• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D - Zeitraffer möglich?

Nullsleep

Themenersteller
Der Threadtitel sagt ja eigentlich schon alles, bin druch diesen Thread darauf gekommen allerdings ist es dort für die 5D beschrieben.

Ist es auch mit der 450D möglich?

So soll das Ergebnis aussehen

mfg

Klar geht das auch mit der 450'er. Entweder auch mit einem progr. Fernauslöser oder per Laptop und EOS-Utility "Fernaufnahme -> Intervall".

Habe dort schon gesucht aber nichts gefunden. Jetzt habe ich, da du meintest es muss über das Eos Utility gehn, in der Kamera selbst mal die Betriebsart auf "Einzelbild" gestell. Jetzt geht es ...

Danke Hustenbonbon!

Das sollte mit der 450D generell genauso möglich sein - entweder:
  • per EOS Remote Utility und PC (habe ich mit der 400D schon erfolgreich so gemacht) oder
  • mit dem entsprechenden Kabel-Fernauslöser von Canon.

Christian

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die 450D (wie auch die anderen DSLR's von Canon) diese Funktion nicht direkt in der Kamera einstellen können....

...falls jemand aus dem Powershot-Lager kommt und diese Funktion sucht :angel:

Gruß
Mark

...wie kurz ist der Intervall bei solchen "Fahrmichtotnachtstadtaufnahmen" ?
wie werden hinterher zusammengefrickelt ? :rolleyes:
könnte mir vorstellen die Einzelbilder mit einem(!) Videostudio aneinander zu hängen
und dann je Bild 0,1 Sek. "laufen" zu lassen...!?

oder wie ? :confused:

kennt jemand einen (brauchbaren) Tutorial-Link zum Thema ?

EDIT *on*

Ach ja,... wenn ich schon nur die Hälfte frage, dann schiebe ich den Rest mal fix hinterher:

In welchem Modus und mit welcher Blende/Belichtungs-Kombi erarbeitet man sich die entsprechenden Bilder ?
(sorry,... da kommt die Unerfahrenheit des Laien wieder durch...)

EDIT *off*

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da Software zum Downloaden zb.jpg2avi-Wandler ich finds aber nirgends:grumble:Gruß Tino.

Hi!
Ich habe dazu schon mein Videoschnittprogramm Pinnacle benutzt:
24Bilder/Sekunde und du hast Filmgeschwindigkeit.
Weniger Bilder/Sek. machen den Film langsamer.

...wie kurz ist der Intervall bei solchen "Fahrmichtotnachtstadtaufnahmen" ?
wie werden hinterher zusammengefrickelt ? :rolleyes:
könnte mir vorstellen die Einzelbilder mit einem(!) Videostudio aneinander zu hängen
und dann je Bild 0,1 Sek. "laufen" zu lassen...!?

oder wie ? :confused:

kennt jemand einen (brauchbaren) Tutorial-Link zum Thema ?

EDIT *on*

Ach ja,... wenn ich schon nur die Hälfte frage, dann schiebe ich den Rest mal fix hinterher:

In welchem Modus und mit welcher Blende/Belichtungs-Kombi erarbeitet man sich die entsprechenden Bilder ?
(sorry,... da kommt die Unerfahrenheit des Laien wieder durch...)

EDIT *off*

Um die JPGS zu einer .avi datei zusammenzufügen gibt es das kostenlose Programm "JPGVideo". Wenn du keine weitere bearbeitung willst kannst du dort auch gleich den Codec auswählen und es zB als Divx Video rendern. Wenn du das Video allerdings weiterbearbeiten möchtest würde ich es als FULL UNCOMPRESSED speichern und dann weiter in einen Schnittprogramm bearbeiten. Da kann ich Sony Vegas empfehlen!

Hier mal ein selbstgemachtes Beispiel wie es aussieht mit der Einstellung das die Cam alle 25 Sekunden ein Bild macht, dann in JPGVideo 8 Bilder pro Sekunde und als Codec Divx. Nichts besonderes war nur ein Testvideo (:

gibts den überhaupt eine programmierbare Remote für die 400D/450D.
Für die 2stelligen hab ich einige gefunden aber für die 3 stelligen nicht.

Ich würde eine DSLR nicht für Zeitraffer-Aufnahmen mißbrauchen. Hierdurch wird der Verschluß abgenützt. Bei der 450D ist das umso schwerwiegender, da deren Verschluß eine wesentlich geringere Lebensdauer hat als der der 40D.
Viel einfacher und komfortabler macht man Zeitraffer-Aufnahmen mit einer Powershot-Knips und dem CHDK-Hack. So eine Kamera kostet neu kaum mehr als 120€. Gebraucht geht's noch billiger.

Das hört sich geradezu so an als ob die 450D eine kurze Lebensdauer hat. Ich mache immer sehr viele Bilder von einem Motiv und suche mir dann das beste raus, was meinst du wie lange ich wohl Spass mit meiner Cam haben werde?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich geradezu so an als ob die 450D eine kurze Lebensdauer hat. Ich mache immer sehr viele Bilder von einem Motiv und suche mir dann das beste raus, was meinst du wie lange ich wohl Spass mit meiner Cam haben werde?
Für die 30D und 40D gibt Canon 100000, für die 20D 50000 Auslösungen als Lebensdauer für den Verschluß an. Für die 450D gibt es keine Angaben, aber die Lebensdauer sollte deutlich unter der 20D liegen.

Für die 450D gibt es keine Angaben, aber die Lebensdauer sollte deutlich unter der 20D liegen.

Wobei anderseits der Auslöser der 450D aufgrund der Mehrbeanspruchung durch das Liveview - angeblich - verbessert sein soll....

@Nullsleep: mach dir jetzt mal keine Sorgen...Eine Kamera ist ja auch ein Werkzeug und will benutzt werden :D

Die Zahlen sind eh immer nur Schätzwerte und wenn man die User die die Infos hier reinschreiben nach den Quellen fragt, erhält man oft keine Antwort :rolleyes:

Ich würde eine DSLR nicht für Zeitraffer-Aufnahmen mißbrauchen. Hierdurch wird der Verschluß abgenützt.

Der Verschluß nutzt sich auch bei Nicht-Zeitrafferaufnahmen ab! Unglaublich!

Und jetzt kommt der Oberhammer! - Sogar der Verschluß der 1dMarkIII nutzt sich ab!

Mal im Ernst. Hast du schon jemals den Auslöser betätigt eigentlich?

au weia,... hab 'schon' 2164 Auslösungen... :ugly:

da kann ich mir ja zu Weihnachten 'ne neue Cam von meiner Frau schenken lassen...
na die wird sich freuen... :rolleyes:

Unter 50'000 Fotos bis der Verschluss kaputt geht ist aber schon ein bisschen wenig, nicht? Ist der Spass wirklich so schnell zu Ende? Jetzt hab ich ja Angst vor jedem Foto das ich mit meiner neuen 450D mache. Danke. :grumble:

Der Verschluß nutzt sich auch bei Nicht-Zeitrafferaufnahmen ab! Unglaublich!

Und jetzt kommt der Oberhammer! - Sogar der Verschluß der 1dMarkIII nutzt sich ab!

Mal im Ernst. Hast du schon jemals den Auslöser betätigt eigentlich?

Naja, die Grundidee kann ich schon nachvollziehen!

Nehmen wir an, die machst alle 20sek. ein Bild und das einen Tag lang...das wären dann 4320 Bilder einfach weggeballert...und wenn das ganze dann 10 mal machst, dann kannst du dir so langsam gedanken machen über einen neuen Auslöser :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten