb:
@Gerhard2: Wieviel hast du denn für dein 50 1:1.8 bezahlt? Wenn du wirklich das 1:1.4er willst dann würde ich dir das 1:1.8er für nen angemessenen Preis auch gern abnehmen.
Kannst dich ja mal melden, wenn du Interesse hast.

Noch habe garnichts. Ich habe mich bei meinem Händler nach meinem vorherigen Schreiben erkundigt, ob ich noch umentscheiden könne. Ob ich das machen werde, hängt auch von dem Preis ab, den ich für das 1.4-er berappen müßte. Wenn das dann über 450 EUR kosten sollte würde ich dann evtl. doch das 1.8-er nehmen. Das weiß ich aber heute noch nicht.

Gruß
Wolfgang

hab das 50 / 1,8 II auch irgendwo in der Ecke rumliegen. Die Qualität ist sehr gut, keine Frage, aber mir persönlich ist es als Festobjektiv zu unflexibel. Erst wenn ich weiss - genau die Perspektive passt ja zufällig auch auf 50 mm, dann muss ich das Teil erstmal dabeihaben, dann dran denken und noch umschrauben. Too much action...

stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten