• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D LiveView, Kontrast AF funktioniert nicht zuverlässig mit Sigma 18-125 DC HSM?

CyberChris

Themenersteller
450D LiveView, Kontrast AF funktioniert nicht zuverlässig mit Sigma 18-125 DC OS HSM?

Hallo Forum,

mir ist hier gerade was Merkwürdiges aufgefallen.

Wenn ich bei meiner 450D im LiveView Modus über den Konrast AF durch drücken der * Taste fokussiere funktioniert das normalerweise so wie gewünscht. Getestet habe ich das mit folgenden Objektiven:

Canon 18-55 IS
Canon 17-85 USM IS
Sigma 70-200 EX DG HSM

Nur beim meinem Sigma 18-128 DC HSM OS funktioniert das nicht zuverlässig. Manchmal funktioniert es, so etwa in einem von 10 Versuchen. Meist passiert jedoch beim Drücken der Taste einfach nichts, lediglich das Rechteck welches den Fokusbereich anzeigt wird etwa doppelt so breit. Manchmal verschiebt sich auch die gesammte Bildanzeige um den Bereich der unten für die Statuszeile benötigt wird!?

Kann das vieleicht jemand die im Forum der auch dieses Objektiv besitzt nachvollziehen?

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: 450D LiveView, Kontrast AF funktioniert nicht zuverlässig mit Sigma 18-125 DC HSM

[...] lediglich das Rechteck welches den Fokusbereich anzeigt wird etwa doppelt so breit. [...]

Hi

Da könnte ich vermuten das das Objektiv nicht richtig angesetzt war bzw. Die Kontakte nicht richtig "verbunden" waren.

Dass das Rechteck größer wird ist ja das Anzeichen auf den Wechsel von AF auf MF, vllt hat es da enen Wackelkontakt.

Ich hatte das auch mit meinem 18-55 Kit an meiner 450d, dass immer F0 angezeigt wird und natürlich nur MF funktionierte. Da hatte ich dann im eingerasteten Zustand das Objektiv etwas hin und her gedreht und dann ging es wieder.

Ich vermute dein Objektiv war nicht richtig aufgesetzt, aber mehr als vermuten kann ich leider nicht ;)

Funktioniert es denn ohne Live-View korrekt?

MfG Bond2602

AW: 450D LiveView, Kontrast AF funktioniert nicht zuverlässig mit Sigma 18-125 DC HSM

Hi

Funktioniert es denn ohne Live-View korrekt?

Ja, ohne Live View scheint mir alles ganz normal zu funktionieren, und wenn ich im LiveView den normalen AF benutzte geht es auch wie gewohnt. Nur beim Kontrast AF verhält es sicht nicht 'normal'. Daher bin ich ja auch etwas verwundert.

Gruß,
Christian

Meinst du das 18-125er mit OS? Wenn ja, das funktioniert normalerweise einwandfrei. Ich habe zig Aufnahmen in Bodenhöhe, wo der Sucher nur mit Winkelsucher zu gebrauchen wäre, und LV mit dem Objektiv gemacht.

Oh, das ist ja komisch :confused:

Also ohne Live-View funktionieren alle Objektive, aber mit Live-View will just das eine nicht? :eek:

Ich hätte sonst vermutet, dass an der Kamera nicht stimmt, aber das kann ich mir nun wirklich nicht erklären, sry :(

MfG Bond2602

Meinst du das 18-125er mit OS? Wenn ja, das funktioniert normalerweise einwandfrei. Ich habe zig Aufnahmen in Bodenhöhe, wo der Sucher nur mit Winkelsucher zu gebrauchen wäre, und LV mit dem Objektiv gemacht.

Ja das meine ich, hatte ich auch im Text geschrieben nur im Titel dieses Threads habe ich es leider vergessen.

Welche Seriennr. hat dein Objektiv? Das welches ich erwischt habe scheint eins aus der ersten Serie vom Anfang letzten Jahres zu sein.

Gruß,
Christian

SN 1027xxx

Umtauschen geht wohl nicht mehr? Gebraucht gekauft?

SN 1027xxx

Umtauschen geht wohl nicht mehr? Gebraucht gekauft?

Doch geht noch. Meins hat hat eine SN: von 10047xx. Ich habe es erst Gestern bei einem Saturn im Bremer Raum erstanden. Ich war allerdings sehr erstaunt als mir beim Auspacken zu Hause ein Sigma Registrierungsformular ausgestellt auf einen anderen Namen aus dem Juli letzten Jahrs entgegenviel :grumble:

Vermutlich hat der erste Käufer es zurückgegeben oder es war ein Garantiefall/Sofortaustausch. Das konnnte man dem Karton im Laden aber leider nicht ansehen sonst hätte ich es nicht genommen. Ich werde wohl Morgen meinen Ummut darüber dem Verkäufer kundtun.

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Doch geht noch. Meins hat hat eine SN: von 10047xx. Ich habe es erst Gestern bei einem Saturn im Bremer Raum erstanden. Ich war allerdings sehr erstaunt als mir beim Auspacken zu Hause ein Sigma Registrierungsformular ausgestellt auf einen anderen Namen aus dem Juli letzten Jahrs entgegenviel :grumble:

Vermutlich hat der erste Käufer es zurückgegeben oder es war ein Garantiefall/Sofortaustausch. Das konnnte man dem Karton im Landen aber leider nicht ansehen sonst hätte ich es nicht genommen. Ich werde wohl Morgen meinen Ummut darüber dem Verkäufer kundtun.

Gruß,
Christian

Hi,
dann kannst du davon ausgehen, dass der Vorbesitzer schon Probleme damit hatte. Lass dir unbedingt eines der jüngeren Serie geben oder hol dir eines bei Amazon. Falls du das bei Saturn nimmst, gleich vor Ort auf Mängel (Unschärfe und LV) prüfen.

Hi,
dann kannst du davon ausgehen, dass der Vorbesitzer schon Probleme damit hatte. Lass dir unbedingt eines der jüngeren Serie geben oder hol dir eines bei Amazon..

Das habe ich heute gemacht und siehe da, es funtioniert. Es scheint also definitiv so das die Objektive der ersten Serie einen Fehler in diesem Zusammenhang haben. Zum Testen stand mir noch ein weiters mit Serien Nr. 10047xx zur Verfügung welches den selben Fehler zeigte.

Jetzt habe ich eins mit Nr. 10162xx und das funktioniert.

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo CyberChris,

ich kann bestätigen, dass das ein Problem des Objektivs ist. Ich habe das Objektiv zum Update an den Sigma Service eingeschickt. Nach dem Update (oder was auch immer sie gemacht haben) funktioniert der AF im Live Modus (Kontrast AF). Meine SNR ist 1002xxx.

Gruß
Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten