• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

4GB Microdrives

OGeith

Themenersteller
Demnächst kommen ja die 4GB Microdrives von Hitachi (Ex-IBM) raus. Weiß einer, ob die 300D kompatibel zu den Drives ist ?

Die neuen Drives haben ja angeblich ein neueres Filesystem (Fat32), und die Cam muß mit dem Filesystem umgehen können!?

Habs vor kurzem ausprobiert: Die 300D kann beides, FAT und FAT32.
Hatte nur 'kleine' Karte (256MB) zum probieren.
Die Kamera hat meine Karte FAT formatiert, hat aber, nachdem ich die Karte im PC auf FAT32 formatiert hatte, diese einwandfrei erkannt und verwendet. Ich denke mal, wenn eine Karte >2GB in der Kamera formatiert wird, verwendet sie automatisch FAT32.
Noch ein Hinweis: FAT32 bringt keinerlei Vorteile bei Karten <=2GB. Hat nur mehr Overhead, heisst: es passen weniger Bilder auf die Karte.

Die 300D wie auch die 10D, 1Ds, S45, S50, G3 und G5 unterstützen FAT32. Lexar hat diese Modelle mit seinen 4GB Flash Karten getestet (http://www.digitalfilm.com/fat32/fat32.html). Die neue 4GB Microdrive sollte also funktionieren.

Gruss
Uwe

reinhard schrieb:
Noch ein Hinweis: FAT32 bringt keinerlei Vorteile bei Karten <=2GB. Hat nur mehr Overhead, heisst: es passen weniger Bilder auf die Karte.

Ich denke das macht bei kleinen Dateien im Byte-bis kByte-Bereich was aus, aber nicht bei 2-6 MB.

Ich denke das macht bei kleinen Dateien im Byte-bis kByte-Bereich was aus, aber nicht bei 2-6 MB

Der Unterschied nach dem Formatieren: 800KB weniger bei FAT32, also ca. 0,3% (von 256MB).
Hast recht, ist nicht viel.
Ob es einen Unterschied im Geschwindigkeitsverhalten gibt, waere man interessant zu messen.

Schön wenn man an einem langen Tag ein 4GB Drive voll hat und dann gibt es einen schönen Crash und alle Daten sind weg. Puh das macht Sinn

Blöde Frage? Schluckt die 300D wirklich IBM microdrives? Bin Anfänger in der Digi Fotografie. Ich arbeite nähmlich bei IBM und kann die dinger gratis kriegen :D

wäre auch mal wichtig zu erfahren, ob die dinger einen längeren Transport und herbe temperaturunterschiede vertragen :D
Versuchs erstmal mit einem.... Adresse kann ich dir gerne schicken

die 300D ist für einen Temperaturbereich von 0 - 40°C spezifiziert, die 4 GB Microdrive von Hitachi von 0 - 70°C (siehe http://www.hgst.com/hdd/support/micro/micro3k4.htm). Bei schnell wechselnden Temperaturen sehe ich eher ein Problem mit der Kamera als mit der Microdrive - z.B. Kondensation beim Übergang von sehr kalter Umgebung in einen warmen Raum. Da die Microdrive in der Kamera ist wird die Temperaturwechsel sowieso nicht so stark ausfallen. Ich hatte meine Microdrive in meiner S45 schon mehrmals mit zum Skifahren, selbst bei -10°C gab es keine Probleme, da hat nur der Akku zu schnell schlapp gemacht (generelles Akkuproblem bei sehr kalter Umgebung).

Gruss
Uwe

hola uwek, war doch nur ne "spaßig" gemeinte aufforderung mir eines dieser prachtstücke zu schicken. Mit großartigen Temperaturunterschieden hab hier gottseidank nicht zu rechnen. Wenns wirklich mal tief kommt, dann sind es 2 Grad plus und auch nur nachts.
Aber deine hinweis sind sicherlich interessant, für leute die in solch? krassen klimazonen leben müssen. ;)

meines Wissens nach ist die ganze Festplattensparte von IBM, inklusive der Microdrive, von Hitachi gekauft worden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein IBM Mitarbeiter kostenlose Ware, die zur Zeit noch nicht auf dem Markt ist, von Hitachi zu bekommen.

Viele Grüsse
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten