• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großformat 4x5" Pinhole von Ilford, demnächst wohl mit "iphone-Sucher"

Gast_43503

Guest
Ich hoffe, die Ankündigung paßt hier rein.

Die edlen Pinhole-Kameras der Firma Zero Image bekommen edle Konkurrenz von Ilford:

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/Ilford_launches_5x4in_pinhole_camera_news_309687.html

Geil ! Habenwill ! Auf sowas hab ich schon lange gewartet. Schon seit das Ilford Direct Positiv Papier angekündigt wurde spiele ich mit dem Gedanken wo ich das denn überall reinpacken könnte, und das eine Einhole doch geil wäre. Nun das ist dann wohl die Antwort. Wird sofort bestellt wenn sie erhältlich ist :)

Ich habe auch welche aus Erbsendosen und Camembertschachteln :D

Die andere Edelvariante sind die hier:

http://www.zeroimage.com/web2003/EntryPage/entryFrameset.htm

Aber ich finde es toll, daß Ilford so etwas macht.

Der Vorteil gegenüber manchen Einfach-Lösungen dürfte die Verwendung von Planfilm-Kassetten sein, sodass man nicht nach jeder Aufnahme kurz mal wieder nach Hause muss... Im Preis von 150 Pfunden dürfte allerdings keine Kassette enthalten sein...

Ich find's aber trotzdem reizvoll - mal sehen...

Gruß,
Thomas

Mit Kassetten geht auch im Eigenbau gut. Ich hab hier schonmal meine 8x10 gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=875807

Den ganzen Schnickschnack (Furnier, Stativgewinde, Andruckplatte hinten, Filtergewinde usw) kann man ja weglassen, dann sind es nur ein paar MDF Platten, Holzleim und schwarze Farbe. Materialkosten vielleicht 10 Euro bei einer 4x5", wenn man kein passendes Holz daheim hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten