• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger 450D + SDHC class 10?

max1l

Themenersteller
hi,

ich habe nur eine kurze frage und habe schon ein paar topics zum thema 450d + speicherkarte durchwühlt - jedoch leider nicht die passende antwort gefunden:
ich brauche vor dem urlaub noch etwas mehr speicherplatz. bisher setze ich einige extreme III karten ein, die alle reibungslos laufen.
nun wollte ich mir noch eine 16GB sdhc karte dazuholen und ich muss zugegeben, dass ich diese als extreme III variante doch recht teuer finde.
eine class 10 karte von transcend gibt es hingegen schon fuer rund 30 eur.
ich habe jedoch gelesen, dass die 450d nur kompatibel mit karten bis class6 ist. eine bewertung der class 10 karte bei amazon (kamera auch 450d) sagt ebenfalls, dass dir class10 karte weit weniger schnell arbeitet als eine class6 karte..
ist dies im allgemeinen korrekt und somit eher eine class6 karte zu empfehlen für die 450d oder geht auch eine class 10? sonst würde ich nämlich im hinblick auf einen neuen body in der zukunft, der dann class 10 unterstützt, eher die class 10 nehmen, auch falls diese im moment zwar noch etwas teurer, in der 450d jeddoch nicht schneller als eine class 6 ist.

vielen dank fuer eure hilfe,
max

Hi!

Machst du Bilder häufig oder meistens im "Dauerfeuer"? Wenn nein ist die Geschwindigkeit der Karte nicht so relevant, da die Bilder zuerst in den Zwischenspeicher der Kamera und dann auf die Karte kommen.

Wenn du die Serienbildgeschwindigkeit brauchst, hilft ne schnelle Karte schon vorausgesetz die Kamera kann überhaupt so schnell schreiben.

Ich verwende in meiner EOS 450D Sandisk Ultra II mit 8GB und hatte bisher keine Probs mit der Geschindigkeit.

Gruß
Jami

Wow - selten so einen konfusen Beitrag gelesen.

Grundsätzlich gilt: die Class-Einstufung gibt eine einzuhaltende Mindestgeschwindigkeit an. Die Karten können trotzdem schneller sein und so kann es theoretisch sein, daß eine Class6 mal schneller ist als eine Class10.

Praktisch wird das IMHO nur dann vorkommen, wenn man eine Marken-Class6 mit einer NoName-Class10 vergleicht, selbst dann eher selten.

Jede SDHC-Karte sollte in der 450D laufen, wenn Du häufig Dauerfeuer (Serienbilder) machen willst, dann eher Class10 (10 MByte/Sec.).

Bei einem Umstieg kann man häufig SD(HC) nicht mehr verwenden - denn ein Umstieg (neuer Body) soll ja meist auch ein Aufstieg sein - die 2-stelligen Bodies von Canon (bis auf die 60D) nehmen aber nur CF, die 1-stelligen dito. Wobei manche 1-stellige sowohl CF als auch SD(HC) verwenden können - die 7D z.B. kann es nicht.

Gruß
flop

eine class 10 karte von transcend gibt es hingegen schon fuer rund 30 eur.

Bei Transcend wäre ich vorsichtig, der Preisunterschied ist nicht von ungefähr.

LG,
Stephan

Class 10 braucht man nicht.
Kauf dir ne Sandisk Ultra, die schafft trotz Class 4 eine Leserate von 18 MB/s und eine Schreibrate von 11,8 MB. Reicht allemal aus. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Zumal das SD-Interface der 450D eh nicht mehr als 12-14 MB/s schafft.

Hatte diese Kombi selbst längere Zeit im Einsatz (450D+ Class 10 ExtremeIII). Funktionierte einwandfrei und hatte nie Probleme.

ok also um das mal ein wenig zusammenzufassen:
- class 10 funktioniert ohne probleme in der 450d
- class 10 ist nicht schneller in der 450d als class 6, da das speicherinterface der kamera den flaschenhals darstellt
- transcend ist mit vorsicht zu genießen
- eine sandisc ultra II karte sollte absolut ausreichend sein (auch für belichtungsreihen?) und der aufpreis zur extreme III somit unnötig?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten