• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

4GB Fotos auf 700MB-CDRom - welche Reduzierung ist akzeptabel?

Superlupe

Themenersteller
Hallo!
Ich habe gestern ca. 3-4 GB Bilder gemacht. Meine D90 liefert 12MP-Bilder.
Die Bilder müssen auf CD vervielfältigt werden.
Bei der Aussortierung wird wohl noch einiges wegfallen, trotzdem ist die Datenmenge zu gross für eine 700MB CD-Rom.

Ich wollte die Bilder mit JPG-Compressor verkleinern. Es ist im Prog möglich sowohl die Ziel:PixelXPixel anzugeben, als auch die Gesamtgrösse der Bilddatei.

Was könnt ihr mir empfehlen, welche Reduzierung ist sinnvoll/akzeptabel, damit die hinterher noch von den Fotos gebrauchstaugliche Abzüge (ich denke maximal 13x18) gemacht werden können?

Grüsse

9cm 525 Pixel
(kurze Seite)

10cm 600 Pixel
(kurze Seite)

11cm 675 Pixel
(kurze Seite)

13cm 750 Pixel
(kurze Seite)

20cm 1200 Pixel
(kurze Seite)

30cm 1200 Pixel
(kurze Seite)

40 x 60cm 1600x2400
Pixel

50 x 75cm 2000x3000
Pixel

Das sind jetzt die Mindestgrößen von Pixum.de.
Aber warum nimmst nicht einchach ne DVD 50er Spindel (recht gute) bei Amazon nichtmal 20€

EDIT: Da war einer schneller ^^

Hi!
Danke soweit, werde jetzt mal alles lesen!!
DVD geht deswegen nicht, weil ich mind. 25 Kopien machen muss - ohne dafür Zeit zu haben. CD geht schneller.

300 DPI wird als Druckauflösung empfohlen. Nach der Formel DPI=Pixel*2,54/CM kannst Du dir selber ausrechnen wieviele Pixel Du brauchst für 13x18.

Ähhh - würde ich gerne machen, aber was bedeutet der *??

2,54 Pixel pro CentiMeter wirds wohl nicht sein...

Ganz ehrlich: Ich würde dir Bilder noch mehr selektionieren..
Tendenziell hat man immer zuviel Bilder, weniger ist mehr!

Hmm, geht eher nicht.
Wir hatten gestern übernachtung bei uns im Kindergarten und die Eltern möchten natürlich Bilder mit ihren Kindern drauf - daher kommt schon mal ne Menge an Bildern zusammen...

Wenn die Bilder eh maximal 13x18 ausgedruckt (oder am Monitor angeguckt) werden sollen, reichen 2-3 Megapixel vollkommen.. Und auf niedrigster Kompressionsstufe müssen die auch nicht gespeichert werden.. Verkleiner doch mal probeweise ein paar Bilder auf 1800x1200 bei mittlerer Kompression (keine Ahnung, wie das beim jpg-compressor ist, z.B. 70%) und guck, wie groß die Dateien noch sind.. Das könnte schon reichen, um auf CD-Größe zu kommen..

Bin gerade erstmal dabei die Raws in Jpgs umzuwandeln - mal schauen, was dabei rauskommt - dann kommt später die Verkleinerung.

Du kannst doch eigentlich auch in jedem RAW-Konverter schon die Bildgröße verringern.. Mach das doch gleich alles auf einmal, denn brauchste die Bilder nur einmal "anfassen".. ;)

Ähhh - würde ich gerne machen, aber was bedeutet der *??

2,54 Pixel pro CentiMeter wirds wohl nicht sein...

Das is jetzt n Scherz, oder ? :eek: Guck mal auf Deine Tastatur, beim Keypad rechts, wo die Zahlen sind. Da sind die vier Grundrechenarten drauf, plus, minus, geteilt, und mal. Das * bedeutet Multiplikation, malnehmen !
Mathematik 1. oder 2. Klasse verschlafen ?

Nee, war mein Ernst.
Zu meiner Zeit wurde das Multiplizieren noch mit einem "x" symbolisiert.
Rechenoperationen die mit räumlich höher angelegten Zeichen beschrieben wurden waren Potenzierungen.

Aber gut, dass es immer noch so kluge Leute gibt, die bereits in der zweiten Klasse hellwach waren!!

Hmm, geht eher nicht.
Wir hatten gestern übernachtung bei uns im Kindergarten und die Eltern möchten natürlich Bilder mit ihren Kindern drauf - daher kommt schon mal ne Menge an Bildern zusammen...

Die kannst Du alle auf 3 MP runterrechnen lassen. Bei solchen Bildern ist doch die Feinzeichnung der Hautporen komplett Wurstofix, oder? 2000 Pixel lange Seite, 85-90% Qualität, das kommt auf ein knappes MB pro Bild und damit kannst Du 700 Bilder auf Deine CD hauen.

Hätte es mit Picasa gemacht. Alles Bilder in einen WebOrdner und fertig. Picasa kann automatisch verkleinern (zb Breite=1600Pixel) und 1GB bekommst an Speicherplatz von Google umsonst.
Wer die Bilder haben will, kann sich die Dinger vom WebOrdner downloaden.

Hmm - ist mit eigentlich auch egal. Ich wollte ne CD-Rom verteilen (sind die nicht sogar billiger??) und das habe ich nun geschafft.

Neff // CNX: JPG // PSE7: 3000x3000Pixel (100%) ==> 150 Bilder = 500MB

Sollte doch ausreichen - passen auch noch die Bilder drauf, die andere geschossen haben!!

(Und ich weiss jetzt, wie ich mit so einer Situation künftig umgehen kann)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten