• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

43mm/1.9 VS 70mm/2.4 - Street und Portait?

Froob

Themenersteller
Moin!

Habe mich dazu entschlossen, eines der beiden Limiteds zu kaufen.
Mir fehlt einfach eine lichtstarke Festbrennweite mit AF:rolleyes:

Fotografieren möchte ich mit den Linsen hauptsächlich Portrait und Street.
Mich quält einfach die Brennweitenfrage...:(
Welche Brennweite ist für beide Einsatzgebiete am sinnvollsten?
Das fa 43er ist für Kopfportraits schon etwas zu kurz, würde bei Streetfotos aber die bessere Brennweite haben und man kann auch mit 43mm interessante Portaits schießen. Vor allem das Bokeh haut mich bei der Linse einfach um...
Allerdings wären die 70mm wohl besser zum freistellen und der AF soll ja auch recht flott sein. Was ich vom 43er nicht gehört habe...

Hat vielleicht jemand beide Objektive im gebrauch und kann seine Erfahrungen hier mitteilen? Mit Beispielbildern wäre super:)

FA 35 und FA 77 habe ich schon ausgeschlossen:
FA 35 nicht, weil es einfach ein Limited werden soll:)
FA 77 nicht, weil ich (auch wenn es schwer fällt) nicht so viel ausgeben will und immoment auch nicht kann.

Grüße, Lintaro

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach mit Deinem 50er aus.
Wenn Dir das zu lang ist: FA 43
Ist es zu kurz: DA 70

Bei solchen Entscheidungen gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein damit komme ich klar oder nicht.
Die musst Du für Dich selbst treffen.

Moin!

Habe mich dazu entschlossen, eines der beiden Limiteds zu kaufen.
Mir fehlt einfach eine lichtstarke Festbrennweite mit AF:rolleyes:

Fotografieren möchte ich mit den Linsen hauptsächlich Portrait und Street.
Mich quält einfach die Brennweitenfrage...:(
Welche Brennweite ist für beide Einsatzgebiete am sinnvollsten?
[...]

Ich denke, für beide Einsatzgebiete brauchst du sinnvollerweise auch zwei Objektive. Das 70er ist an der DSLR mir über 100mm schon recht lang und eigentlich prädestiniert für Portraits. habe es mir gerade geleistet, nettes schnuckeliges Teil! :)

Das 43er ist eigentlich schon sehr nah an deinem 50iger, da wird dann wohl eines davon überflüssig werden. Kommst du denn mit deinem 50iger gut klar?

Ich an deiner Stelle würde mir eher überlegen, ob ich mir entweder das 70er oder das demnächst (April?) erscheinende DA35 Makro Limited leisten würde.
Portraits kannst du mit deinem 50er auch machen, für die "Strasse" ist das DA35 vielleicht die bessere Alternative für ein Limited?

Gruß
Hannes

Probiere es doch einfach mit Deinem 50er aus.
Wenn Dir das zu lang ist: FA 43
Ist es zu kurz: DA 70

Bei solchen Entscheidungen gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein damit komme ich klar oder nicht.
Die musst Du für Dich selbst treffen.

Ich würde ja mit beidem klar kommen:D
Ich kann mir nur nicht beide leisten und würde gerne Erfahrungsberichte hören, was diese Einsatzgebiete angeht.

Ich denke, für beide Einsatzgebiete brauchst du sinnvollerweise auch zwei Objektive. Das 70er ist an der DSLR mir über 100mm schon recht lang und eigentlich prädestiniert für Portraits. habe es mir gerade geleistet, nettes schnuckeliges Teil! :)

Das 43er ist eigentlich schon sehr nah an deinem 50iger, da wird dann wohl eines davon überflüssig werden. Kommst du denn mit deinem 50iger gut klar?

Ich an deiner Stelle würde mir eher überlegen, ob ich mir entweder das 70er oder das demnächst (April?) erscheinende DA35 Makro Limited leisten würde.
Portraits kannst du mit deinem 50er auch machen, für die "Strasse" ist das DA35 vielleicht die bessere Alternative für ein Limited?

Gruß
Hannes

Hmm, ja ich bräuchte wohl wirklich 2 Objektive für beide Einsatzgebiete.
Immoment tendiere ich auch mehr zum 70er...
Es gibt halt weniger Alternativen in diesem Brennweitenbereich. Ein fa 35 könnte man zB auch später noch nachkaufen...

Das DA 35 klingt interessant. Wäre mir aber fast schon zu lichtschwach...dafür hat man halt die macrozugabe.

Mein 50er nutze ich auch sehr gerne für Portrait/street. Nur ist es halt ohne AF und da kann man nicht mal schnell die Kamera zücken und losschießen:) Was bei spontanen Straßenportraits ja wichtig wäre.

Es geht mir auch um das Bokeh und die Freistellungsmöglichkeit. 70mm und Blende 2.4 gegen 43mm mit Blende 1.9:confused:
Schwierig, schwierig:p

Wenn jemand noch ein paar Fotos von den Objektiven zeigen könnte, wäre echt super:)

Hallo...

hab grad im "Biete" Bereich hier im Forum gesehen das dort ein 70er 2.4 für 480 Euro angeboten wird.

Habe mein 77er ja auch hier aus dem Forum... hab man grade gut 100 Euro mehr bezahlt :D (knapp 3 Monate alt)

Matthias

Schau doch auch mal auf Ebay.com

Hab da grad für mich geschaut und z.B kostet mich da das 43er Limited 333,- Euro und das 31er Limited 612,-- Euro incl. Porto und Zoll!!

Das 77er gibts für 485,-- Euro!!!

Wie gesagt incl. Porto und Zoll

Verkäufer mit über 54000 verkauften Artikeln und 99,2 % positiven Bewertungen

Gruss Matthias

Schlägt sich aber gut bei Portraits? Wie verhält sich der AF?

Also der AF sitzt bei mir perfekt (K10D) und ist mind. so schnell wie bei meinen DA*, eher schneller.

@Rainer:
Ich bin mir nicht sicher, ob man das Bokeh des DA70 mit dem des DA40 vergleichen kann, da sind 30mm Brennweite Unterschied!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten