• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d mit 50mm 1.8, Objektiv geht nicht mehr ab

pixar1744

Themenersteller
Servus zusammen,
ich wollte heute morgen an meiner 450d das 50mm 1.8 Objektiv abmontieren, jedoch krieg ich es nicht ab. Tollerweise hat sich der Autofokus auch noch verabschiedet nach nicht mal 500 auslösungen. Es fühlt sich an als wären die Zahnräder des AF-Antriebs abgebrochen. (gleiches Problem hatte ich auch schon mit der Kitlinse die ich dann mal auch auseinandergebaut habe. Die Zahnräder des Autofokus hatten teilweise keine Zähne Mehr)
wie krieg ich das Teil nun runter?
Gruß

Da wirst du dich vom 50er verabschieden dürfen, ...entsperren und mit Gewalt runterdrehen (Plastikbajonett wird nachgeben).

PS: Wie machst du das immer, würde mich mal als Tester bei Canon bewerben. :angel:

Taste am Body drücken und nach links drehen.

Ich würde dir eher raten zu schauen wie das EF 50 aufgebaut ist und dann zu versuchen es mit dem Objektiv nach unten zeigend abzudrehen oder es langsam zu demontieren.

Ich hatte damals auch das Problem dass sich der Plastikboden unten am Bajonett gelöst hatte und ich das Objektiv nicht mehr abnehmen konnte. Mir gelang es dann mit Gewalt die 2 Linsenpakete zu trennen und es zu demontieren ohne das der Body Schaden genommen hat (hatte nur aus versehen das Flachbandkabel im Objektiv zerissen, --> musste wieder etwas löten).

servus,
ich dreh nur dran, wenn der Schalter auf MF steht -.-

Das ganze ist jetzt auch ab. Folgendes scheint passiert zu sein:
der hintere abschlussdeckel hat sich gelöst. und hat sich an dem letzten Anschlusspin im Body verkantet. mit etwas Kraft konnte ich das Ganze lösen.

Gehäuseunterteil des Objektivs ist beschädigt, und der letze pin im Body auch. ich bin damit vorhin in einem Fotoladen gewesen. Objektiv wird über die Garantie getauscht da sich der Gehäuseunterdeckel gelöst hat. beim Boddy muss ich wohl abwarten. Muss nun beides ersteinmal zu canon schicken -.-
ich werde mal später ein paar Bilder reinladen.
gruß

Ich wollte gerade davor warnen, das Objektiv mit Gewalt abzuschrauben, weil dann die Pins am Body dran glauben müssen :( leider zu spät...

Ist der pin verbogen? Oder in die Öffnung hineingedrückt, so dass er nicht mehr herausschaut? Falls Zweiteres: schau nach, ob er sich noch ein wenig weiter hineindrücken lässt (ja, richtig gelesen!). Wenn ja, dann drück ihn mit einer Nadel hinein, und lasse ihn dann über die Nadelspitze wieder "hochschnepfen". Die Feder drückt ihn dabei rauf, und mit ein bisschen Glück ist der Pin nach ein paar Versuchen wieder draußen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten