• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 1.4 oder 85 1.8

eisi

Themenersteller
SPiele mit dem Gedanken mir eine der beiden Festbrennweiten zuzulegen.
Muss auch dazusagen das ich schon öfters mal mit dem 85 gearbeitet habe und super begeistert von der Abbildungsleistung und Schärfe war allerdings würden mir die 50mm von der Brennweite doch mehr zusagen. Hab das 50 1.8 aber irgendwie ist das von der Qualität meiner meinung nach nicht so vorallem im vergleich zum 85er.
Kann das 50 1.4 mit dem 85 1.8 mithalten?

Grüße eisi

Ich habe beide - und meiner Meinung nach sind sich die beiden in Ihrer Abbildungsleistung sehr ähnlich. Beide absolut scharf.

Die beiden Linsen kann man von der Brennweite her und den daraus resultierenden Einsatzgebbieten nicht unbedingt vergleichen. Optisch sind bei sehr gut.

Was willst Du damit auf welche Art fotografieren, danach sollte sich die Entscheidung richten.

Gruss
Boris

eisi schrieb:
SPiele mit dem Gedanken mir eine der beiden Festbrennweiten zuzulegen.
Muss auch dazusagen das ich schon öfters mal mit dem 85 gearbeitet habe und super begeistert von der Abbildungsleistung und Schärfe war allerdings würden mir die 50mm von der Brennweite doch mehr zusagen. Hab das 50 1.8 aber irgendwie ist das von der Qualität meiner meinung nach nicht so vorallem im vergleich zum 85er.
Kann das 50 1.4 mit dem 85 1.8 mithalten?

Grüße eisi
Ganz kann das 50/1,4 nicht mit dem 85/1,8 mithalten ? zumindest haptisch. Der Autofocus ist etwas langsamer, der Fokusring hat leichtes Spiel, insgesamt fühlt es sich nicht so gut an wie das 85er. Die optischen Leistungen sind dem 85er aber ebenbürtig.

Wenn Dir die 85 mm zu lang sind, liefe es für Dich auf die Frage hinaus, ob es sich lohnt, das 50/1,8 durch das 50/1,4 zu ersetzen. Der Preisunterschied ist schon beträchtlich, aber wenn Du mit dem 1,8er nicht zufrieden bist, dann lohnt es sich wohl schon deswegen. Haptisch ist es auf jeden Fall eine Verbesserung, und optisch kommt neben dem Tick mehr Lichtstärke vor allem ein schöneres Bokeh. Falls Du Dir für das Kitobjektiv Filter angeschafft haben solltest, dann passen sie übrigens auch auf das 50/1,4.

Gruß Josh

Das ist wie Du in meinem Profil siehst nicht ganz einfach zu sagen für was ich das verwenden will :angel:

Aber ich hab das 85 schon des öfteren für Portraits und Halbportrait Shoots benutzt und war halt von der Abbildungsleistung und Schärfe so angetan gerade im vergleich zu meinen Zooms und auch extrem im verfleich zum 50 1.8
oder auch in meinem "Studio" (ich glaube den Namen hat es nicht verdient:lol: )

Hallo,

ich habe beide und benutze diese für Sport, Available Light Aufnahmen, Landschaft und ein bischen Porträts:

85er: sehr gut geeignet für Hallensport, Details in der Landschaft und reine Kopfporträts. Für Personenaufnahmen mit mehr als nur gerade der Kopf ist mir die Linse zu lang und verwende dann die 50er Brennweite.

50er: gut geeignet für AL am Abend mit z.B. Kollegen. Dabei stelle ich aber fest, dass die Blende 1.4 sehr speziel und alles andere als einfach zu handhaben ist. Trotzdem gefällt mir die Linse für Personenaufnahmen. Für Hallensport ist die Linse bedingt geeignet, da sie einfach mehr Ausschuss als das 85er liefert.

Gruss Robi

eisi schrieb:
Aber ich hab das 85 schon des öfteren für Portraits und Halbportrait Shoots benutzt und war halt von der Abbildungsleistung und Schärfe so angetan gerade im vergleich zu meinen Zooms und auch extrem im verfleich zum 50 1.8

Es ging dem Threadstarter aber um den Vergleich mit dem 50 1.4 !

Da ich alle beide besitze, schreibe ich mal meine Eindrücke:

85 1.8 : Brilliante Schärfe, tolle Verarbeitung, gute Haptik...grade wegen Länge und Gewicht.

50 1.4 : Brilliante Schärfe, Haptik nicht ganz so gut, da es naturgemäß viel kürzer ist. Verarbeitung könnte etwas schwerer sein. Super Freistellung bei Offenblende; der Hintergrund zeichnet schön weich und unscharf.

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, daher habe ich beide.
Eine große Offenblende benutzt man gerne Indoor bei schwachem Licht und ohne Blitz. Da erscheint mir das 85er an einer Crop oft zu lang, man kann oft "nur" Portraits machen (ausser die Wohnung ist ein Loft ;) ) Dafür erscheint mir das 50er sinnvoller. Du musst deine Schwerpunkte selber bestimmen!

Robi schrieb:
Hallo,

...... 50er: gut geeignet für AL am Abend mit z.B. Kollegen. Dabei stelle ich aber fest, dass die Blende 1.4 sehr speziel und alles andere als einfach zu handhaben ist. .......

Gruss Robi

Ich mache mich auch gerade verrückt und plage mich, scharfe Photos hin zu kriegen! :(

Noch glaube ich fest an die Unfähigkeit des Photografen, obwohl ich mit dem 50/1.8'er viel schärfere und tollere Bilder hingebracht habe. :ugly:

Hab extra upgegradet, da ich es emotional nicht verkraftet hätte, in der Ungewissheit zu leben, ob das 1.4'er nicht noch einen tick schärfer gewesen wäre - nun hab ich den Salat! :eek:

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich hab auch noch ein 17-85 - da hab ich intensiv probiert, welcher Brennweitenbereich "besser" ist und bin für mich ganz klar zur 50'er Entscheidung gekommen. Ich möchte es für Gesellschaft und Freunde - das hauptsächlich Abends und in geschlossenen Räumen - verwenden. Das 85'er wäre mir da viel zu lang.

möma

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten