• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d AI-Servo defekt?

nokman

Themenersteller
Hi,
ich habe gerade in einem Beitrag was gelesen, was mich nachdenklich gestimmt hat.
Habe heute es mal wieder versucht, aber von 150 Bildern sind nur 3 so einigermaßen was geworden Denke mal das dies mein letzter versuch mit der 30D war, der AI Servo geht einfach nicht mehr.

Ich habe an meiner Kamera ein ähnliches problem, bis gerade dachte ich eigentlich das Problem währe hinter der Kamera:mad:.
Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ist es möglich das ich im One-Shot Modus scharfe Bilder hinkriege, aber im AI-Servo AF nur unscharfe? Leider ist mir auch einmal mein Objektiv runtergefallen. Kann das damit zusammenhängen, oder wird das nur von der Kamera gesteuert?
Was kann ich denn mal machen um jetzt wieder Gewissheit zuhaben?
Beispielbilder vom AI-Servo Modus hab ich keine, sind sofort im Nirvana gelandet, da ich halt dachte es liegt an mir.:confused:

Gruß
Nok_Man

Also wenn dein Objektiv im One Shot richtig fokussiert und Im Servo nicht, dann kann es eigentlich nicht am Objektiv liegen. Hast du kein anderes Objektiv mit dem du testen kannst?

Also im Servo Mode ist es nicht unmöglich das es wirklich am Bediener liegt. Allerdings solltest du beim aktivieren des mittleren AF Feldes schon einige scharfe Aufnahmen erhalten. Aber ohne Bilder ist das schwer zu sagen woran es leigt. Und sogar mit kann man es nicht sicher sagen. Kennst du niemand der sich mit sowas auskennt, der das für dich mal testen könnte?

Ich hab leider keine Vergleichmöglichkeit.
Werde es nächstes WE nochmal testen, und auch Bilder posten.

Kann der AI-Servo Modus denn kaputt sein? Wie kann ich das testen und ausschliessen?
Auf die Autobahnbrücke gehen, einmal OneShot ausprobieren, einmal AI servo?
Nur zur Verständis, im Oneshot Auslöser halbdurchdrücken, 1sek warten, müsste das Bild unscharf sein, da Auto sich ja auf mich zubewegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann der AI-Servo Modus denn kaputt sein? Wie kann ich das testen und ausschliessen?
Auf die Autobahnbrücke gehen, einmal OneShot ausprobieren, einmal AI servo?
Nur zur Verständis, im Oneshot Auslöser halbdurchdrücken, 1sek warten, müsste das Bild unscharf sein, da Auto sich ja auf mich zubewegt hat.
Kaputt kann er schon sein, allerdings ist das ein defekt, den man nur sehr selten hört.

Testen kannst du das an Straßen, Autobahnbrücken ect. Eben überall da wo sich ein Objekt bewegt und der AF nachgeführt werden muss. Autos sind natürlich recht praktisch, da sie sich gleichmäßig bewegen und auch recht groß sind. Eine Schwalbe im Flug ist da schon schwieriger ;).

Und ja, wenn du im One Shot scharfstellst und etwas wartest, dann sollte sich dein Motiv aus der Schärfeebene bewegt haben und somit unscharf sein.

Mit welchen Objektiv denn? Vielleicht ist es nur zu langsam

Dann sollte es definitiv unscharf sein. Im AI-Servo musst du dann halt den mittleren Punkt anstellen und diesen aufs Motiv richten

Also für nomale Autos auf der Straße reicht das locker. Damit habe ich neulich noch ein paar leute beim Wakeboarden fotografiert. Ging relativ problemlos.

hab heute mittag mal ein paar bilder gemacht (von einer brücke), werde mir die gleich mal in ruhe anschauen.
Hatte aber beim foten schon das gefühl, das der eigentlich noch funzt:)

Ps.: mit welchem prog kann man sich die kompletten exif daten anschauen? weiß natürlich nicht mehr wlches mit welchen einstellungen gemacht worden ist. dumm von mir ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
ich komm leider nicht weiter, da steht als Messmodus Muster bei allen.
Werde nochmal foten gehen, und mir notieren, welches bild mit welchen Einstellungen gemacht ist.
Danke schonmal für die Hinweise

Ps: Ich hab mir von hier irgendein Tool installiert, welches mir die raw dateien anzeigt, und mir eine exif vorschau anbietet.
Jetzt stehen aber da zB. f25,0 und in den Eigenschaften f25,6 . Da sind also schon unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
i
Werde nochmal foten gehen, und mir notieren, welches bild mit welchen Einstellungen gemacht ist.
Also gerade beim 55-250 sollltest du doch hören, ob der AF nachgeführt wird. Kannst du sogar im Zimmer testen. Fokussier auf ein Objekt direkt in deiner Nähe und bewege die Kamera dann auf ein Objekt was ein paar Meter weg ist. Und wenn du das hörst, dann ist der Servo auch in Ordnung. Dann liegt es nur an dir.

@ Spider
mit "da" meinte ich das Tool hier aus dem Forum, sprich ich geh mit dem Mauszeiger über das Foto, und es wird angezeigt.
In den Eigenshaften unter Details steht dann was anderes.

@chickenhead
Sehr gute Idee, wenn die Kamera gleich wieder da ist, werde ich es testen
UND berichten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten