lx2
Themenersteller
Hallo Ihr DSLRler,
ich habe schon oft im Internet von unscharfen Bildern bei der 450D gelesen.
Mir kam es in letzter Zeit auch ein bisschen so vor, als ob meine Fotos nicht richtig knackig scharf sind.
Dies ist häufig auf "Bedienfehler" von Fotoamateuren - ich bin jetzt auch kein Superprofi -zurückzuführen (seien wir mal ehrlich die 450D ist nur eine "Anfängerkamera", und die meisten die diese Kamera verwenden sind Einsteiger. Was aber nicht heißen soll, dass man der 450D nicht auch tolle Fotos entlocken kann)
Um aber doch mal die größtmögliche Schärfe auszutesten hab ich all mein Wissen zusammengerafft um das 18-55mm (Kit Objektiv) und das gleich anschließende Canon EF-S 55-250mm IS II (Zoom Objektiv) zu testet.
Ich würde mal gerne Eure Meinung dazu hören, wie Ihr die Schärfe einstuft. Darf man mehr erwarten?
Bekommt es jemand schärfer hin?
Meine Anforderungen, um die bestmögliche Schärfe zu erreichen waren:
Rausgekommen ist dabei dann Folgendes:
Im Folgenden seht ihr jeweils die JPGs direkt von der Kamera und unprocessed CR2-RAWs aus Lightroom mit allen Entwicklungseinstellungen (insbesondere Detail>Schärfen) DEAKTIVIERT und in voller JPG-Qualität exportiert (logischer Weise etwas unschärfer)
Links:
Zip-Archiv mit allen Fotos:
450D-Schaerfetest.zip
einzeln:
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[24mm-Kit].JPG
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[24mm-Kit]RAW.jpg
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[55mm-Kit].JPG
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[55mm-Kit]RAW.jpg
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[55mm-Zoom].JPG
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[55mm-Zoom]RAW.jpg
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[100mm-Zoom].JPG
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[100mm-Zoom]RAW.jpg
Ich bin auf Eure Antworten schon gespannt.
Schönen Frühlingstag und LG aus München!
ich habe schon oft im Internet von unscharfen Bildern bei der 450D gelesen.
Mir kam es in letzter Zeit auch ein bisschen so vor, als ob meine Fotos nicht richtig knackig scharf sind.
Dies ist häufig auf "Bedienfehler" von Fotoamateuren - ich bin jetzt auch kein Superprofi -zurückzuführen (seien wir mal ehrlich die 450D ist nur eine "Anfängerkamera", und die meisten die diese Kamera verwenden sind Einsteiger. Was aber nicht heißen soll, dass man der 450D nicht auch tolle Fotos entlocken kann)
Um aber doch mal die größtmögliche Schärfe auszutesten hab ich all mein Wissen zusammengerafft um das 18-55mm (Kit Objektiv) und das gleich anschließende Canon EF-S 55-250mm IS II (Zoom Objektiv) zu testet.
Ich würde mal gerne Eure Meinung dazu hören, wie Ihr die Schärfe einstuft. Darf man mehr erwarten?
Bekommt es jemand schärfer hin?
Meine Anforderungen, um die bestmögliche Schärfe zu erreichen waren:
- starkes Sonnenlicht
- schnelle Verschlusszeit
- niedrigster ISO-Wert
- KEINE kamerainternen Verbesserungsprogramme für JPG (z.B. Rauschreduzierung)
- Keine Verwackeln bei Druck des Auslösers oder durch hochklappen des Spiegels
- sinnvolles Testobjekt
- schärfste Blende des Objektivs (keine Beugungsunschärfe)
Rausgekommen ist dabei dann Folgendes:
- Verschlusszeit <= 1/800
- ISO 100
- Blende F8 (separater Test anhand eines Küchensiebs
. F8 war bei beiden Objektive die schärfste Blende)
- Focus Test Chart : http://www.focustestchart.com/focus21.pdf
- Schärfeeinstellung per Laptop-Liveview, mit anschließendem abschalten des Autofocus
- Stativ ,Spiegelverriegelung eingeschaltet, 2 Sek Selbstauslöser, IS ausgeschaltet
Im Folgenden seht ihr jeweils die JPGs direkt von der Kamera und unprocessed CR2-RAWs aus Lightroom mit allen Entwicklungseinstellungen (insbesondere Detail>Schärfen) DEAKTIVIERT und in voller JPG-Qualität exportiert (logischer Weise etwas unschärfer)
Links:
Zip-Archiv mit allen Fotos:
450D-Schaerfetest.zip
einzeln:
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[24mm-Kit].JPG
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[24mm-Kit]RAW.jpg
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[55mm-Kit].JPG
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[55mm-Kit]RAW.jpg
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[55mm-Zoom].JPG
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[55mm-Zoom]RAW.jpg
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[100mm-Zoom].JPG
www.cip.ifi.lmu.de/~aucha/450D/[100mm-Zoom]RAW.jpg
Ich bin auf Eure Antworten schon gespannt.
Schönen Frühlingstag und LG aus München!
Zuletzt bearbeitet: