• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

430EX defekt? *Beispielbilder*

FrankDe

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen hier im Forum ein gebrauchtes 430EX erstanden, erst 200 Auslösungen soll das Teil haben, ein paar Jahre hat es schon auf dem makellosen Buckel.

Jetzt plagen mich Probleme, bei denen ich erst meinte, ich sei zu blöd für das Ganze, aber langsam meine ich, dass das Blitzgerät nicht i.O. ist.

Egal ob im M, P, Av oder Tv-Modus - mal gelingen die Bilder, mal nicht. Heute sogar innerhalb von 2 sek einmal gut, einmal nix, ohne Änderung der Einstellungen.

Die Motive bitte ich zu entschuldigen, ich saß an meinem Schreibtisch der im Schlafzimmer steht :D

Das erste Bild (Tür) gelang, dann schwenkte ich auf den dunklen Schrank, fokussierte rein und auch dies gelang (das ist das zweite Bild). Dann hab ich nochmal auf den Schrank gehalten (drittes Bild) und schwarz wurde es. Das vierte gleich danach auf die Tür und wieder nichts.

Mir ist das vor 2 Wochen das erste Mal abends im Gasthaus aufgefallen. Bei ISO 100 geht auch gar nix, erst bei 400 geht etwas, aber teils habe ich auch bei 1600 ein dunkles Bild.
Auch hat noch nie die grüne Bestätigungslampe aufgeleuchtet, die anzeigen soll, dass das Bild korrekt belichtet ist. Per Google scheint es wohl schon öfter auf einen Defekt hingewiesen zu haben.

Nun nochmal die Frage: Bin ich zu doof oder hat der Blitz ne Macke? Das kann doch nicht sein, dass 7 sek später der Schrank nur noch Müll ist?

Der Blitz steht auf ETTL und auch die Fokussierung auf Automatik.

Ich freu mich auf Hinweise und hoffe nicht, dass ich 145 Euro in den Sand gesetzt habe :confused:

VG Frank

Edit: Ich stelle Spiel fest wenn der Blitz drauf ist, Schuld ist der Blitzschuh - der wackelt. Kann es daran liegen? Die Kontakte stecken fest aufeinander

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Batterien voll?

Vielleicht braucht er bis die Ladung wieder da ist um mit 100 % zu feuern!

Edit: Ich stelle Spiel fest wenn der Blitz drauf ist, Schuld ist der Blitzschuh - der wackelt. Kann es daran liegen? Die Kontakte stecken fest aufeinander
Wenn der Blitzschuh wackelt, kannst Du den sehr einfach selbst festschrauben. Da sind kleine Kreuzschrauben unter der Lasche, die sich leicht entfernen läßt.

Danke für die letzten beiden Tipps, hab schon gegoogelt und mache mich da mal dran.

Jetzt muss ich in die Falle.

VG Frank

Viiiiielen Dank! You all made my day!!

Hab den Blitz an der 60D probiert, geht!

Hab den Blitzschuh an der 5D festgezogen, Probebild - geht! 2., 3. und 4. Probebild - geht nicht :( :grumble:

Kontakte angeschaut, gereinigt - alles palletti! :top:

Danke nochmal - Hilfe zur Selbsthilfe hat hier wunderbar funktioniert!

Wollt Ihr die Hose nochmal im Schrank sehen? :angel:

Bis denne, Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten