• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D oder 40D

Also ich habe mich entschieden und die 40D bestellt.
Auf die zwei Megapixel kann ich getrost verzichten.
Mal schauen, ob der AF so gut ist, wie ihr immer sagt. Sportfotos mit der 300D das ist schon eine fotografische Herausforderung.
Hier habe ich eignetlich immer mit dem mittleren AF-Feld gearbeitet.

Frage an die 40D Profis: Wie schießt ihr Sportfotos, z.B. beim Fußball: Im Multi-AF Modus oder mit dem mitteleren Feld?
Ich habe die besten Erfahrung gemacht, die Zeit auf 1/1000s vorzuwählen und mit der Blendenautomatik zu arbeiten (Brennweite bis 300mm).
Was empfehlt ihr bei der 40D?

Also zu Sport mit der 40D:
Ich nehme immer alle Af-Felder und mitziehenden Autofokus. Aber einfach ein bisschen rumprobieren, es kommt immer auf die Situation an.
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera.

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen:

Ein Ersatzakku für die 450D gibt es derzeit nur von Canon zu 49€.

Für den Noname Ersatzakku für die 40D zahle ich gerade mal 6,99€. Beim Ladevorgang im wesentlich besseren(vierstufige Anzeige über den Ladefortschritt) Ladegerät der 40D, habe ich bis jetzt keinen Unterschied zum Originalakku feststellen können.
Die Kapazität (Bilder) ist beim 40D Akku auch noch höher als bei der 450D.

Ach ja, beim Einstöpseln des USB Kabels in den 450D Body hatte ich die Nase voll. Diese Popelkonstruktion(Abdeckung) ist nicht besonders vertrauenerweckend, wie lange soll das denn halten? Ich hatte nach dreimaliger Benutzung Angst, dass das Material einreißt.

VG
DB

Ich persönlich habe nach einer Woche die 450D zurück gegeben und mich für die 40D entschieden.

Da ich die 450D seit 5 Wochen jetzt erfolgreich nutze, würden mich (und sicher auch die anderen) die Gründe für den schnellen Wechsel interessieren...ich hoffe, es war nicht die Bildqualität :D

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen:

Ein Ersatzakku für die 450D gibt es derzeit nur von Canon zu 49€.

Wie du schon selber sagst "derzeit" :rolleyes: Das war bei der 40D sicher nicht viel anders ;)

Hallo,

ich denke, es war nicht die Bildqualität sondern halt die Haptik der Kamera. Oft lese ich kleine plastische 450 ... und große (aber auch schwere) stabile 40 D.

Ich bin noch (oder mal wieder) unentschieden. Diesem Forum nach ist die 40 D die bessere. Aktuell tendiere ich mal wieder zur 40D, allerdings mit "minderwertigen" objektiven. (siehe Signatur) ... aber später wenn ich genau weiß was ich will könnte ich die ja noch kaufen.

Mich reizt zwar das 2,8er 17-55 Canon ... aber 800 fürs Objektiv ist mir im Moment zuviel.

Oder meint ihr bei meinen Objektiven der bezahlbareren Klasse wäre die 450 die bessere Wahl?

Ach ja, ich würde auch bei der 40D das Kitobjetiv der 450D nehmen. Über das Kitobjektiv der 40D liest man öfters was schlechtes

Hallo,

ich denke, es war nicht die Bildqualität sondern halt die Haptik der Kamera. Oft lese ich kleine plastische 450 ... und große (aber auch schwere) stabile 40 D.

Ja, mit der Qualität war auch mehr Ironisch gemeint, da die ziemlich auf dem selben Niveau sein soll :top:

Ach ja, ich würde auch bei der 40D das Kitobjetiv der 450D nehmen. Über das Kitobjektiv der 40D liest man öfters was schlechtes

Ja, das "Kit"-Objektiv (ich denke, du meinst das 17-85) ist aus meiner persönlichen Erfahrung nicht so gut (hatte es zweimal ausprobiert) - zumindest hat das Kit-Objektiv der 450D alle vergleichbaren Situationen besser gemeistert....natürlich fehlen dir 30mm am Ende und 1mm am WW :ugly:

Am besten einfach mal im Laden anfassen und rumfummeln... :angel:

Also die 40D ist nicht billiger als die 450D, auch ohne Objektiv nicht. Ich denke der Preis des Bodys liegt bei ca. 900-950 Euro, abzüglich 150 Euro CB sind das dann ca. 750-800 Euro. Im Vergleich, der Body der 450d liegt bei ca. 650 Euro OHNE CB.

Habe mich letzte Woche für die 450er entschieden. Zu der Zeit war im MM die 99.-€ Aktion. Dadurch habe ich für das Kit "nur" 700.- bezahlt.
Denke der Preis war ganz in Ordnung.
Ich habe zur gleichen Zeit auch noch das 60er Makro und das 70-300IS Tele angeschafft.

Zusammenfassend kann ich nach so kurzer Zeit nur sagen das die 450er mit den USM-Optiken aus meiner Sicht in ihrer Klasse schon in Ordnung geht. Lediglich die Kitoptik ist nicht so gut, was ich aus direktem Vergleich mit dem 60er Canon-Makro bei gleichem Bildausschnitt ableite.
Da ich das Kitobjektiv quasi wg. der Preisersparnis dazu bekam werden ich das nun verkaufen und mir das Tamron zulegen.

Lediglich die Kitoptik ist nicht so gut, was ich aus direktem Vergleich mit dem 60er Canon-Makro bei gleichem Bildausschnitt ableite.
Da ich das Kitobjektiv quasi wg. der Preisersparnis dazu bekam werden ich das nun verkaufen und mir das Tamron zulegen.

Aber erwarte nicht zuviel vom Tamron....von der Bildleistung her tun sich die beiden eigentlich nicht viel...

Ich kann deinen Test nicht ganz nachvollziehen: Du hast das Kit mit dem Macro verglichen? ich denke mal bei 55mm und das Macro logischerweise bei 60mm :ugly: :D Ok, da scheidet das Kit aus, weil es je nach Blende ca. 100Zeilen weniger auflöst.

Aber woher kommt die Ableitung zum Tamron, welches bei 50mm lt. Photozone in etwas gleich abbildet wie das Kit !? :rolleyes:

Hallo dslr-forum-Gemeinde,

ich habe in den letzten zwei, drei Wochen viel Zeit hier verbracht mit dem Ziel, mich für einen Canon-Body zu entscheiden. Ich möchte mich bei allen Beratern herzlich bedanken (besonders für Eure Geduld!). Sicherlich ist es manchmal schon strapazierend, zum dritten und vierten Mal auf eine ähnliche Frage zu antworten, aber für mich als mittlerweile Suchfunktion-Profi waren alle Beiträge sehr hilfreich.

Nun zum Body: Zur Auswahl standen die 400D, 450D oder 40D. Ich habe mich nach langem hin- und her für die 40D entschieden und gestern bestellt. Die Hauptgründe:

• Bedienung
  • Haptik
  • Geschwindigkeit
  • Robustheit

Ich hatte bis vor einem Jahr eine 350D und war totunglücklich, weil ich ständig den Sensor reinigen lassen musste, so dass ich sie verkauft habe und ein Jahr ganz auf SLR-Fotos verzichtet habe. Das ist nun bald vorbei!:o

Also dann: Ich wünsche noch einen schönen Tag und jederzeit: Gut Licht!

allerdings mit "minderwertigen" objektiven. (siehe Signatur) ... aber später wenn ich genau weiß was ich will könnte ich die ja noch kaufen.

Mich reizt zwar das 2,8er 17-55 Canon ... aber 800 fürs Objektiv ist mir im Moment zuviel.

Hi,

also schlecht sind die Objektive ja nicht, zumindest nicht alle:
das 50 1,8 II ist, abgesehen von der diskussionswürdigen Verkleidung ein, etwas abgeblendet, sehr scharfes wenn auch nciht schnelles Objektiv.
Das 70-300 IS USM ist ebenfalls top. Im Bereich zwischen 70-200 dem L-Objektiven quasi ebenbürtig - und daher Preis/Leistungs mäßig unschlagbar - halt ein verstecktes L Objektiv.
Ich kann dir, sofern du Makros machst sonst nmur noch das 100 2.8 USM empfehlen - Kostenpunkt 500 Euro. Das ist wirklich klasse.

P.S. Die 40D ist definitiv die richtige Entscheidung. Ich hatte ja bereits ausführlich mal was dazu geschrieben ;-)

Hi,

Das 70-300 IS USM ist ebenfalls top. Im Bereich zwischen 70-200 dem L-Objektiven quasi ebenbürtig - und daher Preis/Leistungs mäßig unschlagbar - halt ein verstecktes L Objektiv.

;-)

Aber wohl kaum von der Geschwindigkeit (wenn wir schon bei ebenbürtig sind) und wenn Du das Objektiv mit der 40D kombinieren willst wegen der hohen Serienauslösung sparst Du am falschen Ende, wenn also das 70-300 IS USM dann mit der 450D kombinerien und über den besseren Live View freuen und die 2 MP mehr Vergrösserungsreserve.

Nicht schon wieder... das stimmt nicht, auch wenn es noch so oft wiederholt wird ;)

Meine Entscheidung ist ja in Richtung 40D gefallen, mittlerweile bin ich absolut überzeugt, richtig entschieden zu haben. Ich hatte die 450D noch mal in der Hand, auch mit Batteriegriff finde ich das Handling für mich nicht optimal. Die 40D in der Hand hat sofort gesagt: "Nimm mich!".

Gerade habe ich in der Sendungsnachverfolgung bei UPS nachgeschaut. Meine 40D wird am Montag geliefert. Freu!
Was soll ich als erstes fotographieren, Schrauben, Batterien?
Der Threat mit dem Frontfokus bei der 40D macht mich schon ein bisschen nervös.
Ich hoffe, dass der Fokuspunkt bei meinen Objektiven gut sitzt, bei der 300D sind die alle supergenau. Wenn da mal was unscharf war, kam das immer von dem Typ auf der Rückseite des Objektivs.
Mein Lieblingsobjektiv ist nach wie vor das Tamron 28-75. Ich habe schon das Canon L vorne dran gehabt, aber das Tamron hat mir immer noch am besten gefallen. Ja es könnte schneller fokussieren und sich dabei etwas eleganter anhören, so what?

Meine Problemzonen finden sich eher oberhalb, im Telebereich, dort habe ich noch das alte 70/210 4 von meiner analogen EOS. Die Qualität auch hier top, aber das Ding ist zu langsam. Vier stehen zur Auswahl: Canon 70-200/4 L, 70-300 IS und Tamron 70-200/2,8 und das entsprechende Sichma.
Ich nutze auch noch des öfteren den 1,5 Kenko-Konverter, da ich schon mal 300mm brauche.
Ich tendiere zu einer 2.8 Version der Fremdhersteller, bin ein bekenneder Tamron-Fan. Sind die Teile an der 40D offenblendtauglich?

Was empfehlen die 40D-Profis?

Oder hat jemand ein 70-200/2,8 IS für 600€ abzugeben?

Meine Entscheidung ist ja in Richtung 40D gefallen, mittlerweile bin ich absolut überzeugt, richtig entschieden zu haben. Ich hatte die 450D noch mal in der Hand, auch mit Batteriegriff finde ich das Handling für mich nicht optimal. Die 40D in der Hand hat sofort gesagt: "Nimm mich!".

Gerade habe ich in der Sendungsnachverfolgung bei UPS nachgeschaut. Meine 40D wird am Montag geliefert. Freu!
Was soll ich als erstes fotographieren, Schrauben, Batterien?
Der Threat mit dem Frontfokus bei der 40D macht mich schon ein bisschen nervös.
Ich hoffe, dass der Fokuspunkt bei meinen Objektiven gut sitzt, bei der 300D sind die alle supergenau. Wenn da mal was unscharf war, kam das immer von dem Typ auf der Rückseite des Objektivs.
Mein Lieblingsobjektiv ist nach wie vor das Tamron 28-75. Ich habe schon das Canon L vorne dran gehabt, aber das Tamron hat mir immer noch am besten gefallen. Ja es könnte schneller fokussieren und sich dabei etwas eleganter anhören, so what?

Meine Problemzonen finden sich eher oberhalb, im Telebereich, dort habe ich noch das alte 70/210 4 von meiner analogen EOS. Die Qualität auch hier top, aber das Ding ist zu langsam. Vier stehen zur Auswahl: Canon 70-200/4 L, 70-300 IS und Tamron 70-200/2,8 und das entsprechende Sichma.
Ich nutze auch noch des öfteren den 1,5 Kenko-Konverter, da ich schon mal 300mm brauche.
Ich tendiere zu einer 2.8 Version der Fremdhersteller, bin ein bekenneder Tamron-Fan. Sind die Teile an der 40D offenblendtauglich?

Was empfehlen die 40D-Profis?

Oder hat jemand ein 70-200/2,8 IS für 600€ abzugeben?

Dazu gibt es auch eine menge Themen dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ich hatte bis vor einem Jahr eine 350D und war totunglücklich, weil ich ständig den Sensor reinigen lassen musste, so dass ich sie verkauft habe und ein Jahr ganz auf SLR-Fotos verzichtet habe. Das ist nun bald vorbei!
Warum? Du setzt nach wie vor den Sensor der staubigen Umwelt aus, wenn Du das Objektiv wechselst. Die Ultraschall-Entstaubungseinrichtung vollbringt wahrlich keine Wunder. Wie man so hört, scheint nur Olympus das Problem einigermaßen im Griff zu haben. Ich wünsche mir in solchen Momenten immer meine guten alten Analog-Zeiten zurück, als ich den "Sensor" mit jedem Bild "ausgewechselt" habe.

hallo...
ich habe viele cms ausprobieren können (von freunden, bei meiner australien rundreise, dort in der schule, hier....)
ich hatte selbst eine canon 1d III in der hand. wobei ich sagen muss, dass ich sie persönlich nicht mag... die leistung , keine frage der oberhammer, mir wäre sie aber zu klobig und als schüler eh mehr also zu teuer..^^
dann hatte ich die 20D inner hand, dachte ja nicht schlecht..
ein paar tage später habe ich einen backpacker der die nikon D70 (oder doch de 80Eer ?) hatte, auch nett, nur gefiel mir die steuerung nicht...
die 400d von canon hatte wirklich jeder.. es gab keinen grayhound bus, wo keiner eine solche kam hatte..
ich finde dei kamera für den preis toll, aber auch hier fande ich die bedienung nicht ansprechend.die grüöße der kamera war auch unpassend für meine hande...
naja dann kam mir die d200 in die hand, schöne kamera.gefiel mir echt gut...
naja irgendwann in deutschland dann ml zu MM gefahren, die d300 angeguckt und die 40d /450d von canon....
wäre die d300 nicht so teuer hätte ich sie mir glaub ich gekauft.
die d200 sprach mich auch sehr an.
das kam daher, da ich die mit der 450d verglichen habe..
dann hatte ich die 40d in der hand sie hat mich vom ersten bild überzeugt...
handhabung war / ist einfach genial, verarbeitung war/ ist auch sehr gut.

für mich stand es dann fest entweder die d200 oder die 40d , beide nochmal in die hand genommen, und dann sprach mich doch die 40d mehr an...

ja nun hab ich das einsteigerobjektiv 17-85, aber ich finde es ganz ok, zumindest preis leistung stimmen...
ich habe für meine kam 1000 bezahlt...
im angebot bei MM 1200- cashback= 1000
also preislich auch ok...

die 450d kostet doch genau das selbe, da es kein cashback gibt,
gut doch mal bei pixxas oder bei alphafoto...
soweit,
lars

WERBUNG
Zurück
Oben Unten